Hoher HC Wert bei Stillstand aber nicht bei hoher Umdrehung?

  • Begrüße!


    Hab meinen E90 325i N52 mal zu einem Sicherheitscheck gebracht (keine Überprüfung für das alljährliche Pickerl), dort wurde festgestellt das mein HC-Wert auf 171ppm ist, dies wiederum nur wenn er im Leerlauf steht oder auch im "Park" (Automatik) bei 900 Umdrehungen.


    Der Mechaniker lies das Auto für eine Gute Minute auf 3000 Umdrehungen am stand laufen, der Wert senkte sich auf 30ppm.
    Nachdem ging er vom Pedal runter und der Wert blieb auch für eine gute Minute bei 30-50ppm.
    Danach stieg er wieder auf rund 180ppm.


    Für das Pickerl wäre es ein schwerer Mangel.


    Die restlichen Abgaswerte waren aber soweit in Ordnung:


    CO bei Leerlaufdrehzahl 0,04 Vol% Lambda 1,00
    CO bei erhöhtem Leerlauf 0.03 Vol%
    HC bei Leerlauf 171ppm


    Zu mir sagte er es könnte am KAT liegen, hab mich natürlich auch schon in einigen Forums schlau gemacht an was es sonst noch liegen könnte.


    Falschluft, falsches Gemisch, undichtger am Motor (leichtes Schwitzen am unteren Bereich) oder Auspuff....


    Ich schließe bei mir Falschluft aus da das Auto keine derartige Symbole aufweist wie schlechte Gasannahme oder heftiges Ruckeln des Autos.
    Der Motor läuft ruhig wie immer und auch keine "verstörenden" Geräusche.
    Die Drehzahl schwankt höchstens um 100 Umdrehungen bei Kaltstart (600-700) bleibt aber nach kurzer Zeit bei einem Wert um die 700 Umdrehungen.


    Ich hoffe einer von euch könnte mir mehr Auskunft darüber geben da ich wirklich nicht die richtige Fehlerquelle finde.


    Eine Speicherauslese von einer BMW Werkstatt wird auch demnächst durchgeführt!


    Bedanke mich jetzt schon bei euch!!!

  • Wie ist denn der co2 wert?
    Im Leerlauf sind die abgaswerte meistens höher als bei erhöhter Drehzahl.
    Wenn dein hc so hoch ist und der co2 wert niedrig bleibt, ist vermutlich dein kat defekt