Alternative zum E92 ?

  • Hi,


    mich juckt es mal wieder etwas doller und überlege zu wechseln.


    Den Wagen behalten oder: Porsche Cayman als leichten flinken Wagen oder C43 (ein Kumpel hat mir seinen mal gegeben), Achja und TT...


    mir fiel auf das es am günstigsten bei Mercedes ist, vor allem AMGs sind relativ gesehen günstig. dann kommt BMW und am teuersten finde ich Porsche.
    Der Kumpel hat für Liste 88K€ nur 53K€ bezahlt, mit 4.001 Km ... 40% Nachlass für 4000 Km - wow.
    Solche Angebote sehe ich bei anderen Herstellern nicht, wie kommt das? Den M3 oder M4 gab es wohl auch mal eine Zeit gut gesponsert aber da war ich noch nicht bereit.


    Auch würde ich mal wieder gerne schalten, aber dann sollte Gasannahme spontan und frei von irgendwelchen Regelungen sein
    Als ich den Golf R gefahren bin fand ich das Fahrverhalten bis 80 toll aber ansonsten braucht er zu viel Drehzahl, naja war auch nur 6G DSG, und "Golf" Nix gegen Golf hatte genug aber BMW fährt besser ...


    kennt jmd. von euch den Cayman mit 2l Turbo? als Schalter?
    oder TTS als Schalter?
    Einen GTI fände ich zu Frontlastig und ich glaube ich bin Fahrwerkstechnisch verwöhnt. Dann nur als Golf8 mit 3l Biturbo.


    Bin auch den M235i gefahren aber irgendwie hat er mir nicht so gefallen, außerdem erscheint mir der c43 direkter und kräftiger.
    Der c43 hat mich insofern schon überrascht, aber der gefällt mir auch nicht so - optisch...


    Ist schwer : ich lande immer wieder beim Cayman aber der ist halt innen etwas beengt und in Gesprächen finden Ihn einige zu teuer und Neiderregend oder als Frauenwagen etc. ( Zur Zeit stehe ich auf einen grauen Cayman 8| ). Den Mini Cooper habe ich auch angesehen, da finde ich Armaturen und die Windschutzscheibenposition und Abstand Lenkrad / Pedale ungünstig bzw. sehr gewöhnungsbedürftig. Und teuer sind ja wohl alle Kisten.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja aus euren Erfahrungen und Überlegungen helfen.


    Den Carrera bin ich letztens gefahren, schweres Cabrio mit Allrad und in kleiner Motorisierung, 370PS reichen insofern aus, wobei ich bis 3/4.000 U/min verwöhnt bin. Aber ehrlichgesagt habe ich dafür die Kohle nicht.
    Vom Sitzen wirklich optimal aber vom fahrerischen Feedback bei weitem nicht so doll wie der Cayman.


    Also gut, kann mir jmd. den Cayman ausreden und auch schreiben warum?


    Thx und bis irgendwo mal.

  • So ein Thread führt zu nichts, wir können nicht für dich entscheiden und jedem passt so ein Auto anders in seine eigene Lebenssituation. Nen Cayman mit Turbo...das würds für mich schon gleich 5x nicht geben. TT ist nen Pussywagen, genau so wie Mini. Aber ich belächel auch 35 Jährige die noch nen GTI fahren und es cool finden...



    Wie du siehst. 3 Sätze geschrieben und es artet aus. Genau das wird mit diesem Thread auch passieren.

  • Mein Vorredner hat absolut Recht. Aber warum nicht ausarten lassen? :D


    Also ich würde ALLE diese neumodischen Fahrzeuge in der Gasannahme als indirekt und geregelt bezeichnen. Letztens saß ich in einem E36 M3 3.2 - DAS ist ungeregelte Kraft!

  • ich lande immer wieder beim Cayman aber der ist halt innen etwas beengt und in Gesprächen finden Ihn einige zu teuer und Neiderregend oder als Frauenwagen etc.

    Für nen 4 Zylinder ist das natürlich ne Menge Holz. :D

  • Den Wagen behalten oder: Porsche Cayman als leichten flinken Wagen oder C43 (ein Kumpel hat mir seinen mal gegeben), Achja und TT...

    Nur mal so nebenbei:
    Ein C43 ist genauso wenig ein echter AMG, wie ein M235i ein echter M ist.
    Ein Cayman 4 Zylinder Turbo?
    Warum nicht gleich einen 6 Ender kaufen, da ist wenigstens der Wertzuwachs sicher.
    Ausserdem ist dieses Forum zwar recht "weltoffen", aber viele nennenswerte Empfehlungen in Richtung fremder Marken wirst Du wohl nicht bekommen.
    Ich bin jahrelang MB gefahren, find das, was die heute abiefern aber viel zu modisch und ausserdem sind die Dinger jetzt genauso oberflächlich konstruiert, wie moderne BMWs.
    Dann lieber gleich bei BMW bleiben oder halt zu Porsche, aber dort nur richtig oder gar nicht und Vierzylinder gehen in Bezug auf Porsche eben gar nicht, wenns keine Transaxle sind.
    Bei Audi ist die Verarbeitung im Innenraum zwar gut, die Technik ist aber nicht haltbar (evtl beim R8 anders), vom Untersteuern und der Frontlastigkeit mal abgesehen.
    Ausserdem die Teilepreise!!!
    Bei Porsche zwar auch, die sind aber haltbarer und wertstabilder.
    Nur meine Meinung! ;)

  • Cayman klingt sehr gut. 4-Zylinder nicht.


    Zumals: wenn „direkte Gasannahme“ gefordert ist fliegt alles, was einen Turbo hat, schon mal raus oder zumindest weit nach hinten.
    E36 oder E46 M3 wären da für mich die Kandidaten, aber natürlich eher nix für jeden Tag. Dafür vermeintlich eine gute Wertanlage.


    Habe gerade neben dem Kombi auch wieder einen Mini (JCW) gekauft. Solange die Kinder noch klein sind brauche ich da irgend eine Art Sitz hinten
    Danach wäre auch Cayman ein großer Wunsch, der Blick blieb aber mit Lotus auch schon mal in England... Porsche ist da sicher einfacher zu handhaben und weniger Stress.

  • Meine lieben Freunde der gepflegten Fortbewegung ^^


    erstmal : vielen Dank für eure Antworten. Ich habe zwar auch nie verstanden warum sich manche Leute nicht für das eine oder andere Auto entscheiden können wenn diese Modelle sehr weit auseinanderliegen,... und die Meinungen waren von Unverständnis bis zu weiteren Alternativen auch sehr ausdehnend und eher noch irreführender aber wenn man erstmal so was selbst gepostet hat und diese Erfahrung gemacht hat entwickelt man Verständnis für so manch andere Probleme.


    Gestern fuhr doch der neue Alpine auf der rechten Spur neben mir - Alpine ... jaja schön aber Renault und interessant das es Ihn wohl neu gibt, aber es hat mich nicht gejuckt.


    Meine Frau sagte dann : Es wird echt Zeit dass Du dir mal einen Porsche kaufst. Ich: nein, nein es geht nicht um Porsche sondern um das Feedback Strasse Fuss-Gehirn Koordination , bla bla bla


    Aber vielleicht es es ja doch so.


    Sich etwas zu gönnen fällt mir schon schwer. Vielleicht muss ich Unvernunft wieder lernen.
    Und der aktuelle 335d war gebraucht und in den 8 Jahren habe ich viel Spass für kleines Geld gehabt. Ich glaube Hydrolager, Batterie und einmal Bremse vorne ist für 8 Jahre ok ansonsten nur alle 2 Jahre Ölwechsel mit TÜV/AU. Reifen habe ich auch nur einmal vor 7 Jahren neu gemacht aber eher aus Dämpfungsgründen, weg von RFT. Steuer kostet das selbe wie andere 3l Diesel und Versicherung ist durch Schadensfreiheit etc. auch ok.


    Vielleicht geht es ja auch nur mal um was neues, denn verkaufen will ich den Wagen nicht, da er in viel zu gutem Zustand ist. Ahja Automatiköl bei ZF gemacht kommt noch und RestlaufKm DPF lt. BMW Analyse (also keine APP oder sowas ) ist immer noch bei 152.000 Km.


    Tolles Auto - wird echt schwer, das vernünftig zu toppen.


    Scheisswohlstandsproblem? Kann sein. Aber irgendwie doch nicht.

  • Scheisswohlstandsproblem? Kann sein. Aber irgendwie doch nicht.

    Doch, doch! :P
    Aber wenn Deine Gnädigste Dir schon zu nem Porsche rät und Du es Dir leisten kannst, dann such Dir doch einen schönen Cayman mit Sechszylinder.
    Dann bist Du optimal ausgestattet.
    Neue Alpine ist sicher nicht schlecht, aber von der Qualtität und dem Gesamtpaket her auf jeden Fall Porsche!!

  • Es geht doch nichts über Luxusprobleme:->


    Ich möchte an dieser Stelle noch etwas anderes zu bedenken geben. Ein Bekannter von mir (Sozialarbeiter) gönnte sich seinen "Lebenstraum" und ist jetzt vier Jahre Cayman gefahren...er hat ihn kürzlich wieder verkauft und O Ton "...mit so vielen negativen Reaktionen hätte ich nicht gerechnet...". Auch diese Dimension gilt es möglicherweise bei der Auswahl zu bedenken.
    Ein E92 steht da natürlich außen vor...


    ...wobei es Deppen gibt die selbst einen älteren E90 neiden ("Mann, was fahren Sie für eine Protzkarre" musste ich mir doch glatt vor ein paar Jahren selbst von einem "Kollegen" für meinen X390 anhören).


    Auch ich generiere im Moment das "Luxusproblem". Mein geleaster Firmenwagen (QQ) muss Ende des Monats weg und ich überlege die Nachfolge. Da ich so gerne E90 fahre (Logbuch des MaxJ30) überlege ich allerdings ob ich eine Zeit lang ohne Firmenwagen "auskomme".


    Aber ja, dieser Thread artet aus.... Ich verlasse also den Exkurs und rate zur Probefahrt mit einem A45 AMG


    MaxJ30


    MaxJ30


    P.S.: Schreibst Du mir bitte eine Pin bezüglich Getriebeölwechsel bei ZF (Was wurde gemacht, ungefährer Preis)? Danke!