Hupe wieder defekt - BMW 335is

  • Irgendwann ging nur noch die Hochtonhupe, dann fiel die auch noch aus. Ich habe dann beide ersetzen lassen; zuerst gingen beide ganz normal und nach 6 Wochen geht plötzlich nur wieder die Hochtonhupe. Eins, zweimal kam beim Hupen dann doch noch die Tieftonhupe dazu, aber seitdem nicht mehr. Gibt es neben Sicherung und Hupe noch andere Fehlerquellen, die man abchecken kann? Alles andere funktioniert am Wagen einwandfrei.


    Viele Grüße Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich würde die Steckverbinder der Hupe kontrollieren.
    Vielleicht sind die Kontakte aus irgendeinem Grund korrodiert?! :huh:

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Kontakte gereinigt, Hupe ging auf der Bühne wieder; draußen auf dem Parkplatz wieder nicht mehr. Kann es sein, dass der Kontakt im Lenkrad schwach wird, wenn der Airbag mal ausgelöst hat?

  • Irgendwer schrieb hier letztens da gäb es nicht "den" Hupenkontakt, das Ganze läuft über Masse am Airbaggehäuse. Sprich man drückt den Airbag und irgendwo schließt sich der Kreis. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da der Fehler liegt.
    Es gibt doch sicher ein Hupenrelais, was ist damit? Irgendwo ist da der Wurm drin, ich tippe auch stark auf Richtung Wackler an der Stromversorgung.

  • Habe jetzt auf die Schnelle kein Relais für die Hupe im BMW Teilekatalog gefunden, aber ich denke auch an die Stromversorgung. Eher nicht der Kontakt beim Airbag, ansonsten müssten ja beide Hupen schweigen.

  • Hey hat einer das problem lösen können?

    Hab das so ähnlich an meinem e92 beide hupen gehen nicht sicherungen sind auch i.o.

    Höre ein klacken beim betätigen der hupe aus den raum vom sicherungskasten hab aber auf den ersten blick nichts erkennen können.

    Weiss jemand ob es erstmal auf ein relais oder schalter geht bevor es an die hupen geht ?

  • Relais K2 (Anhängig vom BJ) und Sicherung F16 (Anhängig vom BJ) das wolltest du uns ja lieber nicht mitteilen

  • Nö, das ist im Schaltplan nicht erkennbar. Im Sicherungskasten ist aber eine Beschreibung der Relais, zieh das Ding mal Raus und mach eine Bild. Wenn es eines von dem rechteckigen Relais ist müsste die Teilenummer 61366915327 sein.