Neue Bremsen VA quietschen - auch nach nochmaliger Reinigung / Kontrolle

  • Danke fürs weiterführen der Diskussion und der Ergebnisse.


    Kam die letzten Wochen leider zu nix und musste daher mit der Quietschorgie weiter fahren.


    Verhalten hat sich auch mit allen Tipps nicht verändert. Sobald die Bremse warmgefahren ist, geht das Gequietsche los.


    Beschluss heute morgen: Die Textar Beläge fliegen auf den Müll (wow, keine 2000km, Negativrekord). Hab mir eben ATE Standard Beläge für n Fuffi bestellt und hoffe, die passen auf die Textar Scheibe gut drauf (wegen der gebrochenen Kante der Textar Scheiben).


    Bericht folgt, wenn ausgetauscht (vermutlich nächste Woche / nächstes WE)

  • Hab die Beläge heute nun getauscht. Ich denke ich weiß jetzt auch warum es gequietscht hat. Der neue Belag, der zusammen als Satz mit der Scheibe verkauft wurde ist kleiner als die Scheibe selbst.


    Hab zum Beweis mal den Textar Belag und den nun zusätzlich gekauften ATE Belag aufeinander gelegt, da sieht man es ganz gut, dass da paar mm „fehlen“


    Man sieht es auch auf den Fotos ganz genau, dass die Scheibe oben am Rand nie frei gerubbelt wurde.


    Die jetzt gekauften ATE Standardbeläge hingegen schließen mit der Kante der Bremsscheibe genau ab.


    Natürlich quietscht es jetzt erst mal noch mehr als vorher, bis sich das hoffentlich bald eingebremst hat.


    CD3E808F-16E8-40AA-AF5F-3278E0129D48.jpeg


    659ED939-E172-4A0C-B76A-7CC9A6F6817E.jpeg

  • Das ist dir bisher nicht aufgefallen, dass die Scheibe außen noch immer die Schutzschicht drauf hat, weil sie Beläge zu klein sind :huh:

  • Ne wars nicht, da ich nur das eine mal geschaut hatte und das was nicht abgerubbelt war wie die brechkante aussah, die diese Scheibe oben hat, quasi optische Täuschung. Man sah es erst wenn das Rad ab war und man ganz genau hingeschaut hat.


    Wenn du es ohne Kamera nur mit bloßem
    Auge anschaust, siehst du es nicht so. Die Kamera entlarvt es durch die Belichtung stärker.


    Wer aber bitte denkt auch daran, dass der Belag zu einem komplettsatz zu klein ist? Kam mir in 18 Jahren Schrauben noch nicht zu Gesicht und hab bestimmt schon 50x Bremsen gemacht.

  • Eigentlich ein Anfängerfehler.Früher im 1.Lehrjahr wurde mir schon beigebracht Alt und Neuteile mal kurz zu Vergleichen.Naja Fehler passieren.

  • Hallo.


    Ich würde vermuten, dass das nicht das Problem war wieso es qietscht.
    Bremsbeläge sind bei mir noch nie bis ganz nach aussen auf der Bremscheibe gegangen.
    Sonst hätte es keinen Grat gegeben, an dem man den Verschleiss erkennen kann.


    Und als ich an meinem E36 an der Hinterachse auf Sportbremsbeläge gegangen bin, war das Reibmaterial der PAGID S
    auch etwas kleiner,so dass der Bremsring in der Höhe jetzt etwas weniger ausgenutzt wird als vorher.
    Und es hat nicht angefangen zu quietschen.


    Natürlich würde ich mich für Dich freuen wenn das Problem behoben ist.
    Ich drück dir die Daumen und bin gespannt.

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Also da wird sich auch jetzt noch ein Grat oben bilden, da die Scheibe ja am Rand nicht zu Ende ist. Die geht ja dann vom Rand wo der Belag nun endet im 45 Grad Winkel noch paar mm weiter. Bisel blöd zu erklären, vielleicht hilft das Foto.


    Ich hoffe auch, dass das Quietschen nun nachlässt, sobald der Belag und die Scheibe am Rand eingerieben sind. Mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Wurde ja ansonsten alles geschrubbt, getauscht, gewartet und geschmiert was möglich ist.

  • bei mir wars genau andersrum.


    die textar beläge waren größer als die scheibe 0,5mm oder sogar weniger.


    die ATE beläge sind nun etwas kleiner als die scheibe selbst und seither ist sofort ruhe eingekehrt und ich hab damit jetzt knapp 2000km weg.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Was ist so besonders an den Textarbelägen, wie auch den Scheiben?
    Fahre selbst seit einigen Jahren ABE, wie auch Freunde von mir- egal welches Auto.
    Bin mit denen immer zufrieden gewesen.