Klimaanlage zu kalt

  • Meine Klima hat gefühlt viel zu viel Leistung, draußen hat es 25C beide Rädchen stehen auf 22C Auto Funktion an, sobald ich dann die Klima dazu schalte kühlt sie volle Pulle aber dann so stark das es richtig unangenehm wird kommt mir dann vor wie in einem Gefrierfach, bekomme auch nach ner Zeit richtig Halsschmerzen.
    Kann man die Kühl Temperatur einstellen das Rädchen in der Mitte bringt keine Wirkung wen ich von Kalt auf Warm drehe.

  • Ist bei mir genauso. Kann natürlich sein, dass das trotzdem ein Fehler ist.
    Mir kommt es so vor, als wäre die Anlage nicht fähig, Luft zu mischen. Theoretisch sollte sich ja warme Luft von außen oder aus dem Wärmetauscher beimischen lassen, oder alternativ die Anlage so weit runterfahren, dass die Luft eben nicht mehr so weit abgekühlt wird. Bin aber kein Klimatechniker...


    Ich habe mir beholfen:
    1) Fenster auf, Klima aus (ist mir generell lieber)
    2) wenn es zu warm wird, dann stelle ich die Wunschtemperatur auf 24° hoch, damit der Lüfter runtergeht (auf 2 oder so). Damit spart man sich manuelle Eingriffe in die "Automatik". Man kann aber auch die Luftverteilung (geht mit BC ganz gut, und über Sprachsteuerung auch sehr schnell) so ändern, dass "in der Mitte" halt wenig oder nichts rauskommt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei mir steht die Klima das ganze Jahr bei 21° und ich regle nur über das kleine Rad. Lässt sich gefühlt sehr fein dosieren und ebenfalls gefühlt im Bereich von mind. +/-3° einstellen.


    Die eigentliche Temperatureinstellung ändere ich praktisch nie. Ausser ich muss mal Vollgas heizen, falls die Karre im Winter einmal draussen stand.


    Das einfach als Vergleich.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Bei mir steht die Klima das ganze Jahr bei 21° und ich regle nur über das kleine Rad. Lässt sich gefühlt sehr fein dosieren und ebenfalls gefühlt im Bereich von mind. +/-3° einstellen.


    Die eigentliche Temperatureinstellung ändere ich praktisch nie. Ausser ich muss mal Vollgas heizen, falls die Karre im Winter einmal draussen stand.


    Das einfach als Vergleich.

    Demnach ist bei SPK und mir was kaputt. Und das schon seit Jaaaahren. Also eigentlich seit immer. Was könnte das sein? FS = leer.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Es muss nicht zwingend so sein, es kann ja auch am subjektiven Empfinden liegen. Wenn ich aber lese wie es bei euch ist und dann mit meiner Karre vergleiche, dann sind das schon eher zwei paar Schuhe. Zumal ich die "Feindosierung" mittels dem Rad schon sehr schätze.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Es muss nicht zwingend so sein, es kann ja auch am subjektiven Empfinden liegen. Wenn ich aber lese wie es bei euch ist und dann mit meiner Karre vergleiche, dann sind das schon eher zwei paar Schuhe. Zumal ich die "Feindosierung" mittels dem Rad schon sehr schätze.

    Ich hätte jetzt echt Bock auf ne Probefahrt in deinem E92. Aber Ostschweiz... puh.
    Ich weiß gerade nicht, ob ich zu unsensibel oder übersensibel bin. Jedenfalls kann ich (im Bezug auf die Kälteleistung der Klimaanlage) dem Rädchen keine Funktion zugestehen. Was den Winter angeht, erinnere ich mich nicht. Ich drehe im Winter nicht viel am Rad. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei mir steht nur der AUC Sensor drin
    Bin eigentlich nicht empfindlich wen es um die Klima geht im E46 war Klima auch immer an, aber das ist mir zu krass

    Der AUC Sensor steht bei mir nicht drin, den können wir schon mal ausschließen.
    Ja, mir ist das auch zu krass. Ich dachte bis eben aber auch, das wäre halt so.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also bei mir verhält sich das eher wie bei J-Freak. I.d.R. habe ich die Klimaautomatik immer auf 20 oder 21°C stehen, nur wenn das Gebläse bei Hitze direkt nach dem Start auf Grund der großen Temperaturdifferenz wieder völlig eskaliert stelle ich manchmal auf manuell.

  • Über welche Klimaautomatik sprechen wir denn? Die neuere vom LCI mit 5 Stufen-Automatik oder die alte Klima welche auf Auto die Lüftersträke regelt, aber nicht noch einmal profilabhängig? Wenn erstere, dann normal, wenn zweitere dann unnormal.