325d lci Chiptuning mit Tüv

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Chiptuner der mir die Leistungssteigerung auch eintragen kann!
    Habe bis jetzt viel im Internet gestöbert und nichts passendes gefunden. Auch die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
    Am liebsten im Raum Münster/Osnabrück.


    Danke im Voraus!


    Gruß

  • Wirst Du auch nicht.


    Weil für so eine Eintragung TÜV/Abgas mäßig sehr viel gemacht/abgenommen werden muss was sehr teue ist.


    Denke locker über 3000€, ob es das wert ist ?(

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Da kommt es sicher billiger, den 325d (sofern schon gekauft, lt. Profil fährst du einen 325i) zu verkaufen und sich einen 330d/335d zuzulegen.
    Gutachten bedeutet in diesem Fall sowieso nicht, dass der Tuner weiß was er tut. Ein DPF verschleiert viele Missetaten...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Danke erstmal für die Antworten!


    Lokal ist nicht so das Problem. Wäre mir bloß lieber!
    Also wenn es auch weiter weg ist nur raus damit!


    Habe den Wagen erst seit kurzem und werde ihn auch behalten! Wollte auch eig nen 330d aber der war einfach „günstig“! Daher ist es dann doch ein 325d geworden.


    Wieso gibt es denn für diese ganzen Powerboxen ein Gutachten?


    Gruß

  • Z.b. Gibt es bei dem Racechip GTS ein Gutachten dabei!


    Möchte aber eig nicht so eine Box verbauen.

  • Z.b. Gibt es bei dem Racechip GTS ein Gutachten dabei!
    Möchte aber eig nicht so eine Box verbauen.


    Das Gutachten würde mich mal interessieren... insgesamt ist das mal eine aufwendig erstellte Internetseite, aber viele Sachen sollte man lieber nicht hinterfragen. Marketinggelaber.
    Wobei: vielleicht ist eine "gute" Box besser als eine schlechte Motorsoftware - und das ist das, was man in 99% der Fälle bekommt. Da ist eine TÜV-Abnahme zumeist völlig unrealistisch. Sie wäre auch nichts wert, die Software muss mehr können als Abgasgrenzwerte einhalten... zumal das meistens Turbo und DPF ausbaden müssen, was da verbrochen wird.


    Die Box kann auf verschiedene Dinge nicht zugreifen und daher auch nur verfälschen (was schlimm genug ist), aber z.B. Motorschutzfunktionen nur beeinträchtigen (z.B. durch verfälschte Sensorwerte), aber nicht komplett ausschalten.
    Die Leistungssteigerung ist auch relativ human. Vielleicht hilft das, dass dein Motor das überlebt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hi,
    warum sollte die Eintragung der Box denn völlig unrealistisch sein? RaceChip ist einer der größten Anbieter und wirbt sogar mit Tüv Eintragung?
    Wie gesagt die Box wäre eh die letzte Lösung! Das davon der Motor oder so kaputt geht halte ich außerdem eh für Unsinn!


    Würde eine vernünftige KFO auf jeden Fall vorziehen! Es muss doch nen Tuner geben der für seine Software nen Gutachten hat!?


    Gruß

  • warum sollte die Eintragung der Box denn völlig unrealistisch sein?

    Nicht der Box. Der Kennfeldanpassung. Das Wort "Optimierung" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den "Mund".

    Würde eine vernünftige KFO auf jeden Fall vorziehen!

    Der User Supermasi ist meines Wissens der einzige, der eine vernünftige Leistungssteigerung anbietet1, allerdings...

    Es muss doch nen Tuner geben der für seine Software nen Gutachten hat!?

    ... vermutlich nicht mit Gutachten. Vermutlich ginge es bei ihm, nur wenn das sonst niemand fordert, warum anbieten? Dann muss man ja hunderte von den "Anpassungen" verkaufen, um das Geld reinzubekommen.


    Die meisten sogen. Tuner machen keine Software, die kaufen alle den gleichen Mist ein. Daher ist es fast egal, wohin man geht.
    Gutachten können die alle nicht anbieten. Der übliche Kram würde eh keinen Test bestehen.


    1 Ich kenne noch jemanden, der auch meine Leistungsteigerung gemacht hat, der das auch kann, allerdings macht er das nicht mehr beruflich.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.