Bmw n47 e91 springt nur sporadisch an

  • hey leute.bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Habe einen e91 bj.11 n47 163 ps.
    Habe das auto seit ca.4 jahren.


    Folgendes problem.


    Ich starte mein auto am morgen,spring ganz normal an,keine probleme und volle leistung.


    Ich fahre in den supermarkt komme nach ca 10min wieder raus.stecke den schlüssel rein und drücke den startknopf.


    Auto startet nicht,macht keinen muks,fehler leuchten auf.


    Getriebe gestört.
    Rückehaltesystem ausgefallen.


    Airbag und dsc ausgefallen.


    Kraftstoffpumpe ausgefallen usw...


    Und die scheibenwischer gehen von alleine los und alles hört erst auf wenn ich den schlüssel wieder rausziehe.


    Nach ca.30-45min startet er ganz normal als währe nichts gewesen.


    Nach dem fahren.wieder das selbe spiel. Aber immer erst nach ca.10 min stillstand .


    Wenn ich ihn starte und gleich wieder abstelle,springt er wieder an das habe ich ca.10 mal hintereinander gemacht.


    Erst nach ca.5-10min stehzeit,kommen diese fehler.


    Habe schon folgendes getauscht
    Batterie
    Lichtmaschiene
    Starter.
    Massekabel vom motor.


    Auto hat eine software aber schon seit 4 jahren.also noch nie probleme damit gehabt.


    Fehlerspeicher ist leer.



    Hoffe ihr könnt mir behilflich sein.


    • Mfg
  • Boar,hört sich übel an. Ich kann dir nur raten den Wagen in eine Werkstatt zu geben sonst wechselst du noch mehr Teile grundlos.
    Schau doch mal ob die Kabel von der Batterie irgendwo durchgescheuert sind-evtl. hast du immer einen Kurzen wenn sich der Wagen bewegt hat oder das blanke Kabel erwärmt.
    Schau auch mal ob vorne im Motorraum die Abdeckung auf dem + Pol ist (der Pol zum Überbrücken) oder ob da evtl. Kontakt zur Haube oder ähnliches entsteht.

  • ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war der Bus gestört. Der Kabelbaum von der Steuergerätebox auf dem rechten vorderen Radhaus zum Getriebe war nicht richtig befestigt und hatte Kontakt zum Partikelfilter, Isolierung war geschmolzen und Litze vom Buskabel hatte Massekontakt.

  • fehler ist behoben.
    War auch bei mir so.
    Gestern den fehler gefunden.
    Kabelbaum am partikelfilter aufgebrannt und blanke kabel waren zu sehen.