Pluspol Polklemme gebrochen

  • Sind Defekte hier bekannt?


    Wollte meine 10 Jahre alte originale und mittlerweile geschwächte AGM-Batterie ersetzen. Beim Öffnen des Pluspols ging die Mutter sehr leicht auf. Die Polklemme war komplett gebrochen. Ich weiß nicht, wie lange ich schon damit rumfahre, es ist noch nie was an der Batterie gemacht worden. Fällt die Klemme während der Fahrt ab oder geht der Kontakt verloren, möchte ich nicht gerade am Überholen oder einer ähnlichen Situation sein. Motor aus usw......


    Neuteil kostet bei Leebmann ca. 150 Euro. Im Auktionshaus sind die Dinger gebraucht nicht unter 70 Euro zu bekommen. Habe dort zugeschlagen und das Teil ersetzt. Auch angeboten werden China-Nachbauten für ca. 50 Euro. So was kommt mir aber nicht ins Auto.


    Noch was zur originalen Batterie (90 Ah): ein Alter von 10 Jahren bei täglichem Standheizungsbetrieb in der kalten Jahreszeit ist wirklich sehr gut. Der Hersteller ist Exide.

  • Da könnte sich der KBA-Rückruf drauf beziehen:



    KBA-Referenznummer:7884




    Hersteller/Marke:BMW




    Verkaufsbezeichnung:1, 3, M3, X1, Z4




    Betroffene Baugruppe:Elektrik




    Baujahr von:2006




    Baujahr bis:2011




    Veröffentlichungsdatum:22.06.2018




    Hotline: 089125016175




    Beschreibung:Fehler in Steckverbindung der Batterieplusleitung kann zum Ausfall der Fahrzeugelektrik und des Motors führen.




    Eingestellt wurde er erst vor Kurzem, am 22.06.2018



    Edit: Link kann ich leider nicht direkt posten da kein Direktlink oder Parameter in der URL, hier kann man sich aber selber durchklicken: https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgStart.jsp

  • guter Ansatz, bei dieser KBA-Maßnahme handelt es sich aber wohl um die Plusleitung zum Sicherungskasten.


    Ich hoffe, ich darf aus dem zroadster-Forum diesen Absatz zitieren, der sich mit dieser Maßnahme auseinandersetzt:


    Zitat Anfang:
    "Zunächst mal handelt es sich IMHO nicht um eine "Scheuerstelle", sondern die Steckverbindung der Plusleitung in den Sicherungskasten ist wohl nicht einwandfrei ausgeführt, produziert fallweise (oder immer?) hohe Übergangswiderstände und lässt das Kabel "brotzeln" und/oder heiß werden ==> Verfärbung der Isolation (meine Interpretation, gestützt durch die anfängliche "Politik", die Maßnahme nur in bestimmten Ländern mit "erhöhter Kühlleistung" (= Strombedarf) - und verschärfter Produkthaftung - durchzuführen).


    Nun ist man wohl zur Überzeugung gelangt, dass es auch in D zu Problemen oder sogar Schäden kommen könnte.


    Gleichzeitig hat man die Kosten "optimiert" und baut statt eines Komplettersatzes mit umfangreichem Arbeitsanfall (ratzfatz) ein kurzes Reparaturkabel ein, das uns nun eine zusätzliche Crimpstelle in der Leitung beschert, die hoffentlich immer und überall tiptop ausgeführt wird ... wer's glaubt."Zitat Ende



    Durch diesen Defekt soll es 2016 zu einem Unfalltod in England gekommen sein, wie die FAZ schrieb. Durch den Komplettausfall der Elektronik war der BMW nachts nicht beleuchtet. Ein Ausweichmanöver führte zum Tod des Unfallgegners.

  • guter Ansatz, bei dieser KBA-Maßnahme handelt es sich aber wohl um die Plusleitung zum Sicherungskasten.

    Stimmt beim ADAC findet man folgendes:


    "Von Fahrzeugvibrationen bedingte Reibkorrosion am Stecker des Stromverteilers (befindet sich zwischen dem Handschuhfach und der Stirnwand) kann die Stromversorgung des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. In einigen wenigen Fällen berichten Kunden von Liegenbleibern während der Fahrt. Bevor dieser Fall jedoch eintritt, gibt es deutliche Warnhinweise wie Flackern in der Instrumentenkombination oder Motordurchtaucher (kurzer, spürbarer Leistungsabfall) – alles Anzeichen für Kunden, mit seinem Fahrzeug schnellstmöglich beim Händler vorstellig zu werden. BMW ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker am Stromverteiler einzubauen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für den Kunden kostenlos."