N46 VVT DEFEKT ? ICARLY Fehlerdiagnose Bilder

  • 320i N46 144.000 KM BJ.2005


    merke neuerdings unrunder Leerlauf Umdrehung sehr wenig 700-710 aber die Drehzahlnadel bewegt sich sehr gering fast nicht zu merken.


    Nachdem habe ich die VVT Sensorstecker Exzenterwelle Stecker gesäubert mit Druckluft und Kontaktspray es war Öl drinne.


    Bei Zündugs AN POSITION bewegt sich nur meine Drosselklappe (Motorseite Ansaugbrücke) (anlernen?)


    aber von der seite des VVT Motors (seite Ventildeckelhaube) ist nix zu hören.


    Bin mir nicht sicher aber müsste er nicht die VVT Anlernen bei Zündung AN in 10 sek.


    Habe die VVT Sensorkabel rausgezogen und das Auto fährt dan mager über die Drosselklappe da men auch ein SAUGEN hört.


    Sobald ich den Sensor wieder reinstecker und den Fehler Lösche fährt das Auto ganz normal ohne MKL.


    Habe bereits über ICARLY ausgelesen und folgendes kam heraus.




    Screenshot_20180715-004020.png
    Nach dem Löschen 40km gefahren und der Fehler kommt nicht erneut.




    Screenshot_20180715-135306.png
    Bei Zylinder 1-2-3 steht ca immer der gleiche Wert außer bei Zylinder 4 ?
    Zu sehen ist auf dem Bild als Beispiel vergleich Zylinder 1und4.


    Was hat dies zu bedeuten!


    Und hier die Werte beim Stopen und beim Fahren ca 60km. Sind die Werte normal ?


    Screenshot_20180715-135329.png
    Screenshot_20180715-135423(1).png
    Screenshot_20180715-135423.png
    Screenshot_20180715-135440.png


    Wie gesagt ausser das er minimalen Leerlaufschwankungen hat (sägen) kann ich nix negatives bei der Fahrweise und beschleunigung festellen.


    Es wäre sehr Hilfreich wenn mir jemand die Parameter erklärt IST-WERT / SOLL-WERT ?


    Und ob man dadurch erkennen kann ob die VVT ein weg hat, bzw der Sensor oder eher die Vermutung auf Motor was ich selbst tauschen würde.



    Vielen SUPER DANK nohmals an alle.

  • ich denke mal eher der sensor.
    sonst noch jemand eine idee?



    was meimst du eigentl. mit eingelaufen defek?

  • keiner einer idee?
    nochmaös für fachleute und experten die detallierte fehlerdiagnose. steh kurz davor entweder den stellmotor oder sensor oder beides zu kaufen. benötige allerdings hilfe. bei zündung an hört man nir die drosselklappe nicht die Valvetronic. aber wenn ich motor starte fährt das auto ohne drosselklappe da ich das saugen nicht höre. wirklich bin am emde mot meinem latein.


    hier das detallierte fehlerbild.




    Fehlercode: (0x2A59) CDKDVFFS - VVT-Fuehrungssensor
    Fehlersatz 1:
    (aufgetreten bei: 115320.0km)
    ADC- Wert VVT- Sensorversorgungsspannung (wvvtusen):
    1,39 V
    VVT- Fuehrungssensor Rohwert (exwnkfsr_u):
    109,69 Grad
    VVT- Referenzsensor Rohwert (exwnkrsr_u):
    69,61 Grad
    Versorgungsspannung (ub):
    13,85 V
    Fehlercode: (0x2A59) CDKDVFFS - VVT-Fuehrungssensor
    Fehlersatz 2:
    (aufgetreten bei: 115320.0km)
    ADC- Wert VVT- Sensorversorgungsspannung (wvvtusen):
    1,39 V
    VVT- Fuehrungssensor Rohwert (exwnkfsr_u):
    80,86 Grad
    VVT- Referenzsensor Rohwert (exwnkrsr_u):
    97,73 Grad
    Versorgungsspannung (ub):
    13,94 V
    Fehlercode: (0x2A59) CDKDVFFS - VVT-Fuehrungssensor
    Fehlersatz 3:
    (aufgetreten bei: 524280.0km)
    ADC- Wert VVT- Sensorversorgungsspannung (wvvtusen):
    4,98 V
    VVT- Fuehrungssensor Rohwert (exwnkfsr_u):
    179,30 Grad
    VVT- Referenzsensor Rohwert (exwnkrsr_u):
    179,30 Grad
    Versorgungsspannung (ub):
    24,02 V


    Fehlercode: (0x2A5B) CDKDVFRS - VVT-Referenzsensor
    Fehlersatz 1:
    (aufgetreten bei: 115320.0km)
    ADC- Wert VVT- Sensorversorgungsspannung (wvvtusen):
    1,39 V
    VVT- Fuehrungssensor Rohwert (exwnkfsr_u):
    109,69 Grad
    VVT- Referenzsensor Rohwert (exwnkrsr_u):
    69,61 Grad
    Versorgungsspannung (ub):
    13,85 V
    Fehlercode: (0x2A5B) CDKDVFRS - VVT-Referenzsensor
    Fehlersatz 2:
    (aufgetreten bei: 115320.0km)
    ADC- Wert VVT- Sensorversorgungsspannung (wvvtusen):
    1,39 V
    VVT- Fuehrungssensor Rohwert (exwnkfsr_u):
    80,86 Grad
    VVT- Referenzsensor Rohwert (exwnkrsr_u):
    97,73 Grad
    Versorgungsspannung (ub):
    13,94 V
    Fehlercode: (0x2A5B) CDKDVFRS - VVT-Referenzsensor
    Fehlersatz 3:
    (aufgetreten bei: 524280.0km)
    ADC- Wert VVT- Sensorversorgungsspannung (wvvtusen):
    4,98 V
    VVT- Fuehrungssensor Rohwert (exwnkfsr_u):
    179,30 Grad
    VVT- Referenzsensor Rohwert (exwnkrsr_u):
    179,30 Grad
    Versorgungsspannung (ub):
    24,02 V



    sensor stecker wieder mit wenig öl gewesen


    vielen dank leute für die hilfe

  • hi erstmal danke panik!
    ich glaube aber trotzdem nicht das das der sensor ist sondern eher das stell motor.


    werde es mal messen am WE und melde mich.


    Weiss einer woaruf man unbedingt achten muss bei wechseln des Sensors.


    Ausser VDD etc. das übliche ist mit bekannt.


    danke im vorraus

  • Melde mich erneut wir leute die das gleiche problem haben am WE. nach dem ich mir alles erstmal angeschaut habe.


    Übrigens: Stellmotor NEu ca.250€
    Sensor knapp 400€


    Jetzt hast du glaube ich die Antwort auf deine frage.

  • Wenn der Wunsch nach geringen Reparaturkosten Vater des Gedankens ist, wird das Auto trotzdem nicht besser laufen. Kauf die Sachen von VDO, man muss nicht die horrenden Preise bei BMW zahlen.