Kaufberatung E91 - 320d ed

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein jahrelanger Gefährte (E46-320d) gestern sein Leben gelassen hat, bin ich momentan auf der Suche nach einem anderen Auto.
    Da ich von dem Diesel was Leistung und Verbrauch angeht immernoch begeistert bin, hab ich mich also auf die Suche nach einem 320d des Nachfolgers gemacht.


    Ins Auge gestochen ist mir folgender E91 - 320ed aus 2012: https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Da ich noch ultra neu in der E9X Welt bin, kann ich nicht einschätzen ob der Wagen wirklich "taugt" oder mobile mir zu Unrecht da ein Schnäppchen signalisiert. Ich würde mich also über Meinungen hierzu freuen.


    Weiterhin wäre nett, wenn jemand der den E91 320ed kennt, mir zielgerichtet sagen könnte worauf ich zu achten habe bei einer Probefahrt. Den Beitrag zum Kauf von BMW Dieselfahrzeugen habe ich jedenfalls gelesen und mir die Anmerkungen notiert. Gibts bei der Efficient Dynamics Variante irgendwas besonderes zu beachten?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Jan

  • Servus,
    an sich ein gutes Auto verbraucht wenig und zieht meiner Meinung nach trotzdem gut durch.
    Du solltest auf jeden Fall mal nachhaken ob schon etwas an der Steuerkette gemacht wurde, sonst könnte dich das Thema früher oder später einholen, siehe da => *klick*
    Da solltest du bei der Probefahrt auf schleifende/klackernde Geräusche zwischen Motor und Fahrgastraum achten.


    Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass du Felgen nur bis 16 Zoll fahren darft, Anhängerkupplung bekommt man auch nicht eingetragen.


    Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
    Gruß Tobias

  • Hi Tobias,


    vielen Dank für deine Anmerkungen. Die Sache mit der Anhängerkupplung und den 16 Zoll Felgen war mir nicht bewusst. Wobei die Anhängerkupplung mir noch egal wäre. Größere Felgen (17 Zoll) wären halt ganz nett an dem Wagen.
    Kann man sagen, dass der preislich so attraktiv ist, dass ich mich sputen sollte, oder ist das ein gutes - aber kein besonders gutes - Angebot?

  • Quelle für beide Infos?

    Hier geht es explizit um die Efficient Dynamics Edition, Efficient Dynamics hatten sie ja irgendwann alle drauf stehen. Das Editionsmodell hat einen modifizierten N47 mit 163 PS, der ist mit 109g Co2 steuervergünstigt und würde mit den Modifikationen die Auflagen für die Steuerersparnis nicht mehr erfüllen. Es gibt von BMW keine freigegebenen Felgen größer 16 Zoll und auch keine mit ABE, mit Glück trägt dir der TÜV evtl. größere ein. Anhängerkupplung geht nicht da keine Anhängelast im Fzg-Schein eingetragen ist.


    Der E90 mit der Efficient Dynamics Edition ist auch 1,5 cm tiefer als Serie.