330d M57TU2 kein Raildruck Fehler (4B90)

  • Hallo Leute,


    ich habe einen 330d von 06/07 mit 231PS. Gestern wollte ich die Injektoren einmal ausbauen und in einem Ultraschall Bad reinigen, da der Injektor auf Zylinder 3 eine Viel zu hohe Rücklaufmenge aifwies. (4 und 6) waren auch nichtmehr so gut.


    Also alles abmontiert, Stecker Rücklaufleitung vom Injektor gelöst und zuletzt die Railleitung am Injektor entfernt und an der Rail gelockert sodass man diese weg drehen kann.


    Injektor kam allerdings nicht 1mm und wollte auf das Plastik nicht soviel Druck ausüben, also Ausziehwerkzeug bestellt und wieder teils zusammen gebaut.


    Nun der Supergau, ich wollte losfahren, Motor orgelt und orgelt aber die Möhre springt nimmer an.. :(


    FS gelöscht, neu gelesen, der Code 4B90 - Raildruck bei Motorstart zu niedrig..


    Hatte hier schonmal jemand das Problem, wäre um jede erdenkbare Hilfe dankbar! Achso, wenn ich ihn orgeln lasse kommen noch ein par weitere Fehler hinzu, diese habe ich aber grade nichtmehr im Kopf, würde ich dann nachher nochmal auslesen und hier informieren.


    Danke schonmal!


    Gruß
    Kosta

  • Wenn man das Kraftstoffhochdruck/niederdrucksytem öffnet ist es normal das beim starten der Raildruck zum Anfang zu niedrig ist.
    Die Luft muss ja wieder aus dem System.Hätte man natürlich auch von allein drauf kommen können. :D

  • Wenn man das Kraftstoffhochdruck/niederdrucksytem öffnet ist es normal das beim starten der Raildruck zum Anfang zu niedrig ist.
    Die Luft muss ja wieder aus dem System.Hätte man natürlich auch von allein drauf kommen können. :D


    Hey Matze,


    ja, dass ist logisch, ich habe ihn ja auch etwas orgeln lassen, aber er kam trotzdem nicht, ich will es auch nicht zu lange laufen lassen..
    - ich habe vor kurzem den Dieselfilter gewechselt und dann per INPA die Vorförderpumpe getriggert, danach hat der trotzdem noch bisschen georgelt bis er an war, aber da musste schließlich erstmal der ganze Filter voll laufen lassen...


    Kann es etwas mit der Stromleitung sein, die ich abgenommen habe, dass dadurch etwas zurück gesetzt wurde?

  • Hey MarhMarc,


    also als ich alles wieder zusammen hatte, hab ich ihn so 7/8 sek. Laufen lassen? Dann nochmal Motor auf, nochmal nachgeschaut, da war der Ansaugschlauch nicht richtig drauf (der große dicke, der direkt vorne ans AGR geht). Dann fest gemacht, Fehler gelöscht, nochmal orgeln lassen, so ca. 7/8 Sek.


    Ging immernoch nicht, dann nochmal Rechner dran, FS gelesen, FS gelöscht, es waren mehrere Fehler vorhanden, ich weiß die grade nichtmehr, aber der Fehler 4B90 lies sich nicht löschen, stand nach dem löschen direkt wieder drin. Dann hatte ich ihn glaube ich nochmal rattern lassen, erneut so ca. 8 sek.


    Ich werde ihn morgen nochmal rattern lassen, denn dann stehen 2 weitere Fehler im FS, diese werde ich hier dann nochmal posten, evtl. lässt sich die Ursache dann eingrenzen... :(


    Danke schonmal und nochmal an alle!
    Gruß
    Kosta

  • Irgendwie waren die Fehler gestern nichtmehr da, konnte den FS komplett löschen, lediglich ein par Glühkerzen standen drin, Zylinder 1,2,3,5 glaube ich, aber das liegt am STG, denn die Kerzen habe ich vor kurzem erst gewechselt und etwas mit Powermanagement?? :/


    Wollte den Wagen dann Starten, hat natürlich wieder georgelt, allerdings hat sichs auch so angehört als wär die Batterie ganz schwach.


    Ich habe dann gestern die Injektoren ausgebaut und gereinigt. Mit nem Schlaghammer ging das dann auch sehr sehr einfach.


    Allerdings sind ein par Kupferdichtungen unten geblieben, 5 um genau zu sein :D, hat einer einen Tipp wie man die rauskriegt (ohne das passende Tool natürlich) sonst flexe ich mir nachher was zurecht.


    Und was könnte das mit der Batterie auf sich haben? Die Batterie ist auch noch garnicht so alt (14 Monate in etwa).


    Und wenn ich nachher wieder alles montiere, dann wird ja auch wieder Luft im System sein, wie bekomme ich die denn dann am besten raus?


    Danke euch allen schonmal!


    Gruß
    Kosta

  • Hey hey,


    auch wenn ich hier mit mir selbst schreibe, ich habe jetzt wieder alles fertig montiert. Alerdings kommt oben an der Rail kein Diesel an.. ich weiß nichtmehr weiter..


    Jemand vielleicht noch eine Idee?
    - die Batterie schrint ziemlich schwach zu sein, lässt sich auch mit Ladegerät nicht wirklich aufladen...


    Danke und Gruß
    Kosta

  • Hallo Kosta,


    habe bei mir das gleiche Problem. Fzg. springt nach Aus- und Einbau der Injektoren nicht mehr an. Im FS steht ebenfalls 4B90.
    Hoffe Dein Wagen läuft wieder. Kannst Du mir verraten woran es nun letztendlich bei Dir lag?


    g Martin

  • Wenn du wirklich nur die Injektoren draußen hattest und die ok sind, dann starte die Karre einfach bis er anspringt...
    Wenn ich beim Vorgänger lese 3 mal ca. 7-8 Sekunden in Abständen gestartet, kann das ja nix werden.


    Als ich nur meinen Raildrucksensor aus und eingebaut hatte, musste ich gefühlt 2 Minuten starten bis er ansprang...
    Klar darf mans nicht übertreiben, da der Anlasser warm wird, aber mehr als 7 Sekunden am Stück sollten gerade bei den Temperaturen kein Problem sein.