E9x 335d Leistungssenkung

  • der TE sagt über sich selbst


    "... ich einen enormen Bleifuss habe"
    "...zumal ich auch erst seit 3 Jahren fahre"
    "...noch nicht der erfahrenste Fahrer bin"


    findest du das ehrlich als Lehrer-Bevormundung wenn man zu einem nicht ganz so stark motorisierten Fahrzeug rät ?(

    - Life is too short to drive slow cars -

  • Schon lustig hier wie einige sofort in 'Lehrer'-Modus losgelegt haben :flash2::drinkw:


    Da ein 330i bereits vorhanden sei, verstehe ich die Frage erst gar nicht. Vielleicht kann der TE uns hierzu aufklären?


    hat er doch! er findet das heck vom 335d schön und würde den grade billig bekommen.. und überlegt daher den wechsel. aber der 335d hat ihm zuviel leistung.


    daher sagt ich ihm einfach den 330i auf 335 heck umbauen, fertig!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Also:
    ja ein 330i LCI ist vorhanden den ich auch seit fast einem Jahr fahre. Den hab ich mir damals gekauft weil ich mal mit dem von einem Kollegen gefahren bin und der Wagen mich einfach begeistert hat sowohl vom Fahrgefühl als auch vom Sound.
    Weggeben will ich ihn aus genannten Gründen - Ich komme sehr günstig an einen 335d und das Heck gefällt mir eben gut.
    Ein Umbau eines 320d lohnt sich nicht da der 335d nahezu Vollausstattung und erst 150.000 gelaufen hat und ich den für 5k bekomme (von jemand aus der Familie der nicht unbedingt aufs Geld achten muss und mir gerne den gefallen tun würde).
    Des weiteren fahre ich im Jahr ca. 35.000 km und auch wenn der 330i nicht die Hölle verbraucht für einen Benziner meiner Meinung nach wäre hier ein Diesel sinnvoll..
    Und an dem 330i hab ich halt auch gemerkt das die 272 PS eigentlich doch einen Tacken zu viel für mein junges Gemüt sind :)
    Ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC hab ich übrigens schon absolviert, sowohl mit meinem 3er als auch mit dem Motorrad ^^



    Aber ich merke eine wirkliche Idee zu einer Leistungssenkung hat niemand oder :/
    Ansonsten Gel ich mir einfach nen holzklotz unters Gaspedal so das ich es nicht mehr durchtreten kann :D

  • Ich habe jetzt konkret von der Softwareanpassung echt keine Ahnung, aber was soll denn gegen die Umsetzbarkeit einer Leistungssenkung sprechen? Natürlich will sowas niemand und in meinen Augen ist das total sinnbefreit, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Frag doch einfach mal bei Anbietern in deiner Umgebung an.
    Über über die höheren, laufenden Kosten eines 335d bist du dir hoffentlich im Klaren. Sollte eine ganze Ecke teurer sein als der 330i, vor Allem für einen Fahranfänger.

  • der TE sagt über sich selbst


    "... ich einen enormen Bleifuss habe"
    "...zumal ich auch erst seit 3 Jahren fahre"
    "...noch nicht der erfahrenste Fahrer bin"


    findest du das ehrlich als Lehrer-Bevormundung wenn man zu einem nicht ganz so stark motorisierten Fahrzeug rät ?(

    Na ja, im ersten Post geht es um eine Leistungssenkung am 335d, war doch seine alle erste Frage – die Antwort mE darauf wäre eher 'Hinsichtlich deines 330i, mach dir keine großen Gedanken drüber,', oder 'Kauf dir den 335d und mach ein Sicherheitstraining nebenbei', auch 'Warum hast überhaupt einen 330i?'.


    Und dann steht in seinem weiteren Post eigentlich nicht genau, dass *er* Rat zu einem 'nicht so starken Fahrzeug' sucht - auch hier kommt der 330i wieder ins Spiel. Daher meine (wohl indirekte) Bitte, dass er uns vielleicht aufklären mochte, was denn die Prioritäten seien.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Aber ich merke eine wirkliche Idee zu einer Leistungssenkung hat niemand oder :/
    Ansonsten Gel ich mir einfach nen holzklotz unters Gaspedal so das ich es nicht mehr durchtreten kann :D

    Das mit dem Holzklotz dachte ich auch. Oder auch Luftfilter anteilig abdecken. Oder auch die zwei Autos bei www.automobile-catalog.com vergleichen und sich evtl. keinen großen Kopf darüber machen ...


    Inbs. bei dem Preis !!

  • Den 330i hab ich nur ins Spiel gebracht weil ich ja quasi drauf angesprochen wurde.


    Hier soll es eigentlich nur darum gehen ob es möglich ist die Leistung des 335d zu senken -> Erfahrungen hat scheinbar niemand was ich auch verstehen kann^^
    Mir wird geraten mal zu Anbietern in meiner Nähe zu gehen und das werde ich so wohl auch tun☝


    Des weiteren sollte es eigentlich keineswegs darum gehen ob das Sinn macht oder nicht weil das ist mir schlicht egal.


    Ich denke ich hab meine Infos soweit und dafür danke Jungs und Mädels

  • über unterhalskosten hast du dich gut informiert ?
    beim 35d kann das teuer werden.


    der wagen hat um die 150tkm sagst du ?
    hast du dir den zustand angesehen ?
    - fahrwerk
    - turbos
    - beim automatik getriebe sollte eine spülung gemacht werden
    - und schau unterm auto ob nichts ölt



    jean-luc

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Hallo BMWe914life


    Machs doch wie einige Standorte bei der Bundeswehr früher und schraub ein entsprechend dicken Gummipuffer unters Gaspedal.
    Da hast du immernoch berstiges Drehmoment im unteren Drehzahl bereich, aber nach oben hin nimmts deutlich ab. Damit sinkt auch die Vmax.


    Gruß,
    aldor