Kaltstart Problem n57 330d

  • Moin, ich habe zurzeit immer so ein Kaltstart Problem bei meinem 330d. Die Drehzahl fällt plötzlich ab und geht sofort wieder hoch. Dies passiert dann alle paar Sekunden und nach ca. einer Minute hört es wieder auf und alles läuft normal. Hab ein neues Agr drin und die Ansaugbrücke habe ich bereits gereinigt. Die ersten 3tkm nach dem Tausch des Agr s ( da dieses defekt war) lief er top und ohne Probleme. Fehlerspeicher zeigt ebenfalls nichts an. Mir ist dann im Laufe des Tages aufgefallen das es nur Auftritt wenn der Motor komplett auskühlt. Eigendlich würde ich alles was mit den Glühkerzen zu tun hat ausschließen, da es Teilweise sogar bei 20 grad auftritt aber ich werde gerne eines besseren belehrt. Was ich sonst noch sagen kann ist das ich sonst fast nur Autobahn fahre aber in den letzten 3 Wochen meine Strecke auf viel Stadt umstellen musste(keine kurzstrecke). Dann aber wieder eine längere Strecke Autobahn gefahren bin und der Fehler fand anschließend für paar Tage nicht statt. Jetzt kommt er zurück und wird denke ich stärker. Modell ist ein 2009er Bj mit n57 Motor und 153.000 Km runter.
    Sollte ich zum Auslesen nochmal zu BMW, da mein Gerät keinen Fehler anzeigt?
    Hab mal ein kleines Video gemacht.
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :(


    https://youtu.be/Kl6XywX-s34

  • Servus :) das ruckeln geht noch schlimmer...so schlimm ist es bei dir nicht. Hab einen 330d n57 10er. Das ruckeln beim kaltstart war bei schlimmer als bei dir...bei mir hat das ganze Auto gewackelt und die Drehzahl ging hoch und runter. Bei mir zeigt es an das eine glühkerze und das glühkerzensteuergerät defekt ist.
    Ich habe bei mir eine Softwareoptimierung machen lassen und mein AGR wurde raus programmiert. Seitdem tanke ich auch nur noch Shell v power Diesel und ich habe einen sauberen Leerlauf nach dem kaltstart.
    Ansaugbrücke ist noch die originale und ich habe 120tkm runter.

  • Das was du beschreibst klingt nach wie vor nach dreckiger Ansaugbrücke und AGR. Von Glühkerzen und/oder Glühkerzen Steuergerät ist das aber leicht zu unterscheiden. Mit dem ASB/AGR Kram springt er kalt sauber an, hat dann lediglich Drehzahlschwankungen, die nach kurzer Fahrt oder auch kurzer Zeit im Standgas, von alleine verschwinden. Warm ist das meistens nicht vorhanden.
    Mit defekten Glühkerzen und/oder GK-STG rumpelt es beim Starten mehr oder weniger heftig, der Starter dreht länger und es kann hinten raus auch mal weiß qualmen. Wenn der Motor dann mal angesprungen ist, läuft er aber normal. Tritt besonders im Winter auf.
    Ich hatte beides schon und habe beides durch die jeweilige Wartung/Reparatur behoben. V-Power Diesel reinigt einem nicht die Ansaugbrücke und es heilt auch keine defekten Glühkerzen.

  • @Patty Also denkst du das durch die Stadtfahrt die Ansaugbrücke sich wieder zusetzt oder wie darf ich mir das Vorstellen? Muss aber auch noch sagen das ich die Ansaugkanäle nicht gut reinigen konnte nur etwas von oben. Aber wenn es daran gelegen hätte wieso konnte ich dann 3tkm ohne Probleme fahren und dann Plötzlich trat es auf von einem auf den anderen Tag.

  • Keine Ahnung, ich weiß ja nicht wer die Ansaugbrücke wie gut gereinigt hat. Wie du das schilderst klingt es halt nach dem typischen Problem. Was ist mit dem Rest? Drallklappen, Drosselklappe, AGR Ventil, AGR Leitungen? Die Ansaugkanäle im Kopf bin ich nicht angegangen.
    Binnen 3000km wird sich die nicht erneut verschmutzt haben, das spricht eher dafür, dass sie nie richtig sauber war.

  • ich hab nur meine Erfahrungen geschildert. Bei mir wird der Hauptgrund sein das das AGR still gelegt ist. Ich habe aufjedenfall nichts gereinigt und der schnurrt wie eine eins.

  • Agr kam ein ganz neues rein und die Ansaugbrücke wurde einen Tag eingelegt und ordentlich Ausgespült, sah sehr sauber aus. Drosselklappen und die Schläuche wurden ebenfalls gesäubert. Sollte eigendlich alles Blitz blank gewesen sein deswegen könnte ich mir kaum vorstellen das es wieder dreckig ist.
    Lmm wurde ebenfalls gesäubert.


    Glühkerzen könnten es also eher weniger sein?

  • Welche Software verwendest du denn?Wie wurde der LMM gesäubert?Adaption Luftmassenmesser, Drallklappentest durchgeführt?

  • Steht die Software irgendwo?
    Hab nämlich seitdem kauf (vor einem Jahr) nichts ändern lassen. Hab mich leider verschrieben, am Lmm würde nichts gemacht, nur Drosselklappe und Ansaugbrücke wurden gereinigt.
    Ansonsten keine Tests oder sonstiges durchgeführt nur wieder zusammen gebaut und angesteckt


    Mfg