Stahlflexbremsleitungen, welche?

  • Hi zusammen,


    meine PP Bremse bekommt zeitnah heue Scheiben und Belege. Überlege dazu noch auf Stahlflexbremsleitungen zu wechseln.
    Aber welche? Im Netz habe ich 3 Marken gefunden:


    1. Probrake für 150 €
    2. Evolity für 145 €
    3. Fischer für 187 €


    Wer hat Erfahrungen sammeln können?


    bin für jeden Tipp dankbar.


    Lohnt sich auch ein Upgrade der Bremsflüssigkeit im gleichen Atemzug? Ich fahre nicht übern Ring oder so, möchte einfach nur ne "festere" Bremse haben, bzw. eine noch besser zu dosierende Bremse....

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Moin,


    ich bin bei meinen 2 Fahrzeugen mit denen von Fischer sehr zufrieden! :thumbup:
    Bei der Ausführung habe ich immer Messing-Fittings und schwarze Ummantelung angegeben.


    Eine rot ausgedruckte ABE liegt dem Leitungssatz bei.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Ich habe die von Evolity und bin super zufrieden. Passend dazu habe ich Castrol SRF Racing Bremsflüssigkeit. Das Pedalgefühl mit den Stahlflex hat sich in jedem Fall gebessert.


    Mein Hinweis noch allgemein: Vorne gehen die Leitungen meist sehr leicht auf, hinten reisst man sie in aller Regel ab, da gibt es einige Threads dazu im Forum. Wenn die Leitungen an den Fittingen aufgequollen sind, dann hast du keine Chance die zerstörungsfrei zu wechseln. Bitte beachte das, denn mal kurz auf die Bühne und "in 30min ist das gewechselt" ist nicht!!

  • Danke für den Hinweis. Da ich 2 linke Hände habe, lasse ich das machen. Sogar beim freundlichen, aber zu guten Konditionen. Soviel ich gelesen habe, ist evolity = fischer....

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Moin,

    Da ich 2 linke Hände habe, lasse ich das machen. Sogar beim freundlichen, aber zu guten Konditionen.

    Dein Freundlicher baut dir die ein?? ?(


    Also ich hatte im März rein interessehalber, bei der Kaltenbach Gruppe zwecks Einbau der Fischer Stahlflexbremsleitungen mal angefragt.
    Der Serviceleiter hat mir telefonisch bestätigt, dass Sie bei den Bremsen keine vom Kunden beigestellten Teile einbauen dürfen! Er sagte auch, dass die Leitungen von Fischer eine sehr gute Qualität hätten, aber Sie dürfen es schlichtweg nicht! Es wäre eine Anordnung von Oben!


    Wo hast du angefragt?

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Bmw wiemer. Termin nächste woche Mittwoch:-)
    Bin schon lange kunde da....

    biete neuwertige komplette bremsanlage VA fürn 320d zum kleinen preis an....

  • Fahre preiswerte Motacc Leitungen vorne, die sind 1A. Für hinten habe ich mir jetzt super preiswert einen Satz Goodridge besorgt, die kann ich widerum nicht empfehlen. Die haben an sich einen Konstruktionsfehler... die Verbindung zu den Stahlrohren führen ja durch diese angeschweißten Bleche am Achsträger/Karosserie mit diesen Klemmblechen. Original fixieren sich die Bremsschläuche dort mit einem großen Vierkant und ein paar Nase gehen Durchrutschen und Verdrehen.
    Die Motacc sind genau so aufgebaut und halten top. Die Goodridge haben das nicht, sodern nur einen großen Sechskant, ohne Nasen. Sprich: Richtet man den Sechskant falsch aus, rutscht die ganze Leitung mit ihrer Verbindung durch dieses Blech am Fahrzeug. Bei der Montage also darauf achten, dass die Leitung so gedreht ist, dass sie nicht durchrutschen kann. An sich schon blöd, weil sich so kurze Stahlflexleitungen schlecht groß verdrehen lassen.
    Ich hoffe, das ist verständlich...

  • Moin,


    fahre in 2 Fahrzeugen (Z4 e89 und Porsche911) die von Fischer und bin hoch zufrieden mit der Qualität !!! ABE dabei ...alles gut !


    Gruß Martin

  • Moin,


    damit mal bissl Belebung kommt: Hab bei mir auch die Goodridge drin - auch beim freundlichen einbauen lassen (nach ewigen Diskussionen).
    Wie das gepasst hat oder gut montierbar war: keine Ahnung. Deswegen war ich ja beim freundlichen und hab gleich die Bremssuppe mit erfrischen lassen.


    Aber egal welche man hat: Das geFÜHL auf der Bremse ist einfach nur abartig (gut).
    Man gewöhnt sich teils so dran, das ich regelmäßig anfange zu glauben die Bremsleistung lässt nach, weil man dosierter bremst und stempelt man dann mal richtig ab, weils mal eng wird, erschrickt man ob der Bremswirkung.
    Hatte es schon vorher am MX-6 machen lassen - genau das gleiche. Und nen schicker Marderschutz isses auch.


    Anekdote:
    Frage TÜVler: Am Motorrad versteh ich das ja noch, aber warum baut man sich das ans Auto?
    Ich: Warum macht mans am Moped?
    Er: Wegen dem besseren Gefühl auf der Bremse.
    Ich: genau darum!
    Er: blödes Gesicht.


    Aber mei... die nörgelten auch erst am Fahrwerk rum und haben sich dann gewundert wie gut sich das fährt... Und das beim TÜV in HOCKENHEIM. Da lässt anscheinend keiner was tuningmäßiges abnehmen...