Lichtschalter defekt - Ausnahme oder Regel?

  • Hallo!


    Gestern musste ich feststellen, dass mein Lichtschalter (LCI mit Xenon) defekt ist und daher mein Licht eben nicht angeschaltet wird. Bei den Ersatzteilpreisen setzt es einen: neu zwischen 147,50 und 167.50 Euro. - also ein Gebrauchtteil gekauft.


    Meine Frage: Ist die Qualität tatsächlich so schlecht oder ist dies bei mir nur eine Ausnahme?


    Persönlich war ich überrascht als ich nach Eingabe der Teilenummer doch eine mittellange Trefferliste an Gebrauchtteilen erhielt. Dies lässt mich vermuten: Der Schalter hat eher Zierdecharakter als Funktionscharakter und geht regelmäßig kaputt.
    Meiner hielt nun (nur) 6 Jahre.


    Grüße

  • wir fahren seit über 20 jahren BMW in der familie und hatten noch nie einen defekten lichtschalter...


    das es so "viele" ersatzteile gibt liegt wohl eher daran das die schlachtfahrzeuge immer seltener werden und damit der nachschub abnimmt

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Sicher das der Schalter defekt ist?
    Normalerweise gibt es eine Notlauffunktion beim lichtschalter.
    Wenn der Schalter defekt oder abgesteckt ist, ist das fahrlicht dauerhaft eingeschaltet

  • mach ich. Drehe ich den Schalter nach rechts (Standlicht, Abblendlicht) so ist (fast) kein Widerstand zu spüren. Drehe ich ihn nach links (Lichtautomatik), fühlt es sich normal an und das Licht geht dann auch. Vom Drehgefühl her würde ich sagen, dass Plastikzahnräder abgebrochen/abgeschliffen sind. Ob im Schalter tatsächlich Plastikzahnräder sind, weiss ich natürlich nicht.
    Werde mal den Fehlerspeicher auslesen. Schadet ja nichts.


    Panik45: Schau an, das ist ja eine sinnvolle Funktion. Schalter kaputt -> Licht an. Aber ich vermute, dass es ein mechanisches und kein elektrisches Problem ist. Für das Auto bleibt der Schalter daher auf aus stehen, weil etwas mechanisch nicht passiert.

  • also normal muss der schalter merklich einrasten bzw zwischen den lichtstufen muss widerstand sein.


    da scheint in der tat die mechanik defekt zu sein.


    vielleicht weil maln depp in werkstatt etc den schalter überdreht hat etc aus dummheit oder unwissenheit...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Stimmt, wobei er sich bei den Meisten dann nach innen verabschiedet :D Eine Zeit lang dachte ich, dass mein Bruder einen anderen Lichtschalter hat als ich... dabei war sein Drehdings einfach nur nach innen gerutscht.

  • Schalter getauscht und alten auseinander gebaut. Es muss eine Gewalteinwirkung gegeben haben und die muss noch nicht einmal heftig gewesen sein. Eventuell kriegt man den Schaden sogar durch Drehen des Schalters hin, da die relevante Plastikwand/-ummantelung, die den Drehknopf auf der "Schalterachse" hält, so dünnwandig ist, dass damit eigentlich nichts passieren darf. Gegen gestoßen bin ich definitiv nicht. Evtl. zu weit gedreht und dabei brach die Halterung? Keine Ahnung. Der Drehschalter war ja nicht eingedrückt, sondern in der Position, in der er auch sein muss.
    Gebrauchtes Teil kaufen ist volkommen ausreichend. Muss nicht neu sein. Kostet trotzdem ein Vermögen: Gebrauchte bei ebay für ca. 60,- € inkl. Versand gesehen. Selber habe ich 48,- gezahlt - auch viel Geld


    Grüße

  • Stimmt, wobei er sich bei den Meisten dann nach innen verabschiedet :D Eine Zeit lang dachte ich, dass mein Bruder einen anderen Lichtschalter hat als ich... dabei war sein Drehdings einfach nur nach innen gerutscht.

    das man den Schalter nach innen drücken kann ist eine Sicherheitsmaßnahme.
    Bei einem Unfall stößt man sich so das Knie nicht an dem hervorstehenden Teil...