E9x 335d Leistungssenkung

  • Hallo liebe Community,


    ich habe die Möglichkeit recht günstig an einen 335d zu kommen.
    Bj 2008 VFL
    Auch nachdem ich heute den ganzen Tag schon rumgesucht hab hab ich nicht so wirklich was darüber rausbekommen ob es auch möglich ist die Leistung des Motors zu senken durch z.B. "Chiptuning".
    Ich weiß das jetzt einige wieder sagen macht doch keinen Sinn und und und, aber darum soll es hier nicht gehen ich möchte nur wissen ob es möglich ist wenn ja, wie und ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat?


    Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten danke :)

  • obs beim 335d geht keine ahnung


    aber es gab vom 320d eine gedrosselte "fleet edition" der ab werk weniger PS hatte als der normale 320d, glaube 20PS weniger oder so.



    trotzdem wäre insteresant zu wissen warum du sowas ggf vor hast ?

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich muss mir halt eingestehen das ich einen enormen Bleifuss habe und wenn ich Leistung habe rufe ich sie halt auch ab das würde ich gerne ein bisschen unterbinden zumal ich auch erst seit 3 Jahren fahre und damit auch noch nicht der erfahrenste Fahrer bin..
    Dennoch finde ich den 335 am schönsten von hinten mit den beiden Röhren und da ich recht günstig an einen dran kommen würde bietet sich diese Variante vielleicht eher an als einen 330 oder 325 umzubauen?!
    Ist halt nur eine Idee wo ich mal hören wollte ob jemand mal Erfahrungen mit soetwas gemacht hat.

  • selbst gedrosselt kostet ein diesel immer mehr als ein benziner an versicherung z.b.


    und der 335d hat doch nur 286ps :)



    dann eher den 330i umbauen wenn man unbedingt das heck haben will...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Nimm es als Anreiz, deinen eigenen Charakter zu trainieren und lerne so etwas für's Leben - das ist sinnvoller als alles Andere :) Und die Grundlage dafür hast du schon gesetzt, indem du erkannt hast, dass dein Fahrstil nicht angemessen ist.


    Ich hatte damals den gleichen Gedanken (beim Motorradfahren) und bin von 98 aus 64 PS gewechselt. Hat nichts gebracht, durch die neu gewonnene Wendigkeit scheuchte ich die 100+PS Maschinen auf Kurvenstrecken weiterhin vor mir her und fuhr weiterhin unangebracht :S


    Inzwischen hat diese Macke allerdings das Alter korrigiert. Ich denke, das kann man aber auch bewusst trainieren :)

  • Mit 3 Jahren Fahr-Erfahrung würde ich mir sicherlich noch kein Auto mit über 200 PS holen, auch wenn ich es finanziell könnte. Hol dir einen 320d, der macht auch schon gut Spaß und rennt gut, und baue auf 2 Endrohre um wenn die Optik so wichtig ist. Ansonsten sammel erst mal Erfahrung, durchlebe die ein oder andere Situation bei der du denkst... "langsamer wäre besser gewesen" und dann so ab 100 / 150 Tausend KM Erfahrung kannst Du mal ganz langsam die Leistung > 200 PS anpeilen...
    ist nur meine Meinung, ich fahre viel und sehe viel und bin auch schon etwas älter, hab selbst meine Erfahrungen gemacht und mir hat es nicht geschadet gerade als "Junger Wilder" est mal mit wenig PS angefangen zu haben. (weitaus weniger als die 177 / 184 PS eines 320d)

    - Life is too short to drive slow cars -

    Einmal editiert, zuletzt von Ölheizer ()

  • Ich habe fast 10 Jahre nur 101PS gehabt...das erdet einen ganz gut, und selbst die 101PS sind manchmal zu schnell :meinung:
    Außerdem: Ich kann dir nur ans Herz legen ein paar Fahrertrainings zu machen, gerne auch Sportfahrer-Trainings, da übt man und kann auch mal richtig schnell unterwegs sein, jedoch alles im Rahmen und ohne wirkliche Gefährdung von anderen (außer man ist Kamikaze und räumt andere Teilnehmer ab, aber dann sollte man sich grundsätzlich gedanken über die Eignung zum Führen eines KFZs machen).


    Und noch was: Mit einem langsamen Auto lernt man besser das "schnelle Fahren", man muss nämlich jeden Schwung um zügig voran zu kommen mitnehmen. Wenn du dann mal Leistungsüberschuss hast ist es was anderes, viele denken halt "Ich hab ja ESP, das regelt schon" und gehen digital mit dem Gaspedal um.

  • Mit 3 Jahren Fahr-Erfahrung würde ich mir sicherlich noch kein Auto mit über 200 PS holen, auch wenn ich es finanziell könnte. Hol dir einen 320d, der macht auch schon gut Spaß und rennt gut, und baue auf 2 Endrohre um wenn die Optik so wichtig ist. Ansonsten sammel erst mal Erfahrung, durchlebe die ein oder andere Situation bei der du denkst... "langsamer wäre besser gewesen" und dann so ab 100 / 150 Tausend KM Erfahrung kannst Du mal ganz langsam die Leistung > 200 PS anpeilen...
    ist nur meine Meinung, ich fahre viel und sehe viel und bin auch schon etwas älter, hab selbst meine Erfahrungen gemacht und mir hat es nicht geschadet gerade als "Junger Wilder" est mal mit wenig PS angefangen zu haben. (weitaus weniger als die 177 / 184 PS eines 320d)

    falls seine angaben stimmen hat er bereits einen 330i

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Schon lustig hier wie einige sofort in 'Lehrer'-Modus losgelegt haben :flash2::drinkw:


    Da ein 330i bereits vorhanden sei, verstehe ich die Frage erst gar nicht. Vielleicht kann der TE uns hierzu aufklären?

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)