Klimaanlage zu kalt

  • Stimmt, da war was... also bei mir läuft die LCI mit der Stufenautomatik.

  • Evtl. ist der Sensor nur verdreckt und kann keine ordentlichen Werte liefern um korrekt zu mischen. Beim Filter ist doch ein Sensor der in Frage kommen würde.

  • Bei mir ist es fast exakt genauso, wie bei J-Freak. Meine Temperatur steht eigentlich durchgehend auf 21°C. Den Rest regel ich nur über das kleine Rädchen und kann auch spürbare Unterschiede merken.
    Funktioniert sehr gut und bin immer wieder begeistert.


    Habe übrigens ein VFL.


    Grüße

  • Ich hätte jetzt echt Bock auf ne Probefahrt in deinem E92. Aber Ostschweiz... puh.

    Meine Karre steht dir zur Verfügung, du musst aber zu mir kommen :D


    Aber offensichtlich gibt es wirklich Unterschiede und es liegt womöglich einfach daran, dass es zwei verschiedene Systeme sind/gibt.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Habe auch nen VFL-der Sensor sitzt unter der Abdeckung der Mikrofilter.Ist das schwarze Plastik Teil/Deckel direkt an der Spritzwand (wo die Domstrebe rein geht-der Wischer sitzt usw).Auf der Beifahrerseite ist ein Sensor.

  • Am Microfilter ist der AUC Sensor, der ist für die Umlufsteuerung zuständig und hat mit der Klimatemperatur nichts zu tun. Die Klimaanlage hat einen Innenraumsensor direkt im Bedienpanel (mittig) bei den älteren Modellen ist da ein Gitter mit einem kleinen Lüfter (ist der defekt, kann die Regelung schlecht sein) bei den Faceliftmodellen ist da ein kleiner schwarzer "Knopf" das ist eine kombinierte Messung optisch und mit PT-100 (Ausfälle sind mir da nicht bekannt).


    Alternativ sind viele Stellmotoren im Klimaksten, welche für die Verteilung aber auch welche für die kalt/warm-Regelung zuständig sind. Wenn da einer kaputt ist, steht das nirgends in irgend einem Fehler-/Infospeicher. Das ist doof aber leider nicht unwahrscheinlich...

  • Hier mal ein Bild von so einer ollen Kiste. Der Sensor ist demnach direkt unterhalb des Schalters für die Lüfterdrehzahl.
    Kann man da mehr machen als mal "reinpusten", ob da Staub rauskommt?
    Klar, wenn es einen Stellmotor erledigt hat,ist da nicht viel zu holen. Sollte das sich aber nicht auch bemerkbar machen, wenn man es im Winter warm haben möchte? Das funktioniert ja.


    Über welche Klimaautomatik sprechen wir denn? Die neuere vom LCI mit 5 Stufen-Automatik oder die alte Klima welche auf Auto die Lüftersträke regelt, aber nicht noch einmal profilabhängig? Wenn erstere, dann normal, wenn zweitere dann unnormal.

    Bei mir geht es mal um die alte (Bj. 2006). Die hat, wenn ich das richtig sehe, 7 Lüfterstufen. Ich habe über das CCC auch Zugriff auf 3 "Profile", die aber nur nach dem Muster "wenig, mittel, viel" den Arbeitseifer des Lüftermotors regeln.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.