(E91) Radioempfang ausgefallen --> Reparatur Kabelbaum

  • Hallo Forum,
    Ich habe letztes Jahr im Mai meinen E91 LCI erworben. Nach kurzer Zeit ist die Funkfernbedienung und der Heckwischer ausgefallen. Über die Gebrauchtwagengarantie wurde der rechte Kabelbaum am Kofferraum repariert und nach Aussage der Werkstatt auch das Steuergerät unter dem Dachspoiler wegen Defekts ausgetauscht. Danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert.
    Vor knapp zwei Wochen war auf einmal morgens der Radioempfang weg. Richtig starke Sender bekommt man kurzzeitig rein.
    Nach ausgiebiger Recherche bin ich nun so weit, dass entweder das Antennenkabel im linken Kabelbaum der Heckklappe gebrochen ist, das Kabel für die Spannungsversorgung des Antennenverstärkers-SG unter dem Dachspoiler oder wieder das Steuergerät defekt ist. Natürlich ist auch eine Kombination denkbar.
    Leider findet man hier im Forum keine Details, wie man bei der Fehlersuche am E91 am besten vorgeht.
    Ich habe mir überlegt, zuerst Mal den Dachspoiler zu demontieren, um an das SG zu kommen. Dann würde ich die Spannungen und Signale am Stecker direkt am SG nachmessen.


    Hat hierzu jemand die passende Pinbelegung für mich?
    Wenn das SG defekt wäre, kann man das einfach tauschen oder muss das kodiert werden?
    Es wäre schön, wenn mir jemand hier Tipps und Unterstützung geben könnte.
    Vielen Dank schon einmal!


    Nachtrag:
    Habe noch etwas gefunden:


    - Beitrag zur Pinbelegung
    - SG-Diversity für mein Fahrzeug (RealOem)
    - Ersatzteil 65209193841 (Leebmann)


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

    Einmal editiert, zuletzt von AD@E91LCI () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich habe mich heute Abend mit dem Thema Kabelbaumreparatur beschäftigt und dabei bin ich auf die Firma SenCom aufmerksam geworden.


    - Kabelbaum rechts
    - Kabelbaum links


    Was den Ausbau der Innenverkleidungen angeht, habe ich dort auch ein gutes Video vom E91 entdeckt.


    Oder ist der Reparaturkabelbaum von DONAUTO (Komplettsatz für links und rechts) Art.-Nr.: 16 093,Hersteller: GEWIE Automotive GmbH besser?


    FooFan hat auch eine gute Anleitung erstellt, wie man am besten den Spoiler demontiert: Link
    Habe noch einen Beitrag zum Thema Kabelbaum erneuern hier im Forum gefunden: Link
    ... und beim Stöbern in einem anderen Forum habe ich auch tolle Infos gefunden: Link und Link


    Über welche SIcherungen ist denn der Diversity-Antennenverstärker abgesichert? Ich habe heute mal auf die Karte hinter dem Handschuhfach geschaut. Da ist aber nicht wirklich ersichtlich, welche Sicherungen das SG betreffen. Ein Schaltplan von meinem Fahrzeug wäre super. Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

    5 Mal editiert, zuletzt von AD@E91LCI ()

  • Kann mir denn niemand etwas zu den Sicherungen bzw. Schaltplan sagen?


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

  • Ich habe mit dem Kabelbaum von DONAUTO gearbeitet. Hat nach langen Kampf gut geklappt, aber ist meiner Meinung nach beim 1. Mal eine Sauarbeit. Ich habe gleich rechts und links gemacht, obwohl links noch gut war.


    Über die Sicherungen brauchst du dir eigentlich keinen Plan machen. Mach das Auto komplett stromlos indem du für die arbeiten die Batterie abklemmst.

  • Danke für die Antwort. Braucht man für Links nicht spezielle Zangen, um die Koaxialkabel zu flicken?
    So eine Reparatur traue ich mir zu. Einzig der Dachhimmel macht mir Sorgen, da der gegen Knicke und Ablösen so empfindlich ist ...


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

  • Beim Dachhimmel reicht ihn nur an der B und C Säule zu lösen und abzusenken. Dabei entsteht zwar ein leichter Knick, welcher sich nach dem Zusammenbau jedoch wieder gibt. Für das Flicken des Koaxialkabels brauchst du eigentlich auch nur einen Lötkölben. Für die Arbeiten solltest du allgemein eine wirklich gute Crimpzange und einen Heisluftfön besitzen.

  • Ich habe am Samstag den Dachspoiler demontiert, um nachzusehen.


    Fazit: beide Massebänder sind durch und Das RADIO_ON- Signal kommt nicht am Diversity-Verstärker an


    --> also Kabelbaumbruch


    Die Gummistopfen auf den Schrauben gehen echt schwer runter.
    Falls jemand Ersatz sucht: Sie haben die Teilenummer 51137162064
    Die Massebänder haben die Nummern
    61126978002 (rechts), 61126978003 (links) und 61129114571 (Scharnier)


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

    2 Mal editiert, zuletzt von AD@E91LCI ()

  • So, ich hab's jetzt endlich in Angriff genommen.
    Ich habe mir den Reparaturkabelbaum rechts von Donauto besorgt und eingebaut, da bei dieser Version der Wischwasserschlauch mit drin liegt und nicht reingefriemelt werden muss.
    Die mitgelieferte Anleitung war übel, das Material genau abgezählt.
    Dank meiner gut bestückten Hobbywerkstatt war das aber kein wirkliches Problem. Der Reparaturkabelbaum ist qualitativ hochwertig und unbedingt weiterzuempfehlen!
    Letztendlich habe ich aber 16 Stunden daran gearbeitet (innerhalb drei Tagen) ...
    Es hat auf Anhieb wieder alles funktioniert, habe aber auch sehr gewissenhaft gearbeitet. Es ist sehr zu empfehlen, sich die Kabelfarben zu notieren.
    Auch habe ich mich nicht genau an die Anleitung gehalten. Die ersten Leitungen mit dickeren Querschnitt habe ich noch gecrimpt, dabei aber bald gemerkt, dass auch mit Versatz der Raum unter der seitlichen Plastikabdeckung des Heckdeckels niemals ausreichen wird. Aus diesem Grund bin ich dann dazu übergegangen, alle Kabel zu löten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Das hat dann gerade so mit viel drücken gepasst.
    Die Leitung "Radio_on" war wie erwartet durch und ein paar Leitungen im kleinen Strang sichtlich mechanisch beeinträchtigt. Die Kabel im großen Strang sahen optisch noch gut aus.
    Jetzt ist wieder alles in Ordnung und Radioempfang ist auch wieder sehr gut (insbesondere TMC).
    Bei der Gelegenheit habe ich auch die beiden gebrochenen (lackierten) Massebänder ausgetauscht.
    Eine wichtige Anmerkung zum Donauto-Kabelsatz habe ich noch: In der Anleitung steht leider nirgendwo geschrieben, an welcher Stelle man den Serienkabelbaum durchtrennen muss. Für die angedachte Montage muss die Trennung in der Tülle erfolgen, damit die resultierende Kabellänge insbesondere der Masse noch lang genug ist.
    Wenn jemand Details braucht, einfach melden. Ich habe viele Fotos gemacht ...


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

    2 Mal editiert, zuletzt von AD@E91LCI ()

  • Guten Tag,


    so ein Austausch der Kablebäume steht mir wohl auch bevor. Meine BMW Werkstatt hat mir da ca. 2.000,- EUR vorgerechnet, die ich mir nicht leisten kann.


    Ich interessiere mich für die Fotos vom Austausch, veieln Dank.


    Mfg

  • Fazit: beide Massebänder sind durch und Das RADIO_ON- Signal kommt nicht am Diversity-Verstärker an


    --> also Kabelbaumbruch

    Was haben die Massebänder damit zu tun? War der Kabelbaumbruch nicht allein Schuld am schlechten Antennensignal?


    Die Leitung "Radio_on" war wie erwartet durch

    Wo verläuft die, im rechten Strang des rechten Kabelbaums oder im linken Strang des rechten Kabelbaums?



    dass entweder das Antennenkabel im linken Kabelbaum der Heckklappe gebrochen ist

    Das Antennenkabel war OK oder musstest du das auch flicken?