Kaufberatung e92 335i Importwagen

  • ok dass es so schlimm sein kann dass sogar aus Italien die Autos aus der USA sind. Aber mir geht es überhaupt erstmal darum was man überhaupt zahlen kann für ein Auto was Import ist und was ein Unfall hatte. Ich selber lehne sowas auch ab, aber wenn mein guter Freund so gern das Auto will dann will ich ihn auch nicht umstimmen aber ich will ihn halt eher in der Sache beraten dass er nicht soviel ausgibt. Deshalb ist es für mich interessant ob man wirklich die 17500€ überhaupt geben kann oder ist das überzogen?


    schönen Gruss

  • Solange du nicht weißt was alles beim Unfallschaden repariert wurde, kann man da nicht viel zu sagen. Waren das nur Kratzer oder ein richtiger Schaden mit neuer Tür und neuem Kotflügel? Dazu der nicht nachvollziehbare Service und die von dir genannten Mängel lassen nichts Gutes vermuten. Mein Bauchgefühl sagt, dass er deutlich zu teuer ist. Ich denke, dass 3-4k€ weniger eher realistisch sein wird.

  • ne leider weiss ich auch nicht ob es sich um ein grösseren schaden handelt. Da es nicht für mich ist will ich mich auch nicht drum kümmern da muss sich mein guter freund selber drumkümmern ob es wirklich was grösseres ist oder doch nur leichte Kratzer. Auch warum der Service nicht komplett einsehbar ist. Ich wollte in dieser Diskussion erstmal nur wissen ob das vom Preis her realistisch ist und da wollte ich ihm ein tip geben. Der Rest ist seine Sache. Ich würde selbst nie etwas empfehlen falls später irgendwelche grosse Probleme auftauchen und ich dann noch beschuldigt werde.

  • Solange diese Punkte nicht geklärt sind, ist jeder Cent für die Karre zu viel. Man kauft ja quasi die Katze im Sack. Wobei hier mit Glück überhaupt eine Katze vorhanden ist. Wie soll jemand abschätzen, ob der Preis in Ordnung ist, wenn elementare Angaben fehlen? Wenn du jetzt sagst, dein Freund soll sich selber um die Informationen kümmern, dann kannst du die Übung hier abbrechen.


    Ich würde, sofern überhaupt irgendwie möglich, klären was genau Sache ist (Unfallschaden, fauler Service) und auf Basis von diesen Daten dann entscheiden. Bzw. für mich wäre die Karre so oder so schon lange aus dem Spiel.


    Lange Rede kurzer Sinn; der Preis ist, ohne Fakten, unrealistisch! Wenn der andere also wirklich ein guter Freund ist, wird er auf deinen Rat hören und für das Geld etwas anderes suchen.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Die Gurtgeber sind sicher nicht kaufentscheidend. Das passiert glaub hin und wieder, was ich so mitbekommen habe. Würde mir die Reparaturrechnung gut ansehen (in D oder in I repariert, km-Stand dabei beachten), und evtl. mal zur Dekra/TÜV fahren.


    Denke, im guten Zustand ist der schon 17.500 Euro wert, nicht aber wenn es ein Unfallwagen gröberer Art ist...

  • also wir waren bei ADAC.
    Der ADAC meinte dass er komplett auf der rechten Seite lackiert wurde, vor allem an der Tür dort wurde gespachtelt, weil der Wert der Tür vom lack über 600 war. Laut ADAC auf jedenfall ein Unfallwagen. Der Händler hat auch gesagt dass alles in Italien gemacht wurde. Die Rechnung hab ich gesehen, ist halt italienisch. Das heisst der Schaden wurde in Italien behoben. Der ADAC geht von einem größerem Schaden aus weil an der Tür zuviel gearbeitet wurde. ADAC findet es auch komisch dass am Dach lackiert wurde, könnte ein Überschlag gewesen sein. Das sind aber halt Thesen, was aber realistisch sein könnte.
    Aber ADAC musste zugeben dass er sehr gut zurecht gemacht wurde weil man so überhaupt nichts erkennt. Aber ich hab meinen Freund gesagt dass er lieber die Finger davon lassen soll. Ein grösserer Unfall ist schon ätzend auch wenn es wieder sehr gut zurecht gemacht ist. Trotzdem bleibt es ein Unfallschaden und ohne Scheckheft weiss man nie was noch war. Aber die Entscheidung liegt bei ihm. Der Händler ist noch mal runter auf 17000€.

  • Ja, Dach lackiert... das war was größeres.
    Spachelmasse hasse ich an so einem Auto. Da macht man halt notfalls ne gebrauchte Tür rein, aber die Falten zuschmieren... ne, lass.
    Für 17k€?


    Nie im Leben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ein italienischer freund meinte in Italien zahlen Versicherungen nicht für Ersatzteile und dort werden die Türen etc einfach gerade gemacht spachteln usw...ja denke 17k ist wirklich zu viel

  • Wobei man sagen muß, dass sonst die 2008 335i Coupe mit u100tkm nicht unter 20.000 € zu bekommen sind.
    Von daher wäre es schon interessant.


    Hätte mir die Rechnung mal näher angesehen, selbst wenn sie italienisch ist. Den Endbetrag sollte man ja trotzdem lesen können.
    Evtl. hätte man ne Kopie oder ein Foto zum übersetzen machen können.


    Ne neue Tür kann man immer noch einbauen, wenn der Abschlag hoch genug ist.

  • Wobei man sagen muß, dass sonst die 2008 335i Coupe mit u100tkm nicht unter 20.000 € zu bekommen sind.
    Von daher wäre es schon interessant.


    Hätte mir die Rechnung mal näher angesehen, selbst wenn sie italienisch ist. Den Endbetrag sollte man ja trotzdem lesen können.
    Evtl. hätte man ne Kopie oder ein Foto zum übersetzen machen können.


    Ne neue Tür kann man immer noch einbauen, wenn der Abschlag hoch genug ist.


    Da gebe ich dir in allen Punkten recht, soweit könnte man damit leben, es fehlen aber meiner Meinung nach noch zwei Aspekte...
    Denn was gar nicht geht bei diesem 335i ist das lackierte Dach und der fast komplett fehlende Service. Das ist dann doch etwas zu viel Ungewissheit bei dem Wagen.