Tragbild Bremsscheiben in Ordnung/normal am Anfang?

  • Wie ist das eigentlich wenn die Ceramic Beläge dann irgendwann runter sind und die Scheibe noch in Ordnung, kann ich da überhaupt dann wieder normale drauf tun oder geht das nicht, weil das Tragbild bei den Ceramic eben so anders ist?


    Hatte vorm letzten Winter neue Scheiben mit Ceramicbelägen montiert. Tragbild ist einwandfrei, Bremsleistung auch und deutlich weniger sichtbarer Dreck. Sehe bei der Scheibe (BMW 34116782593) keinen Unterschied. Kann nachher mal ein Foto machen zum Vergleich.

  • hmm ja rechts wirds bei mir langsam auch normal. Vielleicht etwas dunkler und nicht ganz so glänzend wie das normale tragbild.


    Aber was sind das für komische flecken die ich links habe. Das kann doch kaum noch schutzschicht sein, nach 600km...

  • Also komplett glatt ists links immernoch nicht...


    Sind jetzt 1.800 km insgesamt. Immer noch ziemlich rillig (kreisrund) und teilweise auch kleinere löche wie man auf dem Bild ganz gut erkennt.


    Beim fahren merk ich immernoch keine Probleme. Aber was aufgefallen ist, dass rechts viel mehr Bremsstaub ist als links... Diese ungleichgewicht des Tragbilds macht mir mehr sorgen als das Tragbild selber.


    Und soooo wenig Bremsstaub wie man den cermaic belägen nacht sagt machen sie auch nicht :D Ist schon ein ordentlicher Belag wieder entstanden. Und ich hatte irgendwann zwischendurch mal ordentlich felgen geputzt.


    Aber was sagt ihr zu dem Bild. Nach 1.800km vielleicht doch langsam bedenklich? Vorallem weil rechts gut ist?

  • Für 1800km sieht das nun doch seltsam aus. Der einseitig hohe Bremsabrieb ist schon ein Indiz dafür, dass da etwas nicht stimmt.
    Wo hast du das Material denn gekauft?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Auf Teilehaber.de


    Und die Händler waren:


    Bremsscheiben: Autoteile-Info und Handel AIH GmbH
    Beläge:CLEVERLOG-AUTOTEILE




    Ich war übrigens noch nicht beim TÜV... bin jetzt dementsprechend drüber (aber bis 2 Monate ist ja kein Thema). Nur hab ich für Montag einen Termin... Sollte ich den dann doch lieber nochmal absagen?

  • Autoteile-Info und Handel AIH GmbH

    Nie gehört. Kann ich absolut NICHTS zu sagen! Aber es sind ja so einiger gefälschte Autoteile unterwegs.

    Sollte ich den dann doch lieber nochmal absagen?

    Den TÜV interessiert die Belagstärke und ob das alles funktioniert. Dass der wegen demTragbild keinen Stempel klebt... das wäre schon ein echt scharfer Hund.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Verpackung sah recht ordentlich aus... Aber was heißt das schon...


    Was sollte man denn nun in so einem Fall machen? Gibts da eine Möglichkeit zu prüfen ob die gefälscht sind?


    Beim fahren stört michs im Prinzip nicht :D Ich kann also auch nochmal 2000 drauf fahren und weiter schauen. Oder ist ein Happy End nun eher unwahrscheinlich?

  • mach hintereinander paar Bremsungen von 100 auf 30 kmh, so stark, dass du in den ABS-Regelbereich kommst. Dann ne Abkühlrunde fahren und nochmal ansehen.

  • mach hintereinander paar Bremsungen von 100 auf 30 kmh, so stark, dass du in den ABS-Regelbereich kommst. Dann ne Abkühlrunde fahren und nochmal ansehen.

    richtig ins ABS reinkommen ? Oder kurz davor?


    ABS belastet die Bremsen ja stark ungleichmäßig.


    Ich werds morgen mal machen. Aber glaub nicht dass ich die so schnell dann schön bekomm :D Gab inzwischen Zeit doch schonmal wieder 2 kürzere Autobahnfahrten bei denen auch einige stärkere (keine ganz starken) von 180 auf 100 oder so waren.

  • Habs jetzt doch schon heut gemacht:


    ungefähr 10x von 100km/h auf 20km/h stark runter gebremst (bis kurz vors ABS, manchmal ganz kurz ins ABS rein) in relativ kurzem Abstand. Anschließend noch 5-6min rumgefahren mit möglichst wenig Bremsungen.


    Schaut jetzt eigentlich ganz ordentlich aus. Ich ärgere mich da seit 1 Monat über ein schlechtes Tragbild, fahr 1.800km rum und es wird nich besser. Und dann regelt sich das innerhalb von 15Minuten :D


    Ich glaub ich hab einfach nie stark genug gebremst in letzter Zeit.



    Hätte nicht gedacht, dass es doch so einfach geht.


    Tragbild schaut dennoch etwas anders aus als bei normalen Bremsbelägen. Ist dass nun aber normal oder vielleicht doch noch ein Zeichen von schlechter Qualität? Wenn man genau hinschaut ist es nicht komplett glatt sondern so kleine Lunker im Stahl (auf beiden Seiten links und rechts) Oder vielleicht eben auch nur weil sie noch neu sind?



    Oder vielleicht doch ein Zeichen für gefälschte Scheiben?