Kurzer unrunder Leerlauf beim Motorstart - 325i n53b30 (Injektoren?)

  • Hallo zusammen,


    habe mir am vergangenen Donnerstag einen E91 als 325i zugelegt. Habe mich zuvor über die bekannten Krankheiten vom n53b30 informiert (Injektoren, HDP, Nox-Kat/-Sensor).


    Zu Beginn der Probefahrt (Kaltstart) ist er normal angesprungen ohne Zucken, bevor wir uns dann auf den Heimweg machten, schüttelte er sich kurzerhand und schwankte ca. 3-5 Sekunden um 100u/min in der Drehzahl beim Anlassen (Motor warm). Laut Berichten ist das doch genau das Verhalten was er zeigt, wenn die Injektoren undicht werden und nachdem das Fahrzeug abstellt wurde, das Sprit in den Brennraum tropft?


    Seit Donnerstag zeigte er dasselbe Verhalten zwei Mal erneut am Morgen beim Anlassen. Laut Vorbesitzer (Mechatroniker) wurden zwei Injektoren in 2016 getauscht. Darauf kam er allerdings nur, weil der BMW beim Anlassen in der Garage sehr nach Sprit gerochen hatte. Im Januar 2018 hat er bei BMW alle Injektoren nochmal prüfen lassen, waren angeblich alle in Ordnung.


    • Meint ihr die anderen Injektoren sind jetzt auch dran?


    Außerdem ist mir ein Tackern im Leerlauf aufgefallen und musste direkt an eine rasselnde Steuerkette von meinem E36 denken. Von Steuerkettenprobleme habe ich allerdings beim Sechszylinder n53b30 bisher nichts lesen können. Motor hat aber "erst" 160.000km runter.


    • Ist das ggf. nur das Direkteinspritzer-Tackern was ich da höre? :whistling:


    Gruß
    Timo

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Wenn 2016 nicht alle Injektoren getauscht wurden, ist es relativ wahrscheinlich, dass jetzt die nächsten fällig sind. Gleichwohl das Problem bei warmen Motor nicht unbedingt typisch ist. Normalerweise fängt es zuerst bei kaltem Motor an.


    Das Tackern wird völlig normal sein. Die N53 klingen leider etwas nach "Diesel".

  • Das hab ich befürchtet. Wenn die Injektoren Probleme machen, sollte man das ja irgendwie auslesen können oder? mit INPA? oder einem anderen OBD2 ELM327 Adapter, als Alternative zu Carly?
    Denn Fehler zeigt er keinen an, sowohl im iDrive, als auch via Carly nicht.


    Alternativ fahr ich mal zum . Gibt’s nen Fixpreis bei BMW fürs Auslesen?


    Ist ein defekter Injektor auf Dauer schädlich?


    Die neuen Injektoren müssen dann den selben Index wie die zwei aus 2016 haben?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

    Einmal editiert, zuletzt von Duke11 ()

  • Wenn die Injektoren Probleme machen, sollte man das ja irgendwie auslesen können oder?

    Bei meinem stand Anfangs auch nichts im Fehlerspeicher. Später dann Zündaussetzer.
    Ein Laufunruhetest (geht mit dem von Dir genannten Programm) sollte die betroffenen Zylinder identifizieren.
    Soviel ich weiß, sind manche Indexe zueinander kompatibel, manche nicht.


    Wobei die von 2016 schon relativ aktuell sein sollten. Meiner hatte Januar 2016 sechs neue bekommen. Sechs Stück, da die damaligen zu den verbauten von 2009 (ich meine Index 09) laut BMW nicht kompatibel waren. Deswegen wundert es mich ein wenig, dass nur zwei neue verbaut wurden. 160t km sind auch schon eine Leistung, für die anderen. Wenn sie denn nicht doch schon einmal gewechselt wurden.

  • Ach ja, bevor Du wirklich anfängst Injektoren tauschen zu lassen, würde ich ggf. mit Zündkerzen und -Spulen anfangen. Gerade weil er auch im warmen Zustand Probleme macht.


    Bei den Zündspulen gabs auch mindestens eine Rückrufaktion.

  • Bekomme ich den Index auch ohne Ausbau der Injektoren irgendwie heraus?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Zündspulen wurden mindestens mal in einer Rückrufaktion bei ca. 80tkm gewechselt.


    Die Zündkerzen wurden letztes oder sogar dieses Jahr getauscht. Werde ich aber nochmal im Scheckheft prüfen.

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Letzter Wechsel Zündkerzen war Ende 2017. Heute morgen ruckelte er seitdem das erste mal wieder und roch auch sehr nach Sprit.

    Bei meinem stand Anfangs auch nichts im Fehlerspeicher. Später dann Zündaussetzer.Ein Laufunruhetest (geht mit dem von Dir genannten Programm) sollte die betroffenen Zylinder identifizieren.
    Soviel ich weiß, sind manche Indexe zueinander kompatibel, manche nicht.

    Kommt wer aus dem Forum aus dem Umkreis LDK, der mir die Injektoren mit dem von dir genannten Laufunruhetest überprüfen kann?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Den Index kann man auf der Oberseite auf den Injektoren ablesen, dazu muss man diese nicht ausbauen. Lediglich die Motorakustikabdeckung muss weg. Sind die Injektoren nicht auf Index 11 oder 12 sind diese früher oder später sowieso fällig. Deshalb würde ich erstmal alle Injektoren auf den Index 11 oder 12 bringen.


    Edit: Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]


    Gleiches Problem. Lösung war das Tauschen der Injektoren.