E90 320d - Leistungsverlust - Kraftstoffdruck

  • Hallo,


    bin heute auf der Autobahn gewesen, mit Tempomat 140kmh gefahren und auf einmal ruckte der Motor spürbar, soweit bis er kein Gas mehr annahm und beim auskuppeln ausging.


    Gleichzeitig Motorwarnleuchte und Meldung über Leistungsverlust - Weiterfahrt möglich.


    Sofortiges drücken (x2) des Startknopfes ließ ihn wieder angehen.


    Das ganze wiederholte sich 2x. Auf einmal lief er wieder ruhig und ich kam bis nach Hause.


    Momentan gibt's keine Motorwarnleuchte.


    Vorgeschichte: An der Ampel hatte er seit ein paar Wochen Drehzahlschwankungen (+/- 100 rpm).


    Hatte ausserdem einen Race Chip dran, den ich jetzt erstmal abgeklemmt habe.


    Folgende Fehlercodes wurden ausgeworfen:


    18601 Kraftsoffdrucksensor
    16176 Drucksensor Druckverteilerrohr (Kraftstoffdruck)
    16074 Kraftstoffmengen-regelventil
    17984 Mengen-/Druckregelventil
    17824 Mengen-/Druckregelventil
    17792 Mengen-/Druckregelventil


    Habt ihr irgendwelche Ideen was es sein könnte und wie man es überprüfen könnte?



    Vielen Dank

  • guck mal nach Spänen im Dieselfilter.(tauschen)
    Vll hat RaceChip schon die Railpumpe getötet. 180-200bar mehr Raildruck als freigegeben ist schon viel.


    Gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • guck mal nach Spänen im Dieselfilter.(tauschen)


    Danke für die Antwort.. Späne im Dieselfilter würde darauf hinweisen, dass die Treibstoffpumpe im Tank kaputt ist oder?

  • Danke für die Antwort.. Späne im Dieselfilter würde darauf hinweisen, dass die Treibstoffpumpe im Tank kaputt ist oder?

    Eher die Hochdruckpumpe am Motor. Wobei ich mich bei der Diagnose nicht auf Späne beschränken würde. Ich weiß von einem BMW Mechaniker, dass die auch in Tanks von intakten (also fehlerfrei laufenden) Autos schon Späne gefunden haben, als der Tank wegen es was anderem draußen war.
    Die Pumpe kann ein Fachmann sicher hydraulisch durchmessen.


    Aber wie Blackfrosch schon sagt, +200bar ist eine Ansage. Und ein Hinweis auf die "Kompetenz" des sogen. Tuners.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das Problem war ein kaputter Raildrucksensor. Nachdem dieser getauscht wurde läuft der Wagen wieder wie am ersten Tag.


    Danke für die Hilfe:)