335d Drosselklappe spinnt. NOTLAUF AB 200KMH UND LAST

  • Skyler133710.09.2018 | 03:17:59edit
    Hallo Leute ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines 335d und grundlegend sehr zufrieden.


    Der Wagen wurde von mir ungechippt gekauft und lief ohne Probleme vmax.


    Er machte auch da schon komische sauggeräusche. Ich bräuchte ihn zu einem Tuner der ihn auf ca 340 PS leistungssteigerte, der Leistungszuwachs ist Klasse jedoch besteht nun das Problem das er bei Volllast und ab ca 200 km und über 4000 u/min in den Notlauf geht. Wenn ich im 6 Gang beschleunige dann erst bei 250 Notlauf. Zuerst dachte ich es ist die Unterdruckdose weil die bei vielen defekt geht, sie ist es nicht genauso wie die Unterdruckschläuche es nicht sind. Somit widmete ich mich dem Geräusch und entdeckte das im Stand die Drosselklappe auf und zu geht wodurch dieses wechselnde sauggeräusch erzäugt wird. Ab 2500 U/ min macht die DK dies aber nicht mehr im Stand jedoch glaube ich das dieses Problem der Grund für den Notlauf ist. Die dk bekommt von irgendwo die Info zu schließen bzw sendet falsche signale und er geht in den Notlauf. Heute habe ich Mal den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen und siehe da die dk spinnt im Leerlauf nicht mehr. Nach dem anstecken stellte ich fest daß er nicht mehr spinnte. Dann hab ich Mal auf 200 beschleunigt und wieder Notlauf bekommen und die dk spinnte wieder im Leerlauf. Ist mein Luftmengenmesser im Arsch oder hat jemand noch andere Ideen. Es muss irgendwas sein was sich vor dem Tuning noch nicht so ausgewirkt hat denn dort spinnte die dk auch schon aber er ging nicht in den Notlauf.


    Auslesegerät schmeißt was mit Niederdrucksensor raus .


    335d
    BJ 2007



    Gruß Rene

  • Du hattest vorher Probleme mit dem Auto und lässt ihn dann erstmal tunen? Das kann nur schief gehen und es hätte dem tuner auch auffallen sollen.
    Flash wieder die serien Software, löse damit erstmal das Problem (hast du nach dem tuning ausgelesen oder vorher?) und fahre nochmal zum tuner.
    Wo hast du es denn machen lassen? Und hast du richtung niederdrucksensor mal weiter geforscht? Wenn der schon in Speicher auftaucht ist es ja naheliegend dass der Probleme macht... Schreib auch mal den genauen fehlercode dazu, damit kann man mehr anfangen.

  • - Seriensoftware drauf
    - Auto durchrepararieren
    - sich zum Thema Chiptuning schlau machen (nicht Webseiten von Chiptunern lesen)
    - dann entscheiden, ob und bei wem man etwas machen lässt

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wird das Problem mit der spinnenden DK am Luftmassenmesser liegen oder kann es was anderes sein? Es wäre Klasse wenn noch ein paar hilfreiche Vorschläge gemacht werden

  • Es wurde halt alles gesagt...
    Beantworte erstmal die fragen, eventuell kann man dir damit weiter helfen.
    Das mit der Drosselklappe kann auch andere Ursachen haben, zumal es grundsätzlich gewollt sein kann, dass sich die Drosselklappe bei einem Diesel im Stand bewegt. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das beim m57 der Fall ist und in welchem Ausmaß...

  • Es ist halt nicht normal wenn ich mir anschaue wie sich andere 335d im Stand verhalten, zudem ist es viel zu laut und nervt und es war vor dem Tuning wie auch danach gleich laut und stark und dafür suche ich eine Lösung.

  • Dann nochmal: was genau sagt der fehlerspeicher? Das Problem ist halt, dass hier niemand weiß ob die Diagnose mit der modifizieren Software noch richtig funktioniert.
    Deshalb am besten zurück auf serien software, den Fehler beheben und dann ggf. Erneut die getunte rauf.

  • Das Thema ist doch hier erst kürzlich mal mit einem Video dargestellt worden.


    Serie haben die 335d schon Ladedrucküberschreitungen, welche aber noch unter dem Schwellwert einer Fehlermeldung sind. Sobald man aber chippt, hast du immer wieder Ladedrucküberschreitungen die den Schwellwert übersteigen und die MIL kommt.


    Ich glaube nicht, dass die Drosselklappe schuld am Notlauf ist. Aber ohne Blick in den Fehlerspeicher könnten wir alle nur mutmaßen.


    Edit:
    Gefunden Lieferant/Teilenummer Unterdruckdose Aktuator für Wastegate am Niederdrucklader M57 335d 535d gesucht!

  • Hi kannst du mir einen Link zu dem besagten Thread / Video geben?


    Der Fehler ist dieser: DDE: Ladedruckregelung Niederdruckstufe, Regelabweichung


    Die von dir besagte Unterdruckdose wurde ausgetauscht und die Unterdruckschläuche auch.


    ich frage mich was die Leute machen die Upgrade TL fahren oder mit auf 400 PS gechippte 335d rumfahren. Deaktivieren die diese Hürde wo er da in den Notlauf geht oder was kann man da tun?

  • Der Link steht doch in meinem Beitrag. Und das Video ist ist zweiten oder dritten Beitrag dort.


    Woher hast du denn die Unterdruckdose? Das ist nämlich genau das Problem: die Druckdose gibt es nicht einzeln.


    Und klar kann man den Schwellwert hochsetzen. Das behebt aber nur das Symptom und nicht die Ursache.