Nachbau M Paket Front passt nicht

  • Hallo zusammen,


    wollte nicht extra einen neuen Threat starten und knüpfe einfach hier an.


    Ich möchte meinen E92 335d auch auf M-Paket umbauen. Front-, Seitenstoßstange und Seitenschweller.
    Der Markt für VFL Originalteile auf ebay/ebay Kleinanzeigen ist ziemlich leer gefegt, bzw. überteuert wie ich finde.
    Aktuell überlege ich auch auf möglichst gute Nachbauten zurückzugreifen.


    Bin nun auch auf DM gestoßen.


    Habt ihr Erfahrungsberichte für Plastikstoßstangen aus dem Zubehör? Bitte auch Hersteller mitteilen.
    Passgenauigkeit, Spaltmaße etc.

  • Plastik ist nur PVC, alles andere ist Kunststoff.
    Original ist das M-Paket aus PP, der Nachbau ist aus ABS.
    Der Unterschied mach nix aus und ist zu vernachlässigen, da ABS fast die gleichen Eigenschaften hat.
    Die meisten Nachbauten sind "Made in Taiwan" und eigentlich alle gleich.
    Besser ist nur Lion Design, aber auch teurer.
    Die Heckschürze passt gleich gut / schlecht, wie die originalen, d.h. sie haben genauso beschissene Spaltmaße an der kleinen Biegung in Höhe der Rückleuchten.
    Habe beide, kann es also beurteilen.
    Ansonsten ist die Heckschürze gleich.
    Die Frontschürze kann oder wird Ärger am Übergang zum Kotflügel machen, oft kriegt man den Spalt nur mit viel Kraft ordentlich.
    Es hilft sehr, wenn der Innenkotflügel draussen ist und die vorderen Schauben an der Front dran aber nicht fest sind.
    Daß der Spalt ordentlich ist, ist aber machbar, das ist eh eine spezielle Stelle am E92 und ist auch mit Originalteilen oft unschön.
    Hab das schon mit anderen E92 verglichen.
    Bei den Spaltmaßen kann der E92 definitv nicht mit gleich alten Mercedes und schon gar nicht mit VAG-Fahrzeugen mithalten.
    Und auch gar nicht mit aktuellen Koreanern.
    Die Nachbau M-Schweller sind auch so gut, wie Originale.
    Vorsicht aber bei M3-Look Schwellern, die sind nur mit viel Aufwand, gerade so hinzukriegen, dass sie einigermaßen passen.
    Die stehen überall ab und haben grausame Spaltmaße.

  • Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
    Werde dann auch mal bei Lion Design gucken, was die Teile dort kosten.
    Die Spaltmaße sind echt bescheiden. Beim Kauf dachte ich schon das kommt von nem Unfall :S
    Ne, M-Look finde ich grundsätzlich nicht schön. Die Front geht noch... Sollen M-Paket Schweller sein...


    Noch was, man hat mir mal gesagt das die Heckstoßstangen anders als die Frontstoßstangen unter allen E90ern kompatiebel sind. Sprich ich kann eine Heckstoßstange vom E90/E91 auf einen E92/E93 machen und umgekehrt. Ist das richtig?

  • Nein, ist nicht richtig, Coupe-Schürze passt nur auf Coupe.

    Aber die vom Cabrio passt? Oder auch nicht?


    Hab mpaket komplett von DM hat super gepasst anbauteile auch dabei lackierung war aber nicht ganz so gut aber war okey

    Werde die Teile grundiert bestellen und bei dem Lackierer meines Vertrauens lackieren lassen.
    Danke für die Info!

  • Nach einen kleinen auffahrer, musste ich meine Front auch erneuern. Aus Mangel an guten originalen habe ich eine bei Kleinanzeigen aus Vietnam gekauft. Ich war ziemlich skeptisch aber von der Passform her alles gut.
    Spalte wie original. Originale NSW und Gitter
    passen sehr gut rein. Auch PDC war richtig markiert.
    Kritikpunkte: von innen war sie nicht so "glatt", wie die originale (Kanten von Schiebern oder Einsätzen). Eine Verstärkung der SRA Öffnung ist abgefallen -> Verformung durch Kraft vom Deckel SRA. Also Stoßstange wieder ab und neu ankleben.