330d M57TU2 kein Raildruck Fehler (4B90)

  • Hatte die Injektoren nur ausgebaut um dieses bei Bosch prüfen zu lassen. Wollte wissen ob die noch okay sind und ob die IMA-Codierung noch stimmt. Mit den Startversuchen habe ich 2Minuten mit Sicherheit schon abgedeckt. Stecker sind alle dran. Keine Undichtigkeit sichtbar. Fzg. lief ja vorher auch ohne Probleme.

  • Hast du auch die Reihenfolge der Injektoren beachtet?
    Bzw wenn die abgedrückt wurden am besten mal neu eingelernt?


    Das Problem dass nach dem wiedereinbau gebrauchter Injektoren die Luft extrem schwer wieder rausgeht hatte ich schon öfter... Ich weiß nicht genau was die bei Bosch nach dem Prüfen alles machen, weil es gibt Injektoren, die nicht hingelegt werden dürfen, wenn die mit Diesel gefüllt sind...
    Und bei dir kamen die Injektoren wahrscheinlich mit der Post...


    Also eigentlich hilft da nur starten bis er anspringt, aber natürlich unter der Voraussetzung, dass wirklich alles richtig zusammengebaut ist..

  • Hab schon mal bei einem A6 4F 3.0TDI, 5 von 6 Injektoren ersetzt da diese nach 420Tkm verschlissen waren. Da habe ich lediglich wie vorgeschrieben die Kraftstoffpumpe mit dem VCDS 3x angesteuert und danach gestartet. Habe lediglich 2 Versuche benötigt!!!


    Der Einbauort der Injektoren wurde natürlich beachtet. Hab gerade mit einem Arbeitskollegen telefoniert.
    Der hat einen Bekannten der schon 15Jahre bei BMW als Schlosser arbeitet. Mal sehen ob dieser mir weiterhelfen kann. Vielleicht hat BMW ja auch ein spezielles Entlüftungsprogramm auf dem Tester. Anscheinend kochen die bei BMW ein anderes Süppchen als bei VAG.

  • Ich habe bei meinem M57 die Zylinderkopfhaube erneuert.
    Also alle 6 Injektoren raus( haben aber nie gelegen)
    Alle Leitungen von der Rail abgebaut.
    Habe sofort alles mit Stopfen verschlossen.
    Kraftstofffilter kam auch gleich mit neu, somit war das System eigentlich leer.


    Nach dem zusammenbau habe ich mit I**A die Kraftstoffvorförderpumpe für max 3min oder 15L durchsatz angesteuert. Dannach hab ich bestimmt noch 20sek orgeln lassen bis er ansprang.


    Mein Tipp: Ich würde einfach nochmal schauen ob alles richtig sitzt insbesondere die Leckölleitung & sämtliche Stecker.
    Danach nochmal die Vorförderpumpe ansteuern, dann sollte er definitiv anspringen.


    Wenn das nicht klappt würde ich die Injektoren beim Bosch Dienst prüfen und entlüften lassen.

  • Hallo Ontze.


    Die Injektoren waren beim Boschdienst zum Prüfen, da ich wissen wollte ob diese in Ordnung sind, weil sich der Partikelfilter nach abgeschlossener Regeneration sofort wieder mit Rußmasse belädt(30g nach 10Km).
    Partikelfilter wurde professionell gereinigt und zurückgesetzt.


    Aus diesem Grund habe ich die Injektoren ausgebaut um diese auszuschließen. Außerdem kann auch ein defekter Injektor einen Motor ruinieren.


    Hab heute die Kraftstoffpumpe nochmals angesteuert(3x für 3min).
    Danach 3x Startversuche a15s durchgeführt.
    Nix.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn luft in den injektoren ist, kannst du die Kraftstoffpumpe (vor allem die vorförderpumpe) so lange ansteuern wie du willst. Wo soll die Luft denn hin? Die muss erstmal aus den injektoren raus und da von oben Kraftstoff kommt, kann sie nur Richtung zylinder. Da hilft also so versuchen zu starten, damit die injektoren öffnen.

  • Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung von allen Teilnehmern.


    Ferndiagnosen sind immer nicht einfach!


    Fzg. ist heute angesprungen nachdem ich den Stecker vom Raildrucksensor abgezogen habe.
    Danach alle Fehler gelöscht. Ausgiebige Probefahrt durchgeführt und erneut ausgelesen. Keine Fehler vorhanden.


    VG