• ein e24 kommt nicht in frage ?? 635CSi zB :love:

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • auch ein schönes Auto ;)
    aber mir persönlich gefällt der e36 besser, wahrscheinlich weil ich früher schon einen haben wollte

  • Wie oder wo dran kann ich die Laufleistung herausfinden?
    Oder wäre es überhaupt schlimm für ein Motor, Wenn er komplett aufgearbeitet wird?
    Wenn ich sehe das bei alcantara die Sitze Löcher haben.... da hat doch der Wagen mehr als 200.000km drauf

  • Die Laufleistung kannst du am besten anhand der Abnutzung von Lenkrad, Schalthebel, Sitze, Pedale, Türgriffe, Steinschläge an der Front etc. prüfen.
    Jedoch wurde an den meisten E36 schon viel gemacht, auch an diesen Teilen, daher ist es oft schwer nachvollziehbar.
    Wegen den Alcantara-Sitzen und Löchern: da liegst du falsch. Die können schon mit 50.000 km Löcher haben. Das liegt einfach daran, dass eine Metallstrebe unter der Polsterung als Verstärkung dient. An der höchsten Stelle wetzt sich dann die Polsterung und das Alcantara ab. Ist ein bekanntes Leiden bei den Alcantara Sportsitzen im E36. Es hängt also letztendlich von den Ein-Aussteiggewohnheiten der Vorbesitzer und Lang/Kurzzstrecke ab wann sie durch sind.


    Bisher wurden ja nur 325i, 328i, M3 und Alpina empfohlen. Jedoch habe ich nirgends gelesen, dass du dich auf diese Motorisierungen einschränkst, sondern nur:

    Zitat

    Will auch mein spaß dran haben und Optisch ein wenig dran machen

    Heißt das, dass auch andere Motorisierungen in Frage kommen?
    Denn meiner Meinung nach gibt es beim E36 auch andere tolle Motorisierungen.
    Keine Frage, wenn man viel Leistung haben will muss es schon ein 328i oder M3 sein.
    Jedoch kommt es darauf an, was du unter "Spaß" verstehst.
    Z.B. Mir macht mein 316i mit dem M43B16 extrem viel Spaß, da er eine tolle Leistungsentfaltung und super Ansprechsverhalten hat. Ist auch ein sehr problemloser Motor. Er macht mir also auf eine andere Weise Spaß als mein N52B30.


    Ich würde mich beim E36 sowieso nicht so sehr auf die Motorisierung einschränken, sondern eher auf den Zustand.
    Denn z.B. ein originaler, gut erhaltener 318er mit halbwegs Ausstattung wird genauso seinen Wert halten/steigen wie ein 328er der von der Bastelbude weg neu aufgebaut wurde.

  • Kann nur bestätigen daß selbst der kleinste 316i mit 102 PS als Alltagsauto für Stadt und Überland
    wirklich fix und sparsam ist. Ab 160 km/h auf der Autobahn wird er ein wenig rauh, ist aber erträglich.
    Geschuldet ist dies wohl der kurzen Achsübersetzung, die macht ihn zwar flott, sorgt aber auch für ein
    etwas höheres Drehzahlniveau auf der Autobahn.


    Empfehlenswert sind generell die M43 Motoren. Den 316i gibt es z.B. auch mit 1,9 Liter Hubraum und 105 PS
    oder auch den 318i mit 1,8 Liter (115 PS)
    Die Dinger bauen schon ein gutes Schubgefühl in der Rückenlehne auf, sind von der Technik her zudem sehr simpel und langlebig.
    Laufleistungen von über 300.000km sind keine Seltenheit. Der ältere M40 Motor ist auch sehr gut, ich würde aber trotzdem
    eher den M43 bevorzugen, da dieser ausgereifter ist.
    Zudem muss da nicht alle 40.000 Kilometer der Zahnriemen getauscht werden da Kette.
    Weitere Vorteile gegenüber dem M40 wären: Variable Sauganlage, höhere Verdichtung, Klopfregelung - eben etwas fortschrittlicher
    aber nicht zu kompliziert.


    Was den Spaßfaktor angeht: Mit so einer Schüssel fährt es sich irgendwie entspannter.
    Auch wenn mein E91 besser ausgestattet ist und mehr Schub besitzt, beim E36 fährt man einfach noch Auto und
    lässt sich nicht von Dingen wie ein Entertainmentsystem u.ä. ablenken.
    Man glaubt es nicht daß auch so kleine Schüsseln Spaß machen können - bis man sie selber fährt.

  • Zitat

    Man glaubt es nicht daß auch so kleine Schüsseln Spaß machen können - bis man sie selber fährt.

    Genauso ist es, es ist einfach ein ganz anderes fahren. Dadurch braucht man vielleicht nicht unbedingt die Top-Motorisierung, um "Spaß" zu haben - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig is.

  • danke für die Antworten ^^ hmm glaube mir persönlich wird es auf die längere Zeit kein Spaß machen, mit der Leistung......


    aber ja der Tipp mit dem Pedale ist gut. Bestimmt ein Teil was nicht direkt ausgetauscht wird.
    hoffe das ich bald einen finde der mir gefällt, auch von der Austattung der Mittelkonsole :/

  • OK, dann scheiden ja die 4 Zylinder-Modelle für dich aus, und der 320i vermutlich auch :D


    Auf die "üblichen" 6-Zylinder wurde hier eh schon eingeganen, ich würde an deiner Stelle aber auch den 323i nicht außer acht lassen. Ist ja mehr oder weniger der Nachfolger vom 325i und ein sehr toller Motor, da darfst du dich nicht von den "wenigen" PS schrecken lassen. Er hat einfach eine etwas andere Charakteristik als der 325i.

  • Mit einem Alpina B3 resp. B3 3.2 (wesentlich seltener, weil geringe Stückzahl) machst Du nichts verkehrt. Und: Keine Angst vor hoher Laufleistung. Was zählt, ist Wartung und Instandhaltung!


    Dein Budget sollte allerdings mindestens 20k betragen. Viele Angebote in den Portalen sind leider völlig überteuert - Goldgräberstimmung halt. Die Preise ziehen an, da wollen viele auf den Zug aufspringen.


    BTW
    Mit einem "Japaner" bist Du i.d.R. bestens bedient. Die sind (fast) alle völlig rostfrei.


    Was die Leistung betrifft, braucht sich ein 3.2 (265 PS) vor einem M nicht zu verstecken. Ist von 0-100 km/h sogar noch ein wenig schneller, weil leichter. Topspeed: über 260 km/h.
    Und vom Fahr- und Komfortgefühl her ist der Alpina dem M haushoch überlegen!


    Vorteil bei Alpina:
    Die relativ kleine Szene ist sehr gut vernetzt. Äußerst kompetente Spezialisten vom Fach!
    Man kennt sich, häufig auch privat. Viele Angebote sind bekannt und sogar archiviert. Das macht Preis- und km-Sprünge transparent.
    Da bist Du i.d.R. vor Überraschungen sicher!


    Hier noch der Vergleichtest aus der ams, B3 3.2 vs. M:


    https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bmw-alpina-b3-3-2/



    2017_07_Alpina_Berlin_45_2.jpg

  • Als Wertanlage taugen nur Fz die selten sind/waren-zB 318is,M3 usw.
    Da du unbedingt Leistung willst solltest du die Wertanlage einfach mal vergessen und dir den kaufen der in dein Budget passt inkl. max Leistung.
    Das ein BMW mit 200 Tsd Km im Wert steigt ist Angesicht der hohen Stückzahlen aller Modelle eher illusorisch.
    MfG