335xi ruckelt bei vollgas

  • Wenn er noch auf Winterreifen steht und du bei diesen die Ursache vermutest, warum dann nicht auf Sommerreifen wechseln?


    Ist aber vermutlich Unsinn, denn wenn die Reifen die Ursache wäre, dann würde das Problem ja immer auftauchen, nicht nur bei Vollgas.


    Und was heisst überhaupt Vollgas? Vollgas Höchstgeschwindigkeit oder Vollgas Beschleunigung?


    Evt. die Frage und die dazugehörigen Faktoren etwas ausführlicher beschreiben, dann kann dir auch eher geholfen werden.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Leider wurde er mir nur mit Winterreifen verkauft daher kann ich es nicht testen
    Also bei schnellen beschleunigen kurz vorm Kickdown egal welcher Geschwindigkeit bei normalen beschleunigen merke ich nichts (ist übrigens Automatik)
    Hinten 255/35 r18
    Vorne 225/40 r18


    Muss auch sagen seid ich den MHD Flash drauf habe Stage 1 es jetzt noch deutlicher zu spüren

  • Evt. mal die Gelenkscheibe überprüfen. Die sorgt nach ihrem Zerfall gerne für Ruckler im Antriebsstrang.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Könnt auch das typische Vollastruckeln vom VTG kommen, kannst mal elektrisch abstecken und testen- wenn es abgesteckt weg ist liegt es am VTG ggf hilft ein Ölwechsel samt neuer Kalibrierung oder ein neues...

  • 235 - 35 - 19


    mischbereifung ist wegen xdrive nicht zu empfehlen.

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Könnt auch das typische Vollastruckeln vom VTG kommen, kannst mal elektrisch abstecken und testen- wenn es abgesteckt weg ist liegt es am VTG ggf hilft ein Ölwechsel samt neuer Kalibrierung oder ein neues...

    Ich hatte das auch mal. Lag bei mir daran, dass ich mit unterschiedlichen Reifenprofil gefahren bin. Nur unter Volllast. War sofort weg als der Satz neue Reifen kam.

  • du hast vermutlich einen deutlichen Profiltiefenunterschied zwischen Vorder- u. Hinterachse. Beim Beschleunigen "rupft" dann die geschlossene Kupplung des Verteilergetriebes und das fühlt sich dann so an. Es wird praktisch die Hinterachse mit der Vorderachse "verspannt" betrieben.


    Kannst du so testen: Den Luftdruck bei den abgefahrenen Reifen deutlich erhöhen und bei den besseren Reifen deutlich reduzieren. Somit gleichst du die Abrollumfänge durch den Profiltiefenunterschied wieder auf ein zulässiges Maß an und das Problem verschwindet. So kannst du schonmal diese mögliche Ursache frei von irgendwelchen Kosten ausschließen.

  • ... Kannst du so testen: Den Luftdruck bei den abgefahrenen Reifen deutlich erhöhen und bei den besseren Reifen deutlich reduzieren. Somit gleichst du die Abrollumfänge durch den Profiltiefenunterschied wieder auf ein zulässiges Maß an und das Problem verschwindet. So kannst du schonmal diese mögliche Ursache frei von irgendwelchen Kosten ausschließen.

    Der ist aber ein sehr brauchbarer Tipp, danke!! :nr1:


    Die absolute Krönung wären Erfahrungswerte á la delta X psi / mm Profilunterschied 8|

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)