Kurzer unrunder Leerlauf beim Motorstart - 325i n53b30 (Injektoren?)

  • ja reicht eigentlich auch nur eine auszutauschen, wenn es geht würde ich gleich beide tauschen es sind glaube 2 unterschiedliche

  • Meinst du jeweils von er entsprechenden Bank 2 die Lamba-Regelsonde UND die Lambda-Monitorsonde? @Faxe1987

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Habe mich am Wochenende dann mal an die beiden Lambasonden gewagt. An die Monitorsonde von Bank 2 kommt man von unten leicht dran, an die Regelsonde dafür umso schlechter... :S


    Ist es nun zu empfehlen, die Werte einmal zu löschen?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Nachdem ich gestern mal alle Adaptionswerte gelöscht habe, hat sich die Gasannahme deutlich verbessert und auch der Verbrauch ist gefallen.


    Trotz alledem lief er heute morgen beim Kaltstart für etwa 5-10 Sekunden wieder unruhig. Fehlerspeicher hat keine neuen Einträge seither, bleibt weiterhin zu beobachten...


    Im übrigen hatte ich bedingt durch den Lambdawechsel auf Bank 2, die Motorakustikabdeckung ab und konnte mir die Indexe der Injektoren anschauen... sind durchweg 04 und einmal sogar 03 :thumbdown:


    Scheinbar wurde der Vorbesitzer beim Injektortausch in 2016 mit zwei veralteten Injektoren versorgt :S

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Scheinbar wurde der Vorbesitzer beim Injektortausch in 2016 mit zwei veralteten Injektoren versorgt

    Vermutlich weil BMW den Mischbetrieb dieser alten und der damals aktuellen nicht gestattet? Da war es anscheinend günstiger zwei gebrauchte einzubauen, anstatt alle sechs zu tauschen.

  • ich kann nur raten ein software update bei bmw zu machen, seitdem ich das neuste drauf haben läuft der n53 einwandfrei, sobald der Wagen aufgeschlossen wird läuft die Karftstoffpumpe ca. 10 sec. an das baut den Kraftstoffdruck auf somit wird das komplette System entlüftet und es gibt keine kaltstartruckler mehr, es sind nicht immer die Injektoren.

  • Ok, das höre ich zum ersten mal. Weißt du was genau, bzw. welches Steuergerät dabei upgedatet wird?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • es werden alle Steuergeräte geupdatet, bmw kann die Steuergeräte nicht einezeln updaten ich denke das wissen die wenigsten.

  • ok, danke für die Info. Werde es erst nochmal beobachten, da es ja nur sporadisch auftritt.


    Sollte es erneut auftreten, sieht die Vorgehensweise wie folgt aus (von günstig nach Teuer :D :(

    • Steuergeräte updaten
    • Zündspulen neu
    • Injektoren neu

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193