Freisprechen verbindet nicht

  • Hallo zusammen....
    ich habe mir vor ein paar Tagen einen BMW 318d gekauft. Ich habe aber Probleme damit, mein Handy am Bluetooth anzumelden. Ich habe es geschafft, dass sich Handy und auto gefunden haben und habe beiden den Code 1234 verpasst. Das Auto steht im Handy eingetragen und das Handy im Auto. Aber wenn ich dann anrufen will, findet weder das Handy das Auto, noch verbindet das Auto zum Handy ?? Das Bild zwei zeigt , wie das Auto sucht, und sucht und su......stunden lang :( Aver was ist falsch? Bluetooth geht doch ganz offensichtich, sonst hätten die beiden Geräte doch erst gar nicht gekoppelt? Oder sehe ich da etwas falsch? Vielleicht hat jemand einen Tipp, würde mich freuen..


    Danker erst einmal

  • Sooo..seit August ist nun lange Zeit vergangen aber ich habe meine Probleme noch immer. Aber mittlerweile weiß ich zumindest etwas mehr über mein Auto. Leider sind die BMW-Werkstätten kein echter Quell an Informationen bzw. Lösungen.
    Zunächst schilder ich mal das Problem über die drei Bildchen vom August hinaus:
    1. Ich kann mein Handy am 3er Koppeln aber wenn er dann mit dem Handy verbinden will, dauert es ewig und nichts passiert...bis dann die Meldung kommt, dass kein Verbindungsaufbau möglich ist...
    2. Im Fahrzeug ist ein CD-Wechsler ab Werk verbaut, der aber im Menü nicht aufgeführt bzw. erkannt wird. Beide Sachen können, müssen aber nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben
    3. Ich dachte dann an ein Softwareupdate welches auf bmw.com angeboten wird. Habe die bin auf einen mit Fat32 formatierten Stick geladen und wollte über die USB Schnittstelle im Handschuhfach das Update durchfürhren...haha...im Menü gibt es unter Einstellungen den Menüpunkt Software bei mir nicht! Ich kann mir also nicht einmal die aktuell geladene Version anzeigen lassen.


    Beim BMW Service bekam ich echt nur lapidare Aussagen wie zb : Das ginge bei mir nicht, weil ich keine ComBox hätte... Hm, der hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, meine Ausstattung anzeigen zu lassen!! Ich habe sehr wohl eine ComBox verbaut! (06VC)
    Einmal meinte einer, dass ein Steuergerät defekt sei...auf die Frage welches denn dafür in Frage käme, kam dann, das weiß er noch nicht...Hallo? Ich wollte nur wissen welches es sein könnte, nicht welches es ist! Ich lass mir doch da nicht zig Steuergeräte austauschen, bis der Herr Monteur durch Versuch-Mißerfolg-Methode dann das richtige gefunden hat und bezahle dann drei, obwohl nur eins defekt war. Zu solchen Handwerkern kannst du doch kein Vertrauen aufbauen?
    Daten zum Fahrzeug: 318d Touring, von 12.2010. Das Fahrzeug war durch den Vorbesitzer zu jeder Inspektion beim BMW-Service! Top Zustand. So weit...^^
    Anbei mal ein Foto von den Extras, die evtl. Einfluss auf den Fehler haben könnten?


    Falls jemand so ein Problem kennt oder auch sonst einen Lösungsvorschlag hat...bin für jeden Tipp dankbar.

  • BMW macht nur ein komplettes update vom Fahrzeug, nicht einzelne Komponenten- das kann nur ein Codierer.
    Hier im Forum sind Einige.
    Ich hatte vor gut 3 Jahren ein Komplettupdate bei BMW machen lassen( habe Freisprecheinrichtung+USB bei Nico und Frank "NWBMW" nachrüsten lassen),brauchte die neueste Firmware für das CCC, ich glaube das waren ca. 50 € fürs Update+ Ersatzwagen natürlich.
    Wenn du die Historie bei BMW vorlegen kannst, das alle Serviceintervalle gemacht wurden sind,was du ja bestätigt hast- was spricht dann eigentlich dagegen.
    Ob es bei was bringt, kann ich leider nicht sagen.
    BMW ist natürlich auch nicht allmächtig. Das habe ich auch schon festgestellt, die hängen nur die Diagnosesoftware dran-fertig.
    Ich habe bei meinem Auto den Fehler, das die Lüftung nicht ging, selbst heraus gefunden. Die Wollten mir das Armaturenbrett zerlegen- es war ein loses Kabel hinter dem Bedienteil!!! :cursing:
    Da hatte keiner danach geschaut!! Hätte mich nur zwischen 1000-3000€ gekostet. Dem Servicechef wars peinlich!!
    Ich habe mir vor 1,5 Jahren das DAB+ von Fistune nachgerüstet. War am Anfang leicht problematisch, obwohl plug&play, erschien es auch nicht im Menü.
    Erst durch einen Trick, Auto anmachen, Komponenten hochfahren lassen und erst dann das Fistune anstecken- erst da wurde es erkannt.. Eigentlich sind alle Geräte im Mostbus(Lichtleiterkreis) miteinander verbunden. Wenn es nicht da ist,...…????
    Sicherung?
    Abgeklemmt, zwecks Fehler?


    PS: Bei dir steht Handyvorbereitung?! Konntest du denn nun dein Handy, mit der Freisprecheinrichtung verbinden?

  • Probier es mal im Kofferraum in direkter Nähe der Mulf, ob da eine Verbindung möglich ist. Evtl. ist die Antenne oder die Mulf selber hinüber.


    Wenn die Verbindung in der Nähe geht, evtl. mal eine andere Antenne an der Mulf anschließen (kann gut sein, dass evtl. auch einfach das Kabel der BT-Antenne unterm Lenkrad abgesteckt / gebrochen ist...). Wenn es das nicht ist, kommt als nächstes die Mulf an die Reihe.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch