BMW E91 330D - metallisches fiepen beim fahren?!

  • Hallo Zusammen,


    mir ist Anfang Januar das erste Mal aufgefallen, dass ich beim Fahren ein metallisches Geräusch höre (hoher Ton), rein nach Gehör würde ich tippen, dass es vom hinteren Bereich kommt.


    Ich würde es als gleichmäßig pfeifenden / heulenden Ton bezeichnen, ähnlich
    wie wenn der Wind um die Häuser fegt.



    - hörbar zwischen 30km/h - 200 km/h
    - Geräuschpegel bleibt die Fahrt über eig. unverändert
    - egal ob ich grade oder in Kurven fahre , Geräusch bleibt unverändert


    Was ich bisher selbst getestet habe / was mir aufgefallen ist :


    - im Leerlauf Gas geben = kein Geräusch ?!
    - egal ob ich beschleunige oder mit Tempomat fahre bleibt das Geräusch
    - Handbremse angezogen (davon kann es auch nicht kommen)
    - Bremsen rundum haben noch ca. 20tkm bis zum nächsten Service
    - verliere KEIN Öl (Garagenboden ist sauber)


    Was jetzt auch merkwürdig ist, an manchen Tagen ist es leiser als an anderen Tagen und wenn ich z. B. nach dem Beschleunigen "rollen" lasse geht das Geräusch manchmal (solange der Wagen rollt) weg ?!



    Auto hatte im April frisch TÜV bekommen, denke das also die Radlager/Aufhängung oder so was nicht defekt sein sollten? (wird ja geprüft).



    Schwerer Fall ... aber vielleicht hatte jemand so was auch schon mal.


    VG

  • Grüße :) hab auch so ein komisches summen beim fahren. Fahre einen 330xd. Wenn ich während der Fahrt in den Leerlauf gehe ist es weg. Ich finde bei 60-80kmh ist es am lautesten.


    Ich war sogar schon bei BMW gewesen und hab mit einem Meister eine Probefahrt gemacht. Er denkt es kommt vom vorderen Antrieb. Er sagt man muss so umbauen das man auf heck fährt und einmal nur mit Front und dann gucken ob das Geräusch noch da ist weil er denkt es kommt vom antriebsstrang.


    Ist dein kfz tiefer gelegt?

  • Ja hab das M Fahrwerk verbaut. Mir ist aufgefallen, dass vorne auf beiden Seiten die Bremsbeläge schief abgelaufen sind ?(nur die innere Ecke liegt auf, und die äußere hat keinen Kontakt zur Bremsscheibe). Ist das normal ?

  • Hallo, hab gestern meine WR drauf gemacht und mir ist dabei aufgefallen, dass auf der VA beide Ankerbleche (LI u RE) aussahen, als wenn diese "Krumm" wären.


    Sprich: Das Blech lag nicht an der Scheibe an, sondern ist schräg nach hinten verlaufen.


    Ist das normal? Oder kann da beim letzten Wechsel von SR auf WR was passiert sein?


    Überlege ob ich die Bleche (falls das nicht i. O. ist) gegen neue austausche, mich würde halt nur interessieren, wie die Ankerbleche normalerweise auf der VA aussehen / anliegen