Klima-Desinfektion: Sitz Temperatursensor Verdampfer 330xd (nicht wie in Anleitungen zu finden)

  • Hi,


    ich habe meine Klima in der Werkstatt zwei Mal mit Ozon und einmal mit so nem Umluftspray reinigen lassen - aber wenn ich die Klima auf "AUTO" stehen habe und dieses in der Sonne stand und ich die Zündung anschalte, kommt immer noch zuerst ein Schwapp warmer, feuchter, stinkiger Luft aus der Lüftung.


    Daher wollte ich nun mal ein Desi-Spray (von LM) direkt auf den Verdampfer bringen.


    Problem: Immer wieder liest man von Leuten, die speziell beim 330(x)d Probleme haben, den Temperatursensor für den Verdampfer zu finden, um die Klima zu desinfizieren. So einfach wie in der Anleitung stehend scheint es nicht der Fall zu sein: https://www.e90-forum.de/index…gendesinfektion/&pageNo=1


    -> Im dortigen Thread wurde einem User die Frage nicht beantwortet, daher eröffne ich diesen, denn auch ich finde ihn nicht...


    Hier ist die Rep-Anleitung für den Sensor, aber ich werde aus dem Bild auch nicht schlau, wo das sein soll: https://www.newtis.info/tisv2/…1-heater-controls/OYqE7qU


    Ich hab mal ein Bild angehängt, was ausgehend vom Gebläsemotor RICHTUNG FAHRERSEITE zu sehen ist, auf der anderen des Gebläsemotors ist alles so eng, dass ich da kein Foto machen konnte:


    IMG-20180731-WA0007.jpg


    Ich bitte um Hilfe :-).


    LG
    Max

  • Liebe Kollegen,


    Ich habe oben etwas Mist erzählt, das Bild was man im ersten Beitrag sieht ist Richtung Beifahrertür und NICHT Richtung Mittelkonsole.


    Hab mich jetzt mal Richtung Mittelkonsole verbogen und zwei Bilder geschossen.


    Der Temperatursensor scheint das unterhalb des weißen Gestänges zu sein, wo das grüne und das braune Kabel rangehen.


    Um ranzukommen muss ich dann wohl den Gebläsemotor ausbauen, ich wüsste nicht wie man sonst das Kabel abziehen soll, scheint hier alles etwas enger zu sein und in den bisherigen Anleitungen hab ich auch ein schwarzes Gestänge gesehen und es wurde von nem braun gelben Kabel gesprochen. Auf der Seite von Liqui M. war's allerdings auch ein weißes Gestänge, hab ich aber erst jetzt entdeckt. Aber so haben hier auch mal die Klarheit, die bisher bald verzweifelt sind.


    _20180801_175222.JPG

  • Danke, aber ich habe mir das professionelle Klimaanlagen-Reinigungsset von Liqui Moly (mit 5 Liter-Kanister und Druckluft-Pistole) geholt.


    Erkenntnisse für den 330xd:


    - Der Gebläsemotor sollte ausgebaut werden. Vielleicht schaffen es Kinderhände ohne, aber ich kam so nicht ran. Es scheint Unterschiede zwischen den BMW-Modellen zu geben, aber beim 330 ist der Sensor nicht ohne Weiteres zu erreichen


    - In meinem Fall ging das Kabel einfach nicht vom Sensor ab, ich habe alles probiert, ich habe den Sensor dann gerade so ganz vorsichtig mit angeschlossenem Kabel herausgezogen


    - Die Düse von Liqui Moly passt nicht durch die kleine Öffnung, in der der Sensor sitzt, Liqui Moly schreibt in seiner Anleitung, man solle die Öffnung mit einem Schraubendreher vorsichtig erweitern. Allerdings muss man hier einige Arbeit leisten, mit nur kurz etwas aufbiegen ist es nicht getan. Letztendlich ging es, jedoch hat der Sensor dann keinen festen Halt mehr in der erweiterten Öffnung. Ich habe ihn daher an den Seiten mit je einem Punkt Heißleim fixiert. Nach meiner Erfahrung bietet Heißleim guten Halt, lässt sich jedoch im Gegensatz zu anderen Klebern aber auch wieder recht gut und rückstandsfrei lösen (habe dies probiert, Erschütterungen durchs Fahren lösen den Sensor nicht, aber mit einem Schraubendreher kann man die Klebeverbindung sauber lösen


    - Über den Erfolg der Aktion kann ich noch nichts Abschließendes sagen, vorher muss ich noch eine andere Frage klären (Thread/Beitrag kommt)