Neue Bremsen VA quietschen - auch nach nochmaliger Reinigung / Kontrolle

  • Ich habe mir damals u.A. auf deinen Rat hin die Brembo Scheiben und Textar Beläge montiert und fahre die bis heute sehr zufrieden...

  • Ich habe mir damals u.A. auf deinen Rat hin die Brembo Scheiben und Textar Beläge montiert und fahre die bis heute sehr zufrieden...

    vielleicht sind meine beläge aus ner scheisse charge!


    jedenfalls haben die von anfang an geräusche gemacht..


    waren jetzt knapp 1 jahr drin. über winter hats nicht gestört da der wagen ja von november/dezember - märz/april steht


    aber jetzt gings mir echt aufn sack laufend das quietschen...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich würde einfach mal die Einbrems-Prozedur wiederholen. Es muß sich Belag mit der Bremsscheibenoberfläche verbinden.
    Brems die Anlage vorsichtig warm und mach daraufhin ca. 10 starke Bremsungen von 100km/h auf ca. 20km/h innerhalb jeweils ca. 3 Sekunden, dann sofort wieder auf 100km/h hochbeschleunigen, kurz abkühlen lassen und die nächste Bremsung. Lass die Bremse aber nach den Bremsungen unbedingt während der Fahrt abkühlen und bleib nicht gleich stehen.
    Vielleicht hilft die Prozedur.

  • die textar beläge bau ich jetzt garantiert NICHT wieder ein...


    die sind defeintiv zu groß gewesen und haben an stellen gerieben wo sie es nicht sollten...


    die bremse hat NICHT während des bremsens gequietscht sondern bei der fahrt!


    das hat rein gar NICHTS mit einbremsen zutun...




    P.S. 10x von 100 auf 20 bremsen... haha lustig.. mach das mal in der großstadt!!! da biste gleich der polizei bester freund!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Das ist nunmal das normale Einbrems-Prozedere...

    das macht aber kein mensch


    außerdem gilt das vorallem bei bremsscheiben wechsel.


    scheiben sind aber die alten.


    also kann ich mir dieses zeug sparen

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Beste Erfahrungen habe ich gemacht wenn ich mit neuen Scheiben und Belägen einfach gefahren bin wie ich immer gefahren bin im Alltag. Dieses konditionieren der Scheiben / Beläge macht man ja eigentlich nur bei Tracktools die halt nicht auf der Straße eingefahren werden können oder wenns halt wirklich eine Scheiben/Belag-Kombination ist die weit von StVZO entfernt ist.

  • Als ich meinen e90 noch gefahren hatte, hatte ich überhaupt keine guten Erfahrungen mit ATE Scheiben + Belegen gemacht.


    Sowohl an der VA als auch HA, beide heiß gelaufen... die Scheiben wurden schwarz/blau und an der HA ist sogar dann irgendwann alles fest gegammelt.
    Das mit der HA... da waren die Scheiben + Belege gerade mal 6 Monate drin.


    Bin danach komplett auf Brembo rüber (die ganz normalen Scheiben + Belege), etwas Quietschen hatte auch, habe aber danach nochmal alles sauber gemacht etc.
    und dann war es "fast" weg. Mit Brembo habe ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Die Brembo Belege waren auch größer als die von ATE.



    Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "keiner Wunder... wenn man Vollgas Orgien fährt" etc. :D:D
    Mit den orig. Scheiben + Belegen hatte ich solche Probleme nicht gehabt.


    Bei unserem Zweitwage (audi a6 4F) habe ich nun die von Ferodo drin und seit ca. 5.000km keine Probleme.
    HA komplett und VA nur Belege.

  • bin früher nur ATE gefahren auf allen BMW und war immer zufrieden


    die ATE beläge laufen jetzt gut.


    das quietschen im fahrbetrieb ist weg. da schleift also nichts mehr im vergleich zu textar!


    auch finde ich das die ATE beläge besser greifen...


    keine ahnung was da los war aber vielleicht hab ich ne scheiß charhe von textar erwischt. oder sogar die falschen beläge. was weiß ich...


    is mir auch egal. wichtig is nur die karre is jetzt ruhig und bremst wie sie soll.


    allerdings haben die Brembo Scheiben wohl n schlag bekommen durch das permenanten schleifen der textar beläge. werde die wahrscheinlich auch nochmals ersetzen dürfen. denke aber das ich dann auch ATE scheiben nehmen werde.


    von brembo/textar bin ich mittlerweile doch ziemlich enttäuscht


    feierabend!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy