Frage zu Nachlackierung

  • Hallo zusammen,


    Mir ist jemand Rückwärts in den Touring gefahren und hat dabei hinten rechts Felge, Stoßstange und einen kleinen Teil der Seitenwand in Mitleidenschaft gezogen. Das Ganze wurde nun soweit beim Freundlichen gerichtet, allerdings fallen mir in den letzten Tagen immer mehr Dinge auf, die mich an der Arbeit bzw. der Lackierung stören. Vielleicht bin ich auch nur zu pingelig, daher wollte ich auch mal eine andere Meinung hören. Unabhängig von den Mängeln habe ich nochmal einen Termin bei BMW, da der Ladekantenschutz vergessen wurde und ich einen neuen Kratzer angemerkt hatte. Lackiert wurden die Stoßstange und die hintere rechte Seitenwand


    Folgende Sachen sind mir bisher aufgefallen (ich hatte noch keine Zeit mir da Auto mal genau in der Sonne anzuschauen):


    • Kleiner, etwa 1cm langer, tiefer und mit dem Finger spürbarer Kratzer in der neuen Stoßstange
    • Klebereste auf dem Dach
    • Bei offenem Tankdeckel sieht man Lackierreste am Übergang zum Plastik
    • Ähnlich auch bei offener hinterer Tür
    • An der D-Säule sind leichte Abriebspuren zu sehen, ähnlich wenn man mit dem Tankschlauch drüber zieht. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Mit Wasser allein verschwindet es nicht, mehr wollte ich erstmal nicht unternehmen.


    Bilder kann ich bei Interesse morgen gern mal welche machen. Ist die Qualität der Arbeit normal oder kann man besseres erwarten? Die Abrechnung ist vollkommen über die gegnerische Versicherung gelaufen, Gutachter habe ich selbst gewählt. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Nachlackierungen.


    Danke und Grüße
    Sven

  • Hallo,


    Du hast als Laie die ganzen Fehler gefunden, die sich bei einem Weiterverkauf des Fahrzeugs preismindernd auswirken werden bzw. zumindest als Punkte für Preisminderungen herangezogen werden können. Ich persönlich würde ich diese Punkte reklamieren. Nachlackierungen sind nicht schlimm, aber sehen soll man sie nicht.
    Jeder Euro, die die Werkstatt erhalten hat, ist ja auch ein richtiger Euro und nicht ein Cent davon ist Falschgeld.


    Grüße

  • Ich hatte Montag letzter Woche einen Termin bei BMW. Bei der Besichtigung durch den Service MA und den Service Leiter gab es keine Diskussionen, ich musste es auch nur kurz zeigen. Heute konnte ich den Kombi dann endlich abholen (es gibt wohl nicht viele ABS Ladekantenschutz in Schwarz für LCI M Paket, noch dazu sind sie schwer zerstörungsfrei zu montieren ;)) und es sieht alles so aus, wie es sein soll. Dem Lackierer war es wohl auch recht unangenehm. Ich frage mich nur, wer da seitens BMW die QS macht, bevor ein Fahrzeug, welches vom Dienstleister bearbeitet wird, an den Kunden übergeben wird.