335d mit hohen km-Leistungen

  • Hi,


    hab hier schon die Suche bemüht, aber scheinbar gibts es bisher recht wenig zu Kaufberatungen beim 335d, die mir helfen könnten.


    Mich würde mal interessieren, wie so die Langzeiterfahrungen mit dem Doppel-Turbo sind. Gibt ja einige 335d in mobile, die weit über 300.000km drauf haben. Denke mal, sowas kauft man sich vorrangig als Langstreckenfahrzeug, das dann auch (hoffentlich) ordentlich gewartet wird.


    Trotzdem würde ich mal gerne wissen, ob die Angst vor doppeltem Turbo-Austausch begründet ist und wie sich sonst hohe km-Stände auf das Auto auswirken.


    Hatte hier vor kurzem einen 335d mit 310.000km, der war vom Zustand und den von mir erkannten Problemen recht gut dagestanden. Klar, optisch hat der dann schon was mitgemacht, aber technisch gefiel er mir sehr gut. Kann aber auch Zufall gewesen sein oder die Probleme kommen erst noch.


    Vielen Dank für eure Meinungen!


    Christian

  • Der war gut. :D

    Nun ja, zumindest beim Erstbesitzer dürfte noch alles in der Werkstatt gemacht worden sein. Und wer 300.000km in zehn Jahren zusammenbekommt, muß von Anfang an Gas geben. 30.000km/Jahr ist ja auch ein guter Wert.

  • ... oder lediglich jeden Arbeitstag 60 bis 70km Fahrstrecke zur Arbeit, vorwiegend auf der AB, haben, dazu weitere Ausflüge wie Urlaub.


    Meiner hat mittlerweile 265tkm, gekauft Mitte März mit 252tkm. Logisch habe ich etwas Zeit und Geld reingesteckt, das Auto lief bzw. läuft aber erster Sahne – wurde ja (und wird noch) nachweislich ordentlich gewartet.


    Ich suche eigentlich einen E91 Alpina, und mein 355d ist auch halbherzig bei mobile.de drin – 'halbherzig' weil ich mich echt schwer tue, den Tausch gegen einen ähnlichen Alpina fairerweise zu rechtfertigen (und daher auch der Preis ;-).

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • Nun ja, zumindest beim Erstbesitzer dürfte noch alles in der Werkstatt gemacht worden sein. Und wer 300.000km in zehn Jahren zusammenbekommt, muß von Anfang an Gas geben. 30.000km/Jahr ist ja auch ein guter Wert.

    Ja, die Jahreslaufleistung passt, das ist nicht das Thema. Alles in der Werkstatt gemacht - tja. Was ist denn "alles"? Ölwechsel im Stile von LongLifeService - da wäre ich nach 300tkm schon vorsichtig. Das reicht eigentlich nur für die "Regellaufleistung" von 250tkm, danach ist eigentlich Schicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ... oder lediglich jeden Arbeitstag 60 bis 70km Fahrstrecke zur Arbeit, vorwiegend auf der AB, haben, dazu weitere Ausflüge wie Urlaub.


    Meiner hat mittlerweile 265tkm, gekauft Mitte März mit 252tkm. Logisch habe ich etwas Zeit und Geld reingesteckt, das Auto lief bzw. läuft aber erster Sahne – wurde ja (und wird noch) nachweislich ordentlich gewartet.


    Ich suche eigentlich einen E91 Alpina, und mein 355d ist auch halbherzig bei mobile.de drin – 'halbherzig' weil ich mir echt schwer tue, den Tausch gegen einen ähnlichen Alpina fairerweise zu rechtfertigen (und daher auch der Preis ;-).

    Was wurde denn alles schon repariert/erneuert? Ich meine, was explizit beim 335d eher kaputtgeht als beim 330d.


    Was soll denn der Alpina besser können als der 335d? Außer neuer zu sein...

  • ... explizit eher als beim 330d? Bei meinem gar nichts ... der eine große Turbolader wurde ersetzt, was vergleichbar wäre mit dem einen beim 330d, aber alles andere (bspw. siehe Thread) findet man auch im 330d wieder.


    Vermutlich hast du die allgemeinen Kommentare hier bzgl. 335d vs 330d schon gefunden und selber bereits aufs Minimum reduziert: höherer Verbrauch + solider Motor + etwas mehr 'oben rum' vs. verbesserter Verbrauch besonders im Teilast + 'geht genau so gut wie ein 335d' + etwas erschwerter Zugang zum Motor wenn was größeres ansteht (korrigiert mich bitte wenn ich da flasch liege ... )


    [ Übrigens, der Alpina hat bereits alles, was ich an meinem 335d noch ändern möchte (und evtl. nicht eingetragen bekomme): höhere Leistung, Vmax aufgehoben, größere Räder + bessere Straßenlage ... und dazu exklusiver. Geplant ist ja ein E91 Benziner oder E46 Touring, also gar nicht unbedingt neuer, was aber schon ein deutlicher Schritt bzgl. Verbrauch zurück wäre ... ]

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Von welchem Alpina sprecht ihr hier überhaupt?
    Ich kenne beim E9x nur den D3 auf Basis des Vierzylinders - und der kann einem 335d ganz sicher nicht das Wasser reichen. Außer beim Verbrauch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hi DaChefe,


    ich kann nur gutes über meinen BMW 335d berichten!


    Mein Auto ist BJ 2009 und seit 2013 in meinem besitz, gekauft habe ich das Auto mit knapp 100.000KM vom BMW Händler.


    Da ich einen Täglichen Arbeitsweg von 100Km habe stehen bereits 225.000Km auf der Uhr was für das Auto oder den Fahrspaß kein Problem ist.


    Gemacht wurde in der Zeit:


    Thermostat (schwäche von dem Motor)
    Ansaugbrücke undicht (Ist Ärgerlich wurde bei mir kurz nach dem Kauf auf Garantie gemacht deshalb ok, sonst 1200€ weg)
    Radlager hinten rechts


    Ansonsten Fahre ich das Auto immer ausreichend warm und kalt und keine dauervollgastouren, obwohl das Auto auch immer mal gut gefordert wird.


    Achso… mein Auto hat seit etwa 100.000 KM eine Softwareoptimierung und bekommt alle 10.000KM einen Ölwechsel mit Castrol ÖL.


    LG Sascha