e91 LCI 330d static auf dem weg zum airride.

  • So nach langer Anmeldung find ich auch mal Zeit meinen Wagen hier vorzustellen.


    e91 LCI 330d Gekauft vor 2-3 Monaten in Stuttgart mit 160tsd km (Scheckheftgepflegt bei BMW). War mir immer unsicher mit den e9x Modellen ob sie mir doch wirklich taugen..
    Fahre eig seitdem ich 18 bin e30 und e46, und habs jetz mal gewagt in die e9x Reihe zu steigen.
    Vorraussetzung; e91, LCI, ab 330d, SHZ u Großes Navi .. und würde es nicht mehr missen wollen :D:D:D .
    Diesel weil ich von den Benziner Motore im e9x nichts halte.. und ich doch viele km fahre.


    Ausstattung:



    Saphirschwarzer LCI
    MPAKET innen u außen
    Bixenon mit Kurven u Abbiegelicht, Licht u Regensensor
    Leder Sportsitze
    Großes Navi
    Abstandstempomat, SHZ, Klima


    was mir etwas fehlt sind die elektrischen Sitze und das Pano Dach.


    Kaufzustand:


    B2903F56-2E27-4935-A789-77DE746CBB8C.jpeg
    A70F2D9B-BB91-42DE-814C-B6A7CCB6861E.jpeg
    54DB3E8B-B7BD-437C-9D17-D24E3AC35D23.jpeg
    Bevor der Umbau losgehen kann war mir erstmal die Technik wichtig:


    -neues Öl + Ölfilter (danach alle 10tsd Intervall) (erledigt)
    -Micro-, Luft- u Kraftstofffilter (erledigt)
    -Getriebespülung (September 2k18)
    -DPF Optimierung :juhu: (1 Woche nach Kauf)
    -Bremsflüssigkeit wechsel (Oktober 2018)
    -Hebebühne Lager etc durchchecken (nach Kauf)
    -Difföl wechsel (Bei Getriebespülung)
    -Pflegeset für innen u außen beschaffen (Wahl Innenraum: Koch Chemie Außen: Koch Chemie/Meguiars) (beides besorgt - nur zu empfehlen!!!)


    Nun Umbauphase 1:
    -Neue Hecksstossstange (wurde vom Vorbesitzer in Mitleidenschaft gezogen) (erledigt)
    -DTS Gewinde Fahrwerk (erledigt)
    -Styling‘s mit 215/35 und 225/35R18 beziehen (erledigt)
    -Im Innenraum alles silbere + Interieurleisten auf Glanz Schwarz bzw Seidenmatt umlackieren. (90 % erledigt)
    -Codierungen (erledigt)
    -DPF „Umbau“ würd ich mal sagen :D:D (erledigt)


    57CDF55D-A397-4E0C-9867-52F8E2BDE786.jpeg


    30AC8BC5-422A-4963-AB76-30554BE5441E.jpeg
    5AB7AF1C-DCF2-4575-BA1B-37C3E9915765.jpeg


    Geplant:


    -Airlift Airride mit 3P Steuerung
    -dreiteilige Felgen
    -Clubsportbügel
    -Schmiedemann Carbon Schwert
    -Sideskirts Carbon (vllt!)
    -Heckumbau 335 mit Performance Diffusor in Carbon
    -M3 Seitenspiegel
    -Frontscheinwerfer zerlegen und Einzelteile schwarz lackieren
    -Nebler folieren
    -evtl Performance Sitze
    -Lenkrad/Schaltsack u Handbremssack neu beziehene90-forum.de/attachment/145911/

  • Ja... die Tiefe kann sich sehen lassen 8o:D Fahrdynamisch ist das mit der Reifenbreite jetzt wohl nicht ganz optimal...

  • Ja... die Tiefe kann sich sehen lassen 8o:D Fahrdynamisch ist das mit der Reifenbreite jetzt wohl nicht ganz optimal...

    tiefe ist ok, sind halt brutal schmale felgen.. ist eig nicht sehr schön aber ist ja nur für den übergang :)


    fahrdymanik find ich in ordnung, das schnelle fahren hab ich hinter mir, bin da nicht mehr scharf drauf.

  • "ok" ist gut :D


    Wann soll denn Luft EInzug halten? Ich verstehe sowieso nicht, wie man solche Tiefen fahren kann. Mit dem geringen Restfederweg der Vogtland Federn rüttelt es mir vorn schon regelmäßig die Pendelstützen kaputt. In so einem Zustand kann da doch gar nichts mehr gehen. Auf meinen M270 18" Felgen meinte der DEKRA Prüfer schon, dass da nicht viel mehr Tiefe drin wäre bis unbewegliche Teile anschlagen würden.


    Welche schmalen Pellen hast du da jetzt drauf?

  • schönen Wagon hast du ;) die Tiefe ist super aber ich kenne das Problem das man noch tiefer will aber static hat irgendwann Grenzen oder man hat dicke eier :D..ist wohl eine Krankheit :rolleyes: mit dem Thema Luft beschäftige ich mich auch schon...ist bei mir aber komplizierter weil ich xdrive hab.
    Du hast ja noch viel vor dir...Spaß kostet :thumbsup: bin gespannt wie es weiter geht


    Bei mir wird demnächst die 335er optik kommen :)

  • Hört sich nach einem schönen Projekt an, genau mein Geschmack :thumbup:


    Ist der E46 auf deinem Profilbild deiner? Wenn ja, dann bitte auch mal ein paar Bilder davon posten ;)

  • Steht top da, auch wenns nur übergangsweise ist. ;)
    3-teilige Felgen hören sich auch sehr gut an. Persönlich würde ich ein Gewindefahrwerk einem Airride immer vorziehen, wenns trotzdem ein Airride werden soll, würde ich nochmal überdenken, ob das Fahrwerk auch von Airlift kommen soll, oder nur die Steuerung. Da gibt es qualitativ was die Luftbälge und Dämpfer angeht viel Luft nach oben.

  • Schöner Kombi mit ordentlicher tiefe :thumbup:


    Das DTS ist aber wohl auf Anschlag unten, was?
    Hast du das RMK Maß zur Hand?


    VG