Neue Bremsen VA quietschen - auch nach nochmaliger Reinigung / Kontrolle

  • Wobei dann auch nochmal ein neuer Sensor fällig wird, der wird wohl kaputt gehen beim Umbau.


    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, was es noch sein könnte... Technisch funktioniert die Bremse astrein und hat eine top Verzögerung mit den neuen Scheiben/Belägen.

    Der Verschleiß-Sensor muss nicht zwingend kaputt gehen, wenn man vorsichtig arbeitet, bekommt man den da heile heraus.

  • der sensor geht überhaupt nicht kaputt. ich hatte letztene die beläge raus weil die werkstatt die nicht abgefeilt hatte...


    sensor ging problemslos raus und wieder rein.


    nur auf die kleine feder achten die da drum ist.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Also unterm Strich 3 Optionen?


    1. Nochmal paar mal von 100 auf 50/25 runter bremsen und hoffen, dass es sich nach der Nachbearbeitung gestern doch noch legt und aufhört.
    2. Es legt sich nicht, nochmal die Beläge raus und die Kanten mit ner Metallfeile bearbeiten und danach kurze Zeit oder ganz Ruhe.
    3. Beläge raus, anzünden, mit ner Dampfwalze drüber fahren, der FA Textar gegen die Eingangstür werfen und andere Beläge verbauen.

  • Du hast vermutlich deine Bremse nicht richtig eingebremst.
    Kann vorkommen.
    Quietschen liegt selten an den Führungen der Beläge. Die Bewegung die der Belag an diesem Punkt macht ist sehr gering.


    Bau die Beläge aus, hol dir 120er Schleifpapier und Schleife die 4 Kanten von den Belägen rundlich ab, damit da keine eckige Kante mehr ist.
    Dann solltest du Ruhe haben.


    Die Bolzen der Sättel setzt man OHNE fett ein. Fett an der Stelle beschleunigt nur das festgammeln der Bolzen und ein schiefes abbremsen der Beläge.


    Außerdem sollten die Hülsen der Bolzen alle 4 Jahre ersetzt werden

  • so ich bin jetzt kurz davor morgen neue Beläge zu holen..


    weil bevor ich jetzt am WE die Textar nochmal rausnehmen und alles wichtige sauber mache und fette etc.. kann ich auch gleich fürn fuffi neue beläge reinzimmern..


    stellt sich die frage...


    ATE oder Brembo??


    Scheiben sind die Brembo drin...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • 1. klasse feedback nach 4 tagen, respekt! :thumbup::thumbup:





    2.
    ich habe grade ATE beläge vorne verbaut! :!:


    mir fiel dabei folgendes an den TEXTAR beläge auf :!:


    und zwar das die zu groß sind. bzw größer als die ATE. und damit wohl zu groß für die BREMBO scheiben :!:


    die ATE passen perfekt auf die Scheiben.. :thumbup:


    bei den TEXTAR find ich rückblickend den Sitz nicht so gut. :thumbdown:


    werde die ATE natürlich erstmal einfahren müssen um zu sehen ob das quietschen weg ist. aber ich glaube schon. ?(:/


    Sonntag gehts nach Oschersleben zum Porsche Cup. Danach sollte ich was sagen können.. :juhu:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • TRW Bremsbeläge z.B. verrichten ihre Arbeit auch ohne Quietschgeräusche.ATE Bremsbeläge sind vom Komfortverhalten her eigentlich immer zu empfehlen.