Neu bezogenes Lenkrad - Risse im Schaumstoff

  • Hallo zusammen! :)
    Vor zwei Wochen habe ich mir mal was gegönnt, ein neu bezogenes Lenkrad für den E91. Kam vorgestern an, gestern ausgepackt und hochzufrieden. Die Sattlerarbeiten sehen super aus und das Ganze macht einen sehr wertigen Eindruck. Anbieter ist der bekannte autofun-extreme, u.A. auch bei Ebay. Abwicklung wie üblich, gegen Kaution im Kaufpreis vorab ein neues M-Sportlenkrad beziehen lassen und das samt Rückmarke für mein altes zugeschickt bekommen. Kommunikation über Änderungswünsche absolut problemlos.
    Das Spenderlenkrad ist von 2015, immerhin jünger als meins. Jetzt wollte ich gerade tauschen und schaue mir das Lenkrad genauer an, da fallen mir RIsse in dem Schaumstoff des "Grundträgers" auf, also unabhängig von Sattlerarbeiten.


    Das ist eigentlich keine belastete Stelle... einerseits werde ich es im Fahrbetrieb wohl nicht merken und könnte die Risse mit flüssigem Sekundenkleber wieder verschließen, andererseits ist das Teil schon irgendwie beschädigt.
    Ich hatte das Lenkrad noch nie in der Hand, deswegen kann ich das irgendwie schlecht einschätzen. Sind das normale Gebrauchsspuren? Gibt es das häufiger, kein Grund zur Beunruhigung? Ärgert mich halt, weil das Lenkrad sonst super gemacht ist und mein altes da auch keinerlei Risse hat. Wie auch immer man diese Stelle kaputtbekommt...
    Danke euch! :thumbsup:

  • Vielleicht hat mal der Airbag ausgelöst und das Lenkrad wurde nicht entsorgt.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Schaut euch gerne auch das Gesamtwerk an, wirklich saubere Arbeit und ein tolles Griffgefühl :) Anfrage an die ist raus, mal schauen, was dabei rumkommt. Wäre halt sau blöd, wenn sich das Lenkrad da irgendwann anfängt aufzulösen. Da würde ich meine unbeschädigte Basis ungerne für hergeben, die aber wegschicken und machen lassen dauert zu lange.

  • Hi,ich denke mal einige Anbieter nehmen für solche Umbauten Lenkräder aus Unfallwagen. Habe schon öfter Lenkräder gesehen die schief waren-unabhängig von der Lederarbeit,die war immer gut.
    Bei dir sieht es schon nach einem Lenkrad mit heftigem Aufprall aus. Eventuell ist aber auch beim Umbau eine Vorrichtung verwendet worden die beim einklemmen/festklemmen solche Schäden verursacht.
    Normal ist das auf jeden Fall nicht, und es könnte die Stabilität schwächen.
    Bin mal gespannt was die dazu sagen. Wie viel hast du denn bezahlt für das Lenkrad?

  • Rückmeldung habe ich direkt gestern Abend noch erhalten, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Echt gut. Die Makel scheinen vor Ort nicht aufgefallen zu sein, tut denen Leid. Ich musste ja auch zwei Mal hinschauen, von daher bin ich nicht böse. Man bietet mir den Neubezug des Lenkrades an, Paketmarke für den kostenfreien Rückversand lag ja sowieso bei. Vielleicht kann ich für ein/zwei Wochen das rissige Lenkrad fahren und denen währenddessen mein eigenes zur Überarbeitung schicken, ich glaube das kriegt man irgendwie geregelt.
    Preis gem. Ebay Artikel 172365971736, 200€ (inklusive 50€ Kaution für das Tauschlenkrad, wenn ich das richtig verstanden habe). Habe u.A. dafür den 10% Gutschein mitgenommen :)


    edit: Also dass da irgendwas die Stabilität schwächt glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das ist rein das aufgeschäumte Material, was da rissig ist. In meinen Augen ein Schönheitsfehler, das Lenkrad würden sicher die meisten im Tausch nicht annehmen. Vorausgesetzt die Risse sind nicht durch Aufprall/Airbag entstanden und die restliche Struktur hat einen abbekommen.

  • Wie auch immer,Hauptsache der Verkäufer verhält sich professionell. "Dann klappt es auch mit dem Nachbarn..." :D

  • Vorausgesetzt die Risse sind nicht durch Aufprall/Airbag entstanden und die restliche Struktur hat einen abbekommen.

    Das ist genau die Frage. An meinem Lenkrad ist keine derartige Beschädigung dran, und an dem "frisch" bezogenen, das seit 2 Jahren auf den Einbau wartet, auch nicht. Da fragt man sich halt, ob man nun alles über das Ding weiß oder ob da noch Geheimnisse lauern.


    Zumal: 150,- Euro + dein altes Lenkrad in "ansonsten gutem Zustand" - da wollte ich nix ausgefleddertes zurück, auch wenn es keiner sieht. Vielleicht geht der Riss ja auch noch weiter.
    Aber wird ja getauscht. Alles gut. :thumbup:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.