• Servus,


    vllt kennt sich hier jemand mit BMW e36 aus wollte mir wahrscheinlich in naher Zunkunft zulegen......
    Er soll nur im Sommer zugelassen werden und EVTL. auch irgendwo als Wertanlage fungieren.
    Da auch meine Fragen macht es Sinn da nur einen M3 zu kaufen, was eigentlich den Rahmen sprengt wegen Anschaffungskosten
    oder einen 325 - 328i ?
    Kann so ein Wagen auch mit über 200.000km noch wert in Zukunft haben ?
    Budget ist MAX. 15.000€


    Hoffe das ich hier das Thema dazu erstellen darf :huh::rolleyes:


    mfg

  • ... jetzt sehe ich, dass der TE 'MAX.' großgeschrieben hat :/ ... trotzdem, als Wertanlage, wenn unbedingt BMW, wäre ein Alpina die deutliche bessere Wahl.


    Bei mir geht zurzeit ähnliches durch den Kopf.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • ja wobei mir soll das Auto auch gefallen und die Alpina reihe spricht mich im generellen nicht so an....
    die meisten (25-28i) haben ja schon die 200.000km drauf, sprechen wir dann in 15 jahren bei einer Laufleistung von evtl. 260.000km+ noch immer von einer Wertsteigerung.


    einen für 6000€ aufzubauen finde ich jetzt auch nicht die perfekte Lösung, da ich so ein Auto als Liebhaber nicht kaufen würde

  • einen für 6000€ aufzubauen finde ich jetzt auch nicht die perfekte Lösung, da ich so ein Auto als Liebhaber nicht kaufen würde

    wenn fachmännisch unter verwendung von OEM BMW teilen und nach herstellervorgabe gearbeitet wird spricht nix dagegen.


    viele sammlerautos sind vollrestaurationen. anders gehts bei bestimmten autos auch gar nicht..

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich glaube kaum, dass ein normaler E36 mit so vielen Metern auf der Uhr sammlertechnisch interessant ist. Andernfalls müssten sämtliche relevanten Teile einmal komplett durchgetauscht worden sein und selbst dann wird sich das kaum lohnen. Eine saubere Karre mit vlt. 50k Km - Ok. Mit 200k Km - glaube kaum.


    Alles was sammlertechnisch interessant ist, sprengt doch jetzt schon dein Budget.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • ja gut so Antworten wollte ich haben ;) Dann wird einer gekauft der ins Geld passt.....
    Mir gefällt der e36 Coupe sehr gut und wollte schon immer einen haben, einzige was mich stör ist, das die nur 192PS haben außer M3 ^^


    sehe es nicht ein für 40.000+ einen zu kaufen als Wertanlage, das habe ich einfach nicht rumliegen :fk:


    aber vllt könnt ihr mir dabei Helfen und sagen wo ich drauf achten soll und welche Bj

  • rost!


    die E36 rosten doch mal gerne!


    weiß ich vom kumpel dern e36 coupe hat


    sonst hat er wenig probleme

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wenn einen AG, dann nur 328i.
    Wenn da ein Umbau auf Turbo / Kompressor in Frage kommt, dann nur ein frühes Exemplar mit Gussblock.
    Ansonsten besser eine spätere Version.
    Wie bei allen E36, unbedingt auf Rost (Frontmaske, Radläufe hinten, Endspitzen, Radhaus vorne unter der Verkleidung, Federbeindome unten, und ganz toll unter den Dichtungen vom Kofferraum und im Motorraum und am Wasserkasten), etc...achten.
    Kopfdichtungen, Ölfiltergehäuse und WAPU sind ja bei den Baureihen aus der Zeit Standardthemen.
    Und auch bei den AG-Modellen, gerade den Coupes siehts mit Teileversorgung und vor allem Teilepreisen auch nicht mehr so toll auf (z.B. Türdichtung < 200.-€)
    Die Motoren halten bei Pflege auch 400000 und mehr KM aus.
    Bei den Sechszylindern immer auf den Ölverbrauch achten, wobei gerade beim M52, 1 Liter auf 1000KM nicht selten und auch nicht problematisch ist, gerade, wenn auch noch die obengenannte Dichtung durch ist.
    Der 328i Coupe ist ein tolles Auto, dass sich mit wenig Verbrauch (> 9 Liter) auch sportlich bewegen lässt und gut liegt, wenn das Fahrwerk passt.
    Nur ein Modell mit Schiebedach kaufen wg Wertbeständichkeit, Klima ist, meiner Meinung nach, nicht so wichtig.
    Leistungsmäßig ist mit dem Umbau auf die M50 Ansaugbrücke und entsprechender Software-Anpassung auch etwas zu erreichen.
    Ausserdem lässt sich das Fahrwerk auch mit allerlei M3-Kram verbessern.


    Ich vermiss ihn etwas, aber er ist jetzt in guten Händen.