Alternative zum E92 ?

  • Wenn man Rückmeldung und Fahrdynamik will, dann wird man bei einem A45 aber nicht fündig. Ich bin das Ding schon öfter beruflich gefahren, da gefällt mir mein E92 viel besser vom Fahrverhalten.

  • Definition Wikipedia:
    "Dabei umfasst die Fahrdynamik Ermittlungen zu Weg, Zeit, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Energieaufwand, Erwärmung von Motoren, Antriebskräfte, Leistungen, Bewegungswiderstände."


    Ganz so schlecht kommt ein A45 AMG per Definition dabei wohl nicht weg. Natürlich würde aber auch ich einen 6ender E92 jederzeit bevorzugen....
    Blieben als Alternativen noch ein Ausflug in die "Elektroabteilung", ein Renault Spider oder eben ein 911er Allrad - aber stop - es war ja noch irgendwas von Budget die Rede.....


    In der Zusammenschau also beim E92 bleiben und sich seiner Vorzüge erfreuen...


    MaxJ30

  • Wie siehts denn mit dem 135i (erste Baureihe) mit N54 aus? Wird vermutlich schwer, da noch was unverbasteltes zu finden, aber bestimmt nicht unmöglich. Da kannst du dann nochmal 15t€ reinstecken, damit hat man bestimmt auch sehr viel Spaß :D Besserer Sound und deutlich günstiger als ein Cayman, in den Kurven vllt. nicht ganz so extrem knackig.

  • Hi Ihr Mitleidenden-hoffenden-freuenden...
    Den A45 hatte ich auch auf dem Schirm, aber der Einstieg ist mirzu klein, zum einen der Hintern zum anderen der Kopf - immer diese A-Säulen.Was man sich da verbiegen muss... . Wenn ich dann drin sitze, ist dieB-Säule im Weg, bin leider aus den frühen Kraftzeiten etwas breiter ...
    Was mir am Cayman gefiel ist dieses sensible Fahrwerk, und wiesauber es reagiert, klar Mittelmotor und wenig Gewicht bei guterAufstandsfläche der Gummis und guter Geometrie... und er sieht natürlich auch echtgut aus.
    Der C43 ist dagegen echt polterig.
    Alpine ist ja auch Mittelmotor aber irgendwie juckt es michnicht, auch das C-Coupe ... hm, gehe mal Probesitzen ...
    PS : Habe bald einen Termin zur Probefahrt mit einemCayman PDK und danach einen Boxter mit Schaltung.
    Eigentlich sind es nur zwei Sachen die zu klären sind
    1. Schaltung oder Automatik
    2. Dieses Jahr ohne OPF oder nächstes mit OPF
    Hätte ich damals gewusst dass ich den BMW von Euro 5 auf Euro 6umbauen könnte, hätte ich wohl anders gehandelt. Nun habe ich nur Euro 4. SonMist aber auch - da kauft man sich einen Wagen und nach 8 Jahren kann manmanche Strassen nicht mehr befahren -
    Ach so: M135i bin ich auch mal gefahren, was man alles fürKumpels hat .... , Ist ganz nett aber 8 Gänge machen mich nervös undoptisch stehe ich auf 2-Türer - alleine wegen meiner Statur ...
    Golf 7 R mit 6G-DSG war mir zu lahm, vor 2 Jahren oder so, magsein dass er Leistung hat aber zu spitz - Gewicht, Allrad, Aero,Getriebeabstufung ... ...
    Ach Cayenne Diesel S mit 4,2l , blubbert schön aber auch diesespitze Leistungsentfaltung immer unterbrochen von hoch/runter schalten …
    Spassenshalber mal in einen up gesetzt, wow - das ist ja vielPlatz ... Polo GTI 1,8 / 180PS hat ein Kumpel, - echt eine Drehorgel, 2ter Gangüber 100? , Drehmomentgekappter Motor, damit die Vorderräder nicht scharren,Kopflastig, aber günstige Angebote, gefiehl mir auch nicht.


    TT gefiele mir auch - Alu Technik etc. aber beim ersten mal hat die Hose zerrissen und beim zweiten mal ne Beule am Kopf. Dritte mal funktionierte aber die Abstände und die Windschutzscheibe - aaach ich bin einfach zu verwöhnt ....


    @MaxJ30 - PN ist raus und Neid ist immer und überall. MitÜ50 sollte ich mir auch mal was leisten dürfen, wer weiß wie lange es noch möglich ist...


    @Bajomot : Die Gnädigste + Leisten können/wollen ... - die Zinsen sind niedrig und wenn ich sehe was andere so machen, bin ich echt ein Schisser alter Schule ... Thx.


    Bearmode: nach deinem Avatar bist Du auch nicht der schmalste - wie sieht es denn bei deinen Hinein- setz- akrobatiken aus? Lotus fände ich auch gut aber alleine vom Gedanken geht die Adrenalinpumpe auf Standby ...


    Apropos Luxus:
    In den 8 Jahren hatte ich nur Dieselkosten und etwas erhöhte Versicherungskosten - ist so gesehen mein günstigster Wagen, ok - im Winter hatte ich Ihn auch meistens abgemeldet.
    Aber nach meinen Aufzeichnungen war ein 318i und Golf 1,8 wegen Verschleiss und Reparaturen binnen jeweiliger 4J Nutzung teurer. Und der Restwert ist auch noch prima.
    So stelle ich mir den nächsten Wagen auch vor. Einmal bluten und dann genießen.


    viel Spass noch!

  • Ich bin schon seit Jahren mehr oder weniger immer am gucken, was es denn einmal für einen Nachfolger für den 335i geben könnte. Meistens lande ich beim M2, dann setzt die Vernunft ein und ich denke: "Ah die Karre ist eigentlich perfekt, läuft gut, klingt gut, für Alltag wie auch für Ausfahrten absolut geeignet, macht bis jetzt (knapp 190k Km) keine Probleme..." und dann schliesse ich Autoscout wieder :D

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Wir spinnen doch alle immer mal wieder rum :) Geht mir auch so.


    Appetit kann man sich holen, gegessen wird Zuhause ;)

  • Bearmode: nach deinem Avatar bist Du auch nicht der schmalste - wie sieht es denn bei deinen Hinein- setz- akrobatiken aus? Lotus fände ich auch gut aber alleine vom Gedanken geht die Adrenalinpumpe auf Standby ...

    In einen Lotus meinst du jetzt? Die Sitze sind schon eng, aber beim Einsteigen nicht das Problem. Eher die Tiefe. Und da ich noch ein paar Jahre jünger bin als du war es zwar ungewohnt, aber nicht schlimm. Ein Lotus ist halt kompromisslos und Komfort kann man nicht erwarten.


    Was mir aber gerade beim tippen einfällt: Wir hatten im letzten USA-Urlaub ein C7 Cabrio als Mietwagen. Vermutlich ist die C7 noch über dem Budget, aber die C6 dürfte sich etwa auf dem Niveau eines jüngeren Cayman bewegen. Die C7 ist ein unglaublich gutes Auto und kann viel: Von zügig bis cruisen ist alles dabei. Einstieg ist auch weniger ein Problem als beim Lotus, da mehr auf Komfort ausgerichtet. Ist halt wieder ein recht tiefes Auto. Würde ich an deiner Stelle trotzdem mal testen.

  • Ich bin schon seit Jahren mehr oder weniger immer am gucken, was es denn einmal für einen Nachfolger für den 335i geben könnte. Meistens lande ich beim M2, dann setzt die Vernunft ein und ich denke: "Ah die Karre ist eigentlich perfekt, läuft gut, klingt gut, für Alltag wie auch für Ausfahrten absolut geeignet, macht bis jetzt (knapp 190k Km) keine Probleme..." und dann schliesse ich Autoscout wieder :D

    Ich schau auch ab und zu was es so gibt. Für mich käme aber nur etwas zusätzliches in Frage und nicht "entweder oder" :D ...und dann mach ich Immoscout auf, schau was ne schöne Bude kostet (Eigentum) und denk dann: Lieber Wohnraum statt Hubraum :rolleyes:

  • e C7 noch über dem Budget, aber die C6 dürfte sich etwa auf dem Niveau eines jüngeren Cayman bewegen

    Achtung, zwischen C6 und C7 ist ein erheblicher Unterschied. In Sachen Fahrgefühl, Technologie und Verarbeitung.

  • Klar, aber die C6 hat "die Richtung" für die C7 vorgegeben. Fährt sich auch sehr gut, aber ist halt in der Verarbeitung noch sehr amerikanisch. Hat aber nichts mehr mit dem Klischee der schlechten Ami Sportwagen zu tun.