330IA und was kommt eigentlich danach????

  • Hallo BMW-Fangemeinde,


    ich bin nun schon über 6 Jahren stolzer BMW330i-Owner. Nun möchte ich mir allerdings ein neues Automobil zulegen da mein jetztiger 13 Jahre alt geworden ist und an einigen Ecken und Kanten dieses Alter auch zeigt.


    Tja einfach nach nem frischeren max 5-jährigen 330i geschaut und nicht schlecht gestaunt! =O Erstens waren die Preise jenseits von Gut und Böse und dann ist der neue 330i kein Sechszylinder. Einen Vierzylinder werde ich mir auf gar keinen Fall zulegen. :thumbdown:


    Gesucht wurde also ein 335i max 5 jahre alt, min Navi, Xenon oder LED, Mufu, Klima, kein rotes Leder etc., weiße oder schwarze Lackierung, unter 125kkm, kein US-Import!!! und schwupps war ich bei 30k€. Fand ich schon heftig. Eigentlich wollte ich so einen wie meinen nur frischer...


    Also was tun? Weiter suchen oder umschauen?


    Habe dann nach X5 geschaut: Extrem heftiger Unterhalt und Verbrauch. Bei Benzinern mit Leistung kann man seine Tankstelle permanent aufsuchen.


    X3: zu klein und unsportlich


    Z4: Wollte auch mal mein Fahrrad mitnehmen oder Freunde einpacken ;)


    2erM oder 1erM: Eigentlich auch zu klein trotz super Fahrleistungen


    4er: Noch teurer wie der 3er. Mein eigentliches Wunschauto...



    Ja und so landete ich beim 5er. Da ich die 35i Maschine haben wollte stieg ich beim 535i in meiner Suche ein und konnte sogar gute Angebote finden.



    So nun meine Fragen an euch:


    Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist der Schritt vom 3er zum 5er? Ist es dann vorbei mit der Performance beim 535i? Gibt es auch Alternativen?


    Ach ja die Coupes und Cabrios vom E9X kommen nicht wirklich in Frage da ich nen Haufen Geld hinlege und dann fast den selben Wagen habe. Zumindest optisch. :|


    Hab mir das Ganze einfacher vorgestellt. 3er, 6-ender von 2013 für 25k€ und fertig :thumbsup:

  • Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Bei mir kommt noch hinzu, das ich kein "Turbofetischist" bin. Und dann wird es so richtig mau. Deswegen ist mein Plan im Moment, meinen so lange zu fahren, wie nur eben möglich. Ich hätte nichts dagegen aus ihn einen Youngtimer werden zu lassen.
    Ich denke in wenigen Jahren werde ich mir als Alltagsfahrzeug einen Elektro kaufen und mein Cabrio nur bei schönem Wetter raus holen.

  • Der Schritt vom 3er zum 5er ist ein gewaltiger Schritt, denn:


    - Der Fünfer ist viel größer und schwerer als der Dreier, dadurch hat er ganz andere Fahreigenschaften, während der Dreier Kurven mag, förmlich danach giert, liegt eine solche Fahrweise dem Fünfer nicht so sehr, nicht, dass er etwa ein schlechteres Fahrwerk hätte, das vom Fünfer ist sogar in jeder Hinsicht besser, hochwertiger, jedoch merkt man eben, dass man eine Menge mehr an Gewicht und Raum durch die Gegend steuert.


    - Dafür ist der Fünfer im Gegensatz zum Dreier der ideale Reisewagen für lange und noch längere Strecken, der Komfort ist besser in jeder Hinsicht, es gibt weniger Stöße vom Fahrwerk, es ist erheblich leiser, auch bei höchsten Geschwindigkeiten, man merkt dem Auto hohe Geschwindigkeiten nicht an, die Lenkung bleibt ruhig, auch bei Tempi jenseits von 220, die Landschaft fliegt eben nur schneller an einem vorbei als mit 160.


    - Wegen der guten Aerodynamik gibt es erstens kaum Windgeräusche und zweitens bleibt zumindest beim Diesel der Verbrauch moderat, trotz flotten Tempos.


    - Der Innenraum ist sehr viel großzügiger geschnitten, man hat nach allen Richtungen viel mehr Platz und Bewegungsfreiheit, während der Dreier einem passt wie ein teurer Maßanzug, eben gerade so, dass es nirgendwo klemmt, bietet der Fünfer eben mehr Platz, nicht nur vorne, sondern vor allem auch hinten, das ist ein echter, komfortabler Viersitzer, während der Dreier hinten kaum für Erwachsene auf langen Strecken taugt, wenn vorne Leute sitzen, die 1,80 Meter groß sind.


    - Der Kofferraum ist im Gegensatz zu einem Dreier riesig, nicht nur das Ladevolumen selbst ist viel größer, sondern auch die Ladeluke öffnet weit mehr als beim Dreier, so dass man da auch mal etwas sperrigere Dinge reinbekommt.


    - Dafür eignet sich der Fünfer jetzt nicht unbedingt als Stadtauto, weil das Teil doch erheblich länger ist als die meisten heute üblichen Kompaktfahrzeuge, das Parken ist nicht so einfach.


    - Die Unterhaltskosten sind hingegen wiederum durchaus auf der gleichen Höhe wie beim Dreier, von geringen Unterschieden mal abgesehen.


    - Selbstverständlich verliert man etwas an Beschleunigungsperformance gegenüber einem Dreier mit gleichem Motor, weil der Motor ja mehr Gewicht beschleunigen muss, das ist doch klar, handelt es sich um einen 535i oder 535d, so bleiben die Höchstgeschwindigkeiten jedoch gleich, da beide ab 250 km/h abregeln, ob im Dreier oder Fünfer spielt doch keine Rolle. Allerdings wird ein 535i oder 535d gegenüber einem Dreier dadurch noch lange nicht zur "Wanderdüne".



    Autofan Dieter

  • Was ist denn wenn du einen 3er mit hoher Laufleistung schnappst und in Kauf nimmst das der Motor in 1 oder 2 Jahren hops geht. Ich glaube wenn der Preis niedrig genug ist sollte das Geld für einen gebrauchten ATM (ca.2Tsd€) locker drin sein. Natürlich rede ich von Autos die dann nur die hälfte kosten und nicht unrealistisch gerade mal 1500€ weniger als ein normaler kosten.
    Leider sind diese Schnapper sehr schnell weg-die Händler sind da ständig auf der lauer.

  • Abwarten bis der G20 da ist. Dann sollten die Preise nochmal ein wenig fallen. Bis dahin den N52 weiter fahren. Scheint ja technisch keine Probleme zu machen.
    Wenn der 4er das eigentliche Wunschauto ist, dann würde ich an diesem Wunsch festhalten. Auch der 5er wäre hier ja nur eine "Notlösung" weil das Hirn jetzt eben ein neues Auto möchte.