Neue Bremsen VA quietschen - auch nach nochmaliger Reinigung / Kontrolle

  • Moin,


    ich hab vor paar Wochen meine Bremsen VA neu gemacht. Grund war, dass die alten Scheiben + Beläge nach 20.000km extrem gequietscht und gerubbelt haben, wenn sie warm waren (waren von Brembo die Coated Line).


    Einmal komplett Scheiben, Beläge, Sensor neu, diesmal von Textar.


    Die Scheiben, als auch Beläge sind schon bei Lieferung im Gegensatz zu den Brembo entgratet, bzw. haben schräge Kanten und sehen viel besser verarbeitet aus.


    Beim Wechsel wurde alles sauber geschrubbt und mit Bremsenreiniger gereinigt (Radnabe, Sattelträger,...). Außerdem an allen Stellen, an denen die Beläge mit dem Sattelträger in Berührung kommen mit Keramikpaste geschmiert. Das einzige, was ich nicht geschmiert hatte, war die Verbindung zwischen Kolben und innerem Bremsbelag, der ja mit der Klammer in den Kolben gesteckt wurde.


    Außerdem bislang noch nicht getauscht: Die Halteklammern.


    Hat einer eine Idee, woher das Quietschen stammen könnte? Es wird nun von Tag zu Tag immer mehr, sobald die Bremse auch nur leicht warm wird und es nervt ungemein.


    Können es vielleicht die Halteklammern sein, dass die (sehen schon rostig aus) nicht mehr flexibel genug sind den Belag 100% in der Spur zu halten? Oder nochmal Beläge runter und auch noch die Rückseiten der Beläge pinseln? Bevor ich wieder alles außeinander reiße, würde ich mich über Hilfe freuen.


    Danke!

  • Ursachen können vielfältig sein.
    Wurden auch die Führungen der Bremssättel gereinigt und neu geschmiert? Ist der Bremskolben leichtgängig und die Manschette unbeschädigt? Halteklammern tauschen ist doch kein Akt (wobei ich da Zweifel habe) und die Sattelbolzen bekommst du mit einem 7mm Inbus auch im montierten Zustand ausgebaut.
    Ich schmiere grundsätzlich alle Kontaktstellen leicht mit Plastilube oder auch Keramikpaste. Quietschende Bremsen hatte ich aber auch noch bei keinem Fahrzeug...

  • Ja, die Führung der Bremssättel wurden gereinigt (Drahtbürste und Bremsenreiniger, bis sie blitzeblank waren) und mit Keramikpaste eingeschmiert, wie die Hammerköpfe der Beläge selbst auch (doppelt gemoppelt...). Der Bremskolben ging mit ner Rohrzange/Schraubzwinge sehr leicht zurückzudrücken, die Manschette ist in 1A Zustand und auch nicht porös.


    Die Sattelbolzen hatte ich jetzt nicht geschmiert?

  • Das heißt du hast zur Demontage die Sättel samt der Sattelhalter abgenommen? Schau dir mal die Führungsbolzen und deren Gummihülsen an., auf denen gleitet der Sattel quasi zu den festmontierten Sattelhaltern. Die Bolzen sind aus rostfreiem Stahl, können also nicht groß korrodieren. Fester Dreck kann sich aber ansetzen und irgendwann sind die teile auch staubtrocken, also einfach mit einer feinen Drahtbürste oder Schleifvlies reinigen. Sonst gleitet da in der Gummihülse nicht mehr viel und der Sattel klemmt oder verkantet sich. Die Gummihülsen ebenfalls mal prüfen und ggf. ersetzen, kosten nur ein paar Euro die Teile. Für die Bremsenkleinteile kann ich original ATE oder NK empfehlen, die machten einen wertigen Eindruck. Manchmal gibt es aber keine passenden Kits von ATE.

  • Nene, ich montiere immer erst die Sättel runter, also Inbus Stehbolzen lösen, nehme die Beläge raus, hänge die Sättel dann irgendwo ein, damit sie nicht die Bremsleitung strapazieren. Dann den Sattelhalter runter (die zwei 18er Schrauben) und dann die Bremsscheibe runter. Dann wird alles geschrubbt und geschmiert und wieder zusammengebaut.


    Die Stehbolzen hatte ich jetzt nicht sauber gemacht und nachgeölt, kann ich noch nachholen und da auch keramikpaste Silikonspray drauschmieren. Aber jetzt wo Du es sagst, die ließen sich alle schon recht schwer aus der Gümmitülle (die sieht aber noch gut aus und nicht porös) ziehen. Vielleicht wirklich zu trocken.


    Ansonsten gehen mir die Ideen aus, bis auf die Klammer und die von Dir erwähnten Stehbolzen.

  • Also.


    Hab nochmal alles zerlegt, alles nochmal gereinigt und geschmiert, diesmal auch die Rückseiten der Beläge. Nochmal die Hammerköpfe der Beläge und die Führungsschienen am Sattelträger.


    Die Halteklammern wurden erneuert. Die neuen von BMW haben jetzt auch nochmal eine dunkle Mini Platte auf der Innenseite.


    Die Stehbolzen waren in der Tat schwergängig und verdreckt. Wurden mit einem Vließ auf Hochglanz poliert und danach etwas mit Silikonspray benetzt. Sind danach super einfach reingeflutscht.


    Die neuen Scheiben und Beläge an sich sahen auch gut und gleichmäßig aus.


    Leider quietscht es immer noch :cursing:


    Hab einmal hart mit ABS von 150 auf 50 gebremst, danach war für paar Minuten Ruhe. Aber dann geht es wieder los. Und zwar quietscht es immer beim anbremsen beim anhalten an der Ampel oder beim langsamen abbiegen und bei einem
    bestimmten Pedaldruck.


    Weitere Ideen? Oder braucht es vielleicht nun ne Weile oder sollte weiter eingebremst werden? Hart/weich?


    Kann es vielleicht auch der neue Verschleißsensor sein? Der liegt press auf dem Sattel auf.


    347A35A2-BC01-4ACD-8D82-E9F32EB4E1EC.jpeg


    E62DE423-4248-45DB-B815-A24AE11A3620.jpeg

  • Silikonspray ist doch Schrott, vor allem an der Stelle. Wenn du den Bolzen mit Bremsenreiniger eingesprüht hättest, wäre er auch reingeflutscht. Nach 5 Sekunden wäre das Zeug aber verflogen und dann klebt der wieder am Gummi wie nur was. Montier die mit einem vernünftigen Fett oder eben auch Plastilube.
    Es wäre mir neu, dass Quietschen vom Einbremsprozess weggeht, aber möglicherweise ändert sich mit zunehmendem Verschleiß irgendein Faktor an der Bremse, der das Quietschen (mit)verursacht. Quietschen bedeutet ja immer, dass da etwas hochfrequent schwingt/vibriert. Wieviele Kilometer hast du die Bremse denn schon eingefahren?

  • meine textar beläge quietschen auch seit sie drin sind. führungsbolzen etc sind alles damals mitgemacht worden.


    bin kurz davor demnächst ATE beläge zu verbauen.


    bin ehrlich gesagt von textar diesbezüglich enttäuscht

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Na das macht ja Mut. Dabei machte alles einen viel besseren Eindruck mit den ganzen Entgratungen und Schrägen.


    Da die Scheibe ja noch Neu ist, könnte ich im Extremfall ja auch nochmal die Beläge tauschen. Die 50€ wären es wert. Wobei dann auch nochmal ein neuer Sensor fällig wird, der wird wohl kaputt gehen beim Umbau.


    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, was es noch sein könnte... Technisch funktioniert die Bremse astrein und hat eine top Verzögerung mit den neuen Scheiben/Belägen.