Klimaanlage riecht - Filter bereits gewechselt

  • Hallo liebes Forum,


    bin neu hier und habe folendes Problem:


    Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei - sobald ich doch die Klimaanlage abschalte riecht es sehr stark aus der Lüftung.
    Habe vor 4 Wochen die Aktivkohlefilter austauschen lassen und die Klimaanlage desinfinzieren lassen.


    Bei normaler Lüftung riecht es nicht, nur nachdem ich die Klima abschalte.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Viele Grüße

  • Macht meiner auch - leider. Ich fürchte, hier ist eine umfangreiche Desinfektion/Reinigung notwendig. Die meisten Werkstätten sprühen leider nur irgendwelchen Schaum in die Lüftungsschlitze, was so ziemlich überhaupt nichts bringt. :(

  • Hallo,


    der Wechsel des Aktivkohlefilters bringt in den meisten Fällen nichts, da die Quelle im Regelfall der mit Bakterien/Pilzen befallene Verdampfer ist. Der Aktivkohlefilter an sich ist bei BMW sehr unglücklich verbaut, da viel Luft an ihm vorbei strömen kann, aber das ist ein anderes Thema. Die Infektion ist sehr hartnäckig und oft ist der Tausch des Verdampfers nötig um den Gestank wirklich für immer loszuwerden. Was hier hilft wäre die regelmäßige Desinfektionmit einem Mittel, das direkt auf den Verdampfer gesprüht wird. Schaum in die Schlitze ist relativ sinnlos, da davon nur ein Teil beim Verdampfer ankommt, und der Schaum auf die Elektronik geraten kann, da die Lüftungskanäle nicht wasserdicht sind. Lieber Temperatursensor beifahrerseitig unten rausziehen, und dort das Desinfektionsmittel einsprühen.
    Ebenso ist die oft angebotene Ozonreinigung nicht jedermanns Sache, da danach der ganze Wagen nach Ozon riecht (wie eine alte Matraze), und der Ozongeruch bleibt sehr lange drin.


    PS: Wenn man vom Anfang an (Neuwagen) darauf achtet, dass der Klimaanlage nach der Benutzung getrocknet wird (kurz vor der Fahrt Klima abschalten), bleibt die Infektion weg. Weil es den Neuwagen-Besitzern aber zutiefst scheißegal ist, bekommen weitere Wagenbesitzer das Problem.
    Gruß.

  • Auch wenn euch der Preis etwas abschrecken sollte, habe ich mir einen OZON-Reiniger mit 20g/Stunde gekauft, habe ich aber schon mehrere Jahre jetzt.


    Aktuell kann man sowas kaufen für günstig Geld, braucht halt dann noch nen Gehäuse, das man sich kaufen kann und das "elektrische Bauteil einbauen kann", nämlich:



    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/9bQAAOSwnN5bem9Y/s-l1600.jpg]



    zu bekommen bei ebay bspw. wenn man "ozon 20000" sucht.




    Wenn man wirklich nur auspacken und anstecken möchte, dann eignet sich ein Komplettgerät am besten, nämlich mit Gehäuse, Stecker, Lüfter, AN/AUS-Schalter....womöglich noch mit Zeitschaltuhr..., das wäre dann sowas:



    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/0u4AAOSwqu9U1NNA/s-l1600.jpg]


    Preis ca. 250 Euro mit 20000mg oder 20 Gramm Ozonleistung pro Stunde.


    Obiges Gerät also Platine + 2 x 10g Ozonerzeuger mit Stecker kostet zwischen 50 und 90 Euro.



    Das 250 Euro gerät wird aus Deutschland verschickt und die Platine, wo man das Gehäuse eigentlich noch braucht...kann man aber auch auf ne Plastikunterlage stellen... kommt aus China.





    Ich nutze den Ozonreiniger überall da, wo Gerüche vorhanden sind und ich sie nicht haben möchte, bspw. wenn ich das Auto desinfizieren möchte, oder Räume im Haus, oder die Garage, oder bspw. Hygienische Atemgeräte.
    Auch wird Ozon verwendet, bspw. wenn in einem Raum eine Leiche lag oder ein toter hund oder Tier vor sich weggeschimmelt ist...



    Je nach Geruch und je nach Verwendungszweck braucht man mehr oder weniger Zeit.


    Fürs Auto mache ich immer so ca. 30 Minuten mit dem 20 G Gerät, dazu stelle ich das Teil auf die Mittelarmlehne, führe das Stromkabel über die Türgummidichtung raus, schließe das an ne Kabeltrommel an.
    Dann stelle ich den Timer auf 30 Minuten und starte den Motor im Leerlauf, weil ich Batterie brauche und den Klimakompressor.


    KFZ Motor AN
    Dann Klima AN
    Umluft-Schalter AN
    Lüftungsdüsen alle auf (vorn und hinten)
    Bei Klimaautomatik oder wenn das auch bei nicht klima Automatik geht: Lüftung auf Frontscheibe, Hauptdüsen und Fußraum stellen
    maximale Lüftungs-Stufe


    Dann das Ozon-Gerät einschalten und Auto verlassen
    und nach 30 Minuten wieder kommen.


    Luft anhalten, Tür auf, Motor aus, Kopf raus....Luft holen...Ozon-Gerät raus, alle Fenster und Türen öffnen, Kofferraum öffnen


    und ca. 1 Stunde entlüften lassen



    Ich kann euch nur sagen, danach riecht gar nix mehr, der Innenraum riecht nicht mehr (viel weniger Kippengeruch, wenn geraucht wird und aus den Lüftungen nur frische normale Luft.



    Selbstverständlich - ich weise darauf hin -
    sollte man nach einer solchen Aktion auch DANACH dann den Innenraumluftfilter gegen ein neues Teil wechseln (mit oder ohne Aktivkohle, das bleibt euch überlassen).


    Wer Fragen hat, gerne hier oder PM.


    Diese Vorgehensweise ist ohne Gewähr und bedarf normalerweise der eines Fachpersonals, der mit solchen Geräten umgehen kann.
    Ozon ist giftig !

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

    Einmal editiert, zuletzt von Silverhead ()

  • Ja gut, dass mit der vorherigen Innenreinigung wollte ich nicht näher erwähnen, weil - zumindest ich - mein Auto immer wieder innen reinige nass und sauber halte und staubsauge.


    Aber klar: Du hast Recht, vor der Ozonbehandlung das Auto innen reinigen, also Polster, Teppiche, Sitze, Armaturen und Cockpit, Scheiben innen und Kunststoffverkleidungen.
    Dann wäre das mit dem Einsatz eines solchen Ozon-Generators jedoch sinnvoll, weil ich die persönliche Erfahrung gemacht habe, dass das was taugt.


    Ich habe mir solch ein Gerät halt gekauft, weil mir bei 3 Werkstätten jeweils ein Kostenvoranschlag der "OZON Reinigung" unterbreitet worden ist und da lagen die 3 Angebote zwischen 99 und 300 Euro.


    Deswegen habe ich mir halt so einen Ozon-Generator mit Ventilator gekauft.


    Eingesetzt habe ich es schon in den Autos der Familie, der Garage, 2 Schlafzimmern und bei der Desinfizierung mit Ozon bei Hygiene-Produkten wie bspw. CPAP Masken, Schläuchen, Geräten, Matratzen, Toppern und der Vorratskammer (nur Dosen und verschlossene Produkte, nicht bei frischen Produkten wie Pilzen, Obst, Gemüse, Kartoffeln usw... sonst diese "frischen" Produkte vorher aus dem Raum nehmen.



    Dazu hier folgender Auszug einer Webseite:


    https://luftwaescher-test.com/…ehrlich-sind-ozongeraete/

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

    Einmal editiert, zuletzt von Silverhead ()

  • Momentan ist es sehr günstig sein Auto nass zu reinigen, denn es trocknet in nullkommanix, sehr schnell bei dem Wetter. Leider machen viele Händler so eine Ozon-Reinigung um sich eine richtige Polsterreinigung bei Raucherautos zu sparen, was nur kurzfristig hilft und den Käufer verarscht, denn es stinkt später noch schlimmer. Ich hatte damals ein relativ teueres Ozon-Reinigungsgerät, aber viel gebracht hat es gerade bei dem Klimagestank nicht. Am Anfang roch das Auto ähnlich wie frische Wäsche, später eher wie eine alte Matraze, und dieser Geruch war hartnäckig und hat lange gehalten, den habe ich lange nicht wegbekommen können. Es hat Jahre gedauert bis es weg war, laut Infos im Internet haftet Ozon sehr gut an den Stofffasern. Daher habe ich das Gerät wieder verkauft.


    Gruß.

  • Alter, so einfach kann das sein....
    Ich war vor einer Weile im Fiat Stilo unterwegs, und sah, dass die Klimaanlage dort einen Desinfektionsmodus hat. D.h. dass Klimatronik maximal heizt im Umluftmodus. Laut Besitzer macht er das einmal in 5 Jahren, und er Geruch bleibt weg. Habe es dann in meinem Auto ausprobiert: also am besten in der Hitze parken, dann Heizung auf Maximal und auf Umluftbetrieb, am besten alle Düsen nacheinander durchgehen, ca. 15 Minuten alles "durchbrennen".
    Seit Monaten absolut kein Geruch, hingegen bei Desinfektionsmittel kam der Gestank schon nach wenigen Monaten. Hä?
    Ich bin gespannt wie lange es hält: dafür dass es nix kostet, auch ein Paar Monate wären schon OK.


    Gruß.