Lambdasonde ermitteln - Sensor 2 Bank 1- E90 320i

  • Hallo zusammen,
    da ich seit kurzem beim Kaltstart bis 1000U/min ein komisches ruckeln bei meinem E90 320i Bj 06 habe und der Verbrauch (laut BC) nach meinem Urlaub plötzlich von 9 Litern auf 11,5 Litern bei gleicher Strecke und Fahrweise gestiegen ist,
    vermute ich, dass eine Lambdasonde defekt ist.
    Habe anhand einer OBD2 Software auch folgende Live-Werte erhalten bei den man sieht, dass die
    "Lambdasonde Sensor 2 Bank 1 Spannung 0V" hat.
    Soll anscheinend nicht normal sein. Hier müsste die Sonde den gleichen Wert haben wie Bank 2.
    Jetzt wollte ich online nach Ersatz suchen.


    Es gibt:
    Regelsonde Zylinder 2/3 vor Kat
    Regelsonde Zylinder 1/4 vor Kat
    Diagnosesonde Zylinder 2/3 nach Kat
    Diagnosesonde Zylinder 1/4 nach Kat
    Kann mir jemand weiterhelfen und sagen welche Sonde ich bei "Sensor 2 Bank 1" benötige und wo ich diese am E90 finde ?


    DCar Scanner 1.jpegCar Scanner 2.jpegCar Scanner 3.jpeganke

  • "Sensor 2" sind immer die Nach-Kat-Sonden.
    Auch bezeichnet als "Monitorsonde" oder "Diagnosesonde"


    In deinem Fall brauchst Du also die Nach-Kat-Sonde (Diagnosesonde) von Zylinderbank 1
    Welche Zylinder da zusammengefasst sind siehst Du ja, wenn Du dir den Rohrverlauf
    der Abgaskrümmer anschaust - um ganz sicher zu gehen.


    Oder häng deinen Tester dran und zieh die Stecker an den Sonden nacheinander ab.
    Du siehst es ja wenn Du die falsche erwischt hast auf deinem Tester und brauchst nur
    ensprechend die andere verbliebene nachkaufen.

  • Ja genau.
    Du siehst doch welche Sonde Du abgezogen hast und kannst dann über das Ausschlussverfahren
    sehen welche nun die kaputte ist.


    Die Chanchen sind ja eh nur 50/50, weil Du die vorderen Regelsonden ja eh in Ruhe lassen kannst.
    Aber eigentlich müsstest Du das auch schon am Rohrverlauf sehen, welcher Krümmer nun Bank 1 oder 2 ist
    und dann die entsprechende hintere Sonde ermitteln.