320d Bj. 06/2008 heult sehr laut beim Beschleunigen

  • Hallo!


    Leider ist es wieder mal so weit - die mittlerweile jährliche Großreparatur scheint anzustehen.


    Bin heute auf der Autobahn gefahren und plötzlich hat es beim Beschleunigen von 110 auf 130 2 mal kurz geruckelt - befürchtete natürlich sofort wieder mal das Schlimmste. Tempomat bei 130 rein und alles in Ordnung. Nach ca. 10km bin ich von der Autobahn ab und merkte plötzlich bei jedem Beschleunigen ein sehr schrilles, lautes Heulen/Pfeifen. Bin dann noch ca. 3km weiter in die Arbeit. Das Heulen ist sogar innen laut zu hören, außen sogar so laut, dass mir alle Passanten komisch hinterhergeschaut haben. Hat sich auch so angefühlt, als hätte ich weniger Leistung. Bei nur 3km Fahrt kann ich das aktuell aber noch schwer sagen, da ich auf der Strecke nie wirklich richtig beschleunige.


    Nun meine Vermutung/Befürchtung: Turbo. Ist bis jetzt ja auch noch der erste (270tkm). 1. Frage: Seht ihr das genauso oder kann es auch etwas anderes sein? Habe mich schon gefreut, dass er jetzt knapp 1 Jahr nichts Böses hatte :(


    2. Frage: Weg zum Mechaniker wären 30km. Kann ich diese noch fahren oder muss ich mich abschleppen lassen?


    Danke!!!

  • Nein, leider gar keine Fehlermeldungen. Mein Mechaniker wird sich das heute am Abend anschauen, muss nur leider zu ihm in die Werkstatt (30km) fahren. Würde das bei nem kaputten Turbo was machen?

  • Kommt auf den Defekt drauf an, wenn dem Turbo nur die Ansteuerung flöten gegangen ist (VTG, Wastegate macht nicht mehr zu etc.) dann wäre eine Weiterfahrt (mit spürbar weniger Leistung) möglich, dabei würde aber auch eine Warnmeldung im Kombi angehen. Da es bei dir aber schon pfeifft / heult hat es sicher die Welle erwischt, im schlimmsten Fall zerlegt es dir das Verdichterrad und dein Motor saugt es an, das wäre dann das Worst-Case-Szenario vom kapitalen Motorschaden. Ich würde ihn im Zweifel lieber stehenlassen..

  • Danke! Werde heute noch abgeschleppt. Der Mechaniker vom Abschleppdienst meinte, dass wohl der Turbo flöten gegangen ist. Wenn nur ein Schlauch undicht wäre, wäre das Geräusch ähnlich einem Luftzischen (Luft tritt aus). Bei mir ist es ein richtig lautes Hochheulen, das laut seiner Aussage nur vom Turbo kommen kann.


    Seht ihr das auch so? Oder kann ich meinem Mechaniker noch weitere Tipps mitgeben, was es sonst noch sein könnte? Oder erkennt man einen kaputten Turbo ohnehin sofort?

  • Statt eines neuen Threads, lasse ich diesen wohl mal neu aufleben.


    Auch bei mir ist ein pfeifen Bzw heulen zu hören.
    Habe dies aber schon mehrere Tausend Kilometer.


    Habe das mal aufgenommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist dieses Geräusch auf den Turbo zurückzuführen ?

  • Auch bei mir ist ein pfeifen Bzw heulen zu hören.

    Also Heulen höre ich da überhaupt nicht. Man muss unterscheiden zwischen heulen (wie die Polizeisirene, Turbo defekt) und Pfeifen (meist sehr hochfrequent, meist unbedenklich).
    Da man letzte Zeit nur raten muss, um welchen Motor es sich handelt, sage ich es mal so: nach dem defekten Turbo hört es sich nicht an. So ein Turbopfeifen kann entstehen wenn irgendwas undicht ist, und kann dann am Ende auf ein Turbodefekt hinauslafen. Deshalb sollte man nicht paar Tausend Kilometer fahren, sondern sich die Sache zumindest ansehen.


    Gruß.

  • Okay. Vielen lieben Dank !:)
    Ist der M47 Motor also vfl.

    Hatte auch noch nie einen turboschaden, sodass ich eben die Geräusche nicht genau zuordnen bzw. identifizieren kann :/

  • Hatte auch noch nie einen turboschaden, sodass ich eben die Geräusche nicht genau zuordnen bzw. identifizieren kann

    Bei dir hört es sich an als ob irgendwas verändert wurde (eventuell DPF-Off?), und dadurch der Turbo deutlicher zu hören ist. Oder eben irgendendwas undicht. Einfach sich alles anschauen: Schläuche etc. ob alles dran ist.


    Gruß.