Motorschaden N53B30A 325i 218 PS 3.0

  • würde man doch eigentlich merken, wenn die Injektoren defekt sind ?( da bekommt man echt Angst wenn man das sieht :S

  • Bei anderen Marken kann das auch mal passieren.
    Ein Freund von mir kam mal vor einigen Jahren mit einem älteren Opel Vectra zu Besuch (Metal-Konzert in unserer Gegend)
    Seine Fahrtstrecke betrug ca. 120 Kilometer.


    Die letzten 40 Kilometer waren dann reine Autobahn.
    Von unterwegs rief er an daß es wohl etwas später würde, er würde jetzt langsamer fahren weil der Motor ab
    und an etwas ruckle. Evtl. mal auslesen wenn er bei mir ist.


    Gut 20 Minuten später rief er erneut an, der Motor liefe jetzt nur noch auf 3 Zylindern und er
    schleppt sich jetzt noch den Rest der Strecke zu mir.


    Als er ankam haben wir nach einem kurzen Begrüßungsbier den Fehlerspeicher ausgelesen - NIX, kein Fehler gespeichert
    und Motorleuchte war auch nicht an.
    Dann Zündkerzen herausgedreht und beim einem Zylinder offenbarte sich das im Foto angehangene Zündkerzenbild.
    Der zugehörige Kolben sah genau so aus. Kompression 0 Bar.


    Ursache war ein defektes Zündkabel auf diesem Zylinder, was dann innerhalb kürzester Zeit für einen
    Motorschaden gesorgt hatte.

  • Wenn du sagst das du im mai Probleme mit einer Spule hattest, gehe ich mal stark davon aus das es sich in zündaussetzern bemerkbar machte.
    Wer hat denn da die Diagnose und Reparatur durchgeführt?
    Vermutlich nicht bmw, da sonst sehr wahrscheinlich die Injektoren als defekt erkannt wurden wären.
    Wie oft wurden in den fast 100000km die Kerzen ersetzt?
    Vielleicht liegt das ganze Problem auch einfach nur an der mangelhaften Pflege des Besitzers und jetzt wird hier einfach ein Schuldiger gesucht

  • Guten Morgen, das mein Post solche Reaktionen hervorbringt finde ich aus Demokratischer Sicht toll und ich respektiere jegliche Kritik die hier für oder wieder BMW angebracht wird! Nur nochmal zur Erklärung, wie schon cczz richtig erkannt hat, der Wagen war aus 1 Besitz, Scheckheft gepflegt und vom BMW Händler gekauft. Ich fahre auch, wie erwähnt nicht den 1 BMW und hatte bis dato auch nie Probleme.....meine Unmut richtet sich ja eben an die Art wie man mit kleinen Kunden umgeht. Und glaubt mir bevor ich hier vom Leder gezogen habe, habe ich mit BMW München durchaus normal versucht zu verhandeln. Das werden wieder einige in Frage stellen aber seis drum....nur die Antwort von BMW ist für mich halt nicht i.O., und natürlich kann sowas passieren aber wenn es passiert dann sollte man, nach meiner Auffassung, mit dem Kunden anders umgehen! Wie gesagt meine Meinung...mich freut es auch das nach wie vor sehr viele von euch, die halt noch keine solche Havarie hatten, zu ihrem Schätzchen stehen. Ich bin trotzdem enttäuscht und ich glaub das darf ich auch sein.
    Wünsche euch allen das sowas nie passiert und allzeit gute Fahrt. :juhu:

  • Ich bin bisher nie Sechszylinder gefahren, nur den robusten M44 und 2-Liter-Diesel.


    Ist das wirklich so krass mit kaputten Zündkerzen/-spulen und Injektoren? Ich hatte immer angenommen, die gehen kaputt, man merkt das und lässt die machen und gut ist. Nicht, dass einem da gleich der Motor um die Ohren fliegt...

  • Ich vermute mal der Ölwechsel usw. lief nicht über BMW, da auch die Bremse nicht über BMW lief:
    Hintere Bremsbeläge erneuern.


    Und dann vermute ich auch mal der Tausch der 6 Spulen & Kerze liefen nicht über BMW ... vielleicht auch ohne Fehlerspeicher auslesen ... oder auslesen mit einem "normalen" Tester/OBD Fehlerlesegerät und nicht mit dem BMW Tester der halt tiefer ins Auto schauen kann. Deswegen dann vielleicht auch Dinge übersehen die auf die Injektoren hingewiesen hätten.


    Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung von mir ... und wenn es wirklich so war ist es natürlich richtig bitter und der jetzige Folgeschaden hätte vlt. erkannt werden können wenn es über eine BMW Werkstatt gelaufen wäre oder zumindestens über einen BMW Tester. Wie gesagt das ist eine Vermutung, da müsste vielleicht noch Bestätigt/Widerlegt werden vom TE. Aber wenn es diese "Verkettung" war/ist, ist das natürlich traurig und bitter, aber dann könnte BMW nichts dafür!


    Ich verstehe den Unmut über den Umgang ... aber wenn der Ölwechsel den der TE gemacht hat wirklich über eine freie Werkstatt lief ... und auch der Wechsel der Spulen/Kerzen ... dann kann ich BMW (leider) komplett verstehen wieso Sie Kulanz ablehnen, weil das in diesem Fall leider absolut Verständlich ist. Wenn eine nicht BMW Werkstatt solche Arbeiten durchführt (Ölwechsel, Spulen & Kerzen) und danach ein Schaden entsteht der dort vlt. hätte gesehen werden können oder gar hätte gesehen werden MÜSSEN (wenn man die richtigen BMW Schulungen & Tester hat!) ... dann verstehe ich absolut wieso BMW da 0 Kulanz übernimmt!


    Wie gesagt das ist nun alles auf Grundlage der Geschichte dass der TE schon bei den Bremsen auf die BMW Preise verzichtet hat ... deswegen vermute ich er hat auch bei den anderen Dingen den Weg der freien Werkstatt genommen ... und das scheint sich jetzt leider zu rächen. Zum einem hätte BMW wohl sonst Kulanz übernommen (reines BMW Scheckheft!) und zum anderen wäre der Schaden vielleicht gar nicht entstanden weil die BMW Werkstatt bei dem damligen Problem gesehen hätte dass an den Injektoren auch was dran ist oder oder oder.


    Wenn es wirklich alles so lief tuts mir echt leid für den TE, dann ist das eine Verkettung von blöden Umständen, aber dass BMW in diesem Szenario dann 0 Kulanz übernimmt ist absolut ok/richtig/verständlich.

  • So ein Schadensbild hab ich auch noch nicht gesehen....


    Aber mal was anderes, warum schnappst du dir nicht einen gebrauchten Motor, machst die wichtigsten Dinge (wie Injektoren) neu und fährst das Teil weiter? Du solltest mit gut einem Drittel der von BMW genannten Summe durchkommen.

  • ach nichtmal 3500€. geh mit einem guten mechaniker und hol dir ein etwas mehr gelaufener motor der schon so richtig eingefahren ist und die kette noch stramm sitzt und lass dir den bei einer freien oder bei deinem freund einbauen. viele anbieter bietet ohnehin bis zu 60 tage garantie auf die funktion des AM. natürlich nur wenn du wirklich schon ohnehin viel investierst hast und der lack sehr gut ist.


    ich fahre ein n46 4 zylinder 320i limo. habe bereits 2500€ an rep. kosten ausgegeben. und den würde ich so leicht nicht mehr abgeben. da viele rep. an bremsen, fahrwerk, elektronik gemacht worden sind. (heute noch eine AGM Batterie bestellt inkl. carly BMW für das anlernen bin ich über 300€ losgeworden :)


    ps. mein bruder hat den "das beste oder nichts" slogan auto. bei den ist der kompressor durch und sowas zu finden geschweige das den jemand einbaut ist glaub mir viel viel schwieriger.