Lenkrad austauschen

  • Morgen,


    Ich möchte mein Lenkrad tauschen. Habe im Internet ein gebrauchtes mit Alcantara gefunden, so wie ich es haben möchte.
    Jetzt kommt die große Frage, denn bevor ich 150 km dahin fahre, möchte ich mich informieren.


    Das Lenkrad stammt von einem Schaltgetriebe.
    Mein Auto ist Automatik mit schaltwippen.
    Beide sind aber Sport Lenkräder, das eine jedoch ohne schaltwippen.


    Hat jemand Erfahrung damit ? Ich frage mich, ob man das Hintere Teil mit den schaltwippen einfach fürs andere nehmen kann?


    Gruß

  • Du brauchst ein Lenkrad mit Aussparungen für die Schaltwippen oder du verzichstest auf die Schaltwippen. Aus einem Lenkrad ohne Aussparung für Schaltwippen kannst du nicht ohne weiteres die Aussparungen rausfräsen..ich würde das zumindest meiner Sicherheit zuliebe nicht tun.


    Kurzum: Das Lenkrad für Schaltwippen hat große Löcher hinten wo die Wippen reingeschraubt werden, das hat ein Lenkrad aus einem Handschalter nicht.

  • Mit den 3 Schrauben kannst du die Lenkradblende / Zierblende vorne abschrauben. Wenn du mir nicht glauben willst, dann kauf es einfach und probiere dich aus...habs mehr als deutlich beschrieben.


    So sieht das Lenkrad für Schaltwippen aus, wenn keine Wippen montiert sind:


    http://www.directupload.net/file/d/3387/kbv5qbvf_jpg.htm

  • Hi E90ausGold,


    Mit viel Aufwand und Vorsicht ist es möglich die Schaltwippen in das Lenkrad einzubauen. Aber wie gesagt mit Vorsicht. Habe auf YouTube ein Video gesehen von Hobbyschraubern, die echt was auf dem Kasten haben. Schau dir das Video mal an, vielleicht bringt es dich dahin wohin du möchtest.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Grüße

    Und täglich grüßt die Zapfsäule.

    Einmal editiert, zuletzt von Erw_In ()

  • Hallo Zusammen,


    möchte erst mal kein neues Thema aufmachen, daher versuche ichs hier mal:


    Es gibt ja zwei Arten von Wippen beim E9X.
    Zum einen die mit dem Plus und Minus aufgedruckt und zum anderen die, bei denen man auf beiden Seiten hoch und runter schalten kann.


    Ich habe ein Sport-Lenkrad mit den den Wippen, bei denen man auf beiden Seiten hoch und runter schalten kann. (siehe Bild).


    Ich möchte jetzt jedoch auf ein M-Lenkrad umrüsten, weis jedoch nicht sicher ob das geht?
    Gab es die Kombination M-Lenkrad und meine Schaltwippen überhaubt?


    Wenn ich mir jetzt ein Lenkrad kaufe, muss ich darauf achten, welche Schaltwippen zuvor verbaut waren oder haben diese 2 Varianten die selbe Geometrie im Bereich der Befestigungspunkte?


    Vielen Dank für eure Hilfe!