Keilriemen m47

  • Hallo,
    Möchte bei mir die Keilriemen wechseln.


    Habe den m47.


    Laut bmw Info bzw. wenn ich nach den Teilenummern gehe benötige ich den 6PK 1836 und den 4PK 810.


    Diese Angabe finde ich auch auf meinen alten/ verbauten Riemen.


    Jetzt zur entscheidenden Frage:


    Die Angebote / Set‘s die ich bei eBay finde sind von Conti jedoch mit der Angabe 4PK 830 Bzw 4PK 830 Elast.
    Als Vergleichsteilenummern werden die BMW Nummern angegeben...


    Passen nun die Riemen oder sind sie zu lang? Soll ich diesen Elast verbauen oder reicht ein normaler?



    Gruß

  • Ich hab den Contitech 830mm elast verbaut. Es handelt sich hier um einen elastischen Riemen der ohne Spanner auskommt. Die meisten Hersteller vertreiben diesen Riemen als 830mm.

  • Ich möchte mich hier noch mal dranhängen. Ich habe selber den M57 und wollte die Riemen schon lange wechseln (quitschen leicht). Jetzt hat auch der M57 einen Elastoriemen für den Klimakompressor der ja in jedem Fall runter muss.
    Hat jemand erfahrungen wie dieser ohne das Spezielwerkzeug von BMW montiert werden kann? Das ist wirklich alles etwas unschön, man bekommt ja nichtmal den Motor durchgedreht ohne Spezialwerkzeug...


    Ich bin für jeden Tip dankbar. :thumbup:

  • Geht ohne Spezialwerkzeug: Nimm ein altes Handtuch, eine 1/2" Knarre und eine Nuss (kp welche Größe, musst du dann schauen) und setze sie auf die große Mutter auf dem Schwingungsdämpfer/Kurbelwelle.
    Dann drehst du mithilfe der Knarre die Kurbelwelle (im Uhrzeigersinn) und ziehst während des Drehens am Handtuch, welches du um den Riemen gelegt hast.
    Achja Gang vorher logischerweise rausmachen.