Komplettausfall Handbremse

  • Hallo Gemeinde,
    in letzter Zeit hatte meine Handbremse etwas nachgelassen und ich musste sie am Gefälle komplett anziehen, damit sie das Fzg. hält. Gestern zog ich am Handbremshebel, dann spürte ich, wie etwas leicht nachgab und seit dem geht die Handbremse gar nicht mehr. Ich kann den Hebel komplett durchziehen, Bremswirkung merkt man ein anlegen der Beläge. Allerdings weiß ich nicht, ob sie beidseitig anliegen.
    Was könnte da kaputt gegangen sein?
    Und eine Verständnisfrage habe ich noch. In den Anleitungen zum Einstellen der Handbremse soll man immer zuerst die Verriegelung am Hebel einrasten. Was bewirkt das denn? Wenn ich hinten an der Verstellung zu oder aufdrehe, geht doch diese Bremse besser oder schlechter, wenn ich aufdrehe. Was bewirkt diese Verriegelung?

  • Habe vorhin mal nach der Bremse geschaut. Das Ziehen des Hebels bewirkt auf jeden Fall eine Bewegung in beiden Bremsen. Nur halt nicht genug.
    Geöffnet habe ich sie aber nicht.
    Kann in den Bremsen etwas brechen oder kommt es vermutlich eher vom Hebel?

  • Ab auf die Bühne!
    Vielleicht ist dir in der Bremse im Rad was auseinandergefallen - das muss man unbedingt abklären. Hab ich noch nie selbst gelesen, aber kann es ja trotzdem geben.


    Der "Knopf" unter dem Handbremshebel entspannt das Seil, damit du das sauber einstellen kannst.
    Nutz mal die Suchfunktion, dann findest du hier auch Anleitungen, wie die Bremse sauber eingestellt wird.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So, heute neue Bremsscheiben, Beläge und Spreizschlößer eingebaut. Handbremse geht wieder. :)
    Ich vermute mal, dass die Bremsfläche der Handbremse stark verrostet war und sich diese Rostfläche gelöst hat. Dadurch ist der Belag nicht mehr richtig an die Bremstrommel gedrückt worden. Wahrscheinlich hätte nachstellen geholfen, aber beim Zustand der Beläge und Scheibe/Trommel war ein Wechsel nicht verkehrt.