Tragbild Bremsscheiben in Ordnung/normal am Anfang?

  • Hallo,


    ich hab neue ATE Bremsscheiben mit ATE ceramic belägen. Diese hab ich jetzt schon 250km eingefahren, das Tragbild schaut aber noch etwas komisch aus...


    Siehe Bilder im Anhang


    Links noch komischer als rechts.


    Ist das links noch Rückstände der Schutzschicht?


    Außerdem sieht es so aus als wären sauber angeordnete Rillen im Metall und die Scheibe ist nicht glatt.



    250km ist eig nicht wenig meiner Meinung nach, ist das noch normal dauert das noch bis die glatt werden? Oder muss ich mir jetzt schon langsam sorgen machen?


    Danke für eure Antworten


    EDIT 29.09.2018: Ich sehe gereade dass die Bilder falsch benannt sind. Links und rechts ist vertauscht. Aktuelles Bild von link siehe unten (immer noch nicht gut)

  • Die Ceramic Beläge "funktionieren" anders als andere Beläge. Das sieht stellenweise schon komisch aus.
    Wenn du abgesehen von der Optik keine Probleme hast, fahre mal weiter und beoachte das noch etwas.
    Ich guck mal die Tage, wie meine aussehen. Bei der letzten Sichtkontrolle aber nicht anders als hier.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 250km sind ja jetzt nicht die Welt. Fahr die erstmal einige Zeit, das Tragbild sieht nie auf Anhieb super aus.
    Hattest du mit den alten Bremsscheiben/-belägen Probleme mit dem Tragbild?


    Ich hatte auf meinem Octavia mit ATE Powerdisk und ATE Ceramic immer ein richtig schlechtes Tragbild... bis ich den Schrott rausgeschmissen habe.

  • Die Ceramic Beläge "funktionieren" anders als andere Beläge. Das sieht stellenweise schon komisch aus.
    Wenn du abgesehen von der Optik keine Probleme hast, fahre mal weiter und beoachte das noch etwas.
    Ich guck mal die Tage, wie meine aussehen. Bei der letzten Sichtkontrolle aber nicht anders als hier.

    Abgesehen von der Optik ist alles in Ordnung. Wobeis bei dir schon glatt aussieht.


    250km sind ja jetzt nicht die Welt. Fahr die erstmal einige Zeit, das Tragbild sieht nie auf Anhieb super aus.
    Hattest du mit den alten Bremsscheiben/-belägen Probleme mit dem Tragbild?


    Ich hatte auf meinem Octavia mit ATE Powerdisk und ATE Ceramic immer ein richtig schlechtes Tragbild... bis ich den Schrott rausgeschmissen habe.

    Bei meinen alten Scheiben, Belägen war das Bremsbild immer aller erste Sahne :D Ich hatte auch nie Rost oder sonst was. Scheibe war schön glatt und glänzend ohne Riefen.




    Wie ist das eigentlich wenn die Ceramic Beläge dann irgendwann runter sind und die Scheibe noch in Ordnung, kann ich da überhaupt dann wieder normale drauf tun oder geht das nicht, weil das Tragbild bei den Ceramic eben so anders ist?

  • Ich hatte auf meinem Octavia mit ATE Powerdisk und ATE Ceramic immer ein richtig schlechtes Tragbild... bis ich den Schrott rausgeschmissen habe.

    Gut, das ist auch ne monsterschlechte Kombi!

    Abgesehen von der Optik ist alles in Ordnung. Wobeis bei dir schon glatt aussieht.

    Die sind da aber auch schon 50tkm gelaufen.

    Wie ist das eigentlich wenn die Ceramic Beläge dann irgendwann runter sind und die Scheibe noch in Ordnung, kann ich da überhaupt dann wieder normale drauf tun oder geht das nicht, weil das Tragbild bei den Ceramic eben so anders ist?

    Ceramic Beläge? Runter? Die fährst du nicht runter. Ich muss man gucken, ich habe inzwischen 74tkm drauf, da sind bestimmt noch 6 oder 7mm drauf.
    Aber wenn, dann musst du hinterher wohl den Transferfilm runterbremsen, den die Ceramic Beläge draufmachen. Das wird aber nicht so das Problem sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Meint ihr den TÜV stört ein schlechtes Tragbild?


    Bin nämlich fällig...

    Ne... sag denen, dass du gerade erst neue Scheiben und Beläge drauf hast. Du hast ja bis 200 km noch den Schutzlack runtergefahren. Wenn du im August fällig bist, kannst du ja noch ein paar Tage warten.
    Aber das sollte so gehen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der TÜV sieht doch das du neue Bremsen drauf hast.Also werden die auch nichts sagen-wichtig ist das du bis zum Termin ordentlich bremsen kannst.Also weiter einfahren

  • Bin jetzt bei 400km.


    Rechts schauts langsam ganz gut aus. Schon fast glatt.


    Links ist es aber nur etwas besser geworden. Die Flecken sind weniger aber immer noch vorhanden. Was sind das für Flecken? das kann doch kaum noch schutzschicht sein?
    Und vorallem warum ist die Abnutzung von links nach recht unterschiedlich?

  • hmm bin jetzt bei 600km und die links is immer noch fleckig und rillig.
    Die rechts schaut mittlerweile echt gut aus. Fast volltändig glatt.


    Ab wann muss ich mir denn da mal sorgen machen? Vorallem weil das so unterschiedlich ist...


    Beim TÜV war ich bis jetzt noch nicht.