Kurzer unrunder Leerlauf beim Motorstart - 325i n53b30 (Injektoren?)

  • meiner hat 100 Euro genommen für 250 hätte ich es auch nicht gemacht musst auch was unterschreiben falls ein Steuergerät hoch geht hat ca. 2 Stunden gedauert in der Zeit hätte ich bestimmt 10 Tassen Kaffee weg. Ich kann nur sagen das der Wagen besser läuft und ab 200 kmh hat der viel mehr Kraft als vor dem Update, denke nicht das die umsonst neue Updates rausbringen kann das nur weiterempfehlen.

  • bevor du neue injektoren kaufst würde ich die einmal versuchen zu reinigen wenn das nichts bringt kannste immer noch neue kaufen ich hatte immer laufunruhe auf Zylinder 1 das war der einzige injektor der noch etwas älter war die anderen 5 wurden schon mal bei der rückrufaktion ausgetauscht, daraufhin habe ich alle 6 gereinigt und der 1 war am meisten verdreckt und siehe da der Wagen läuft wie eine eins.

  • Was haltet ihr von dem Injektorreiniger von Liqui Moly?

    Meine Injektoren sind jetzt hinüber, hab ausschließlich V-Power getankt und hin und wieder den Injektorreiniger dazu, auch mal den System-Benzinreiniger (stärkere Wirkung).


    Also ob Sie davor schon den Geist aufgegeben hätte keine Ahnung, jetzt sind Sie auf jedenfall hin.

    Einmal editiert, zuletzt von zmaxi ()

  • Bei deine Liste kannst Du vermutlich 1. und 2. tauschen. Ich habe etwas von 250€ in Erinnerung, die mein Händler für ein Update wollte. Kann mich aber auch irren. Das wäre dann schon mal ein Injektor. =O

    Mein Händler sagt 100-150€, je nachdem was für Nacharbeiten entstehen.

    bevor du neue injektoren kaufst würde ich die einmal versuchen zu reinigen wenn das nichts bringt kannste immer noch neue kaufen ich hatte immer laufunruhe auf Zylinder 1 das war der einzige injektor der noch etwas älter war die anderen 5 wurden schon mal bei der rückrufaktion ausgetauscht, daraufhin habe ich alle 6 gereinigt und der 1 war am meisten verdreckt und siehe da der Wagen läuft wie eine eins.

    Wie hast du die Laufunruhe auf Zylinder 1 festgestellt?


    am besten manuell reinigen alles andere bringt nichts

    Ausgebaut und mit einem speziellen Mittelchen gereinigt?


    Zwar hat sich die Gasannahme durch das zurücksetzen der Adaptionswerte deutlich verbessert und auch der Verbrauch hat sich etwas gebessert, aber ist ein Verbrauch beim Direkteinspritzer n53b30 von 8 Liter bei ca. 110km/h normal (siehe Bild)?
    Bedingt durch die Sommerräder Styling M225 in Originalbereifung und der Automatik braucht er zwar schon etwas mehr das ist mir bewusst, aber den Verbrauch empfinde ich trotzdem als etwas zu hoch.


    IMG_6040.JPG


    Der Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer liegt bei der derzeitigen Tankfüllung (nach dem Wechsel der Lamba auf Bank 2) bei ca. 11.5-12l/100km. Allerdings auch fast nur mit Stop&Go bei den ganzen Baustellen hier... :wacko:


    Deutet durch den erhöhten Spritverbrauch dann eher in Richtung Einspritzung/Verbrennung (Zündkerzen, Injektoren, Zündspulen?) ?(

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Ich behaupte Verbräuche kann man nicht vergleichen. Das kommt auf so viele Faktoren an.
    Bei mir ist der Verbrauch um einiges gesunken, als ich von Super+ einer freien Tankstelle auf Aral Ultimate umgestellt hatte. Jetzt tanke ich seit 5 tkm Super (E5) und der Verbrauch ist noch einmal herunter gegangen (8,4l/100km). Aber vermutlich durch das warme Wetter.


    8L bei 110 km/h ist für mein Empfinden aber etwas hoch. Die Automatik spielt dabei keine wirkliche Rolle.


    @Faxe1987
    Ggf. waren es auch "nur" 150€? Müsste jetzt noch einmal nachfragen. Allerdings läuft meiner seit dem Injektorenwechsel seit 45tkm sowas von rund, dass ich da eher nach dem Motto "Never change a running System" vorgehe. Zumal dabei ja immer die Gefahr besteht das FRM zu "zerstören".


    EDIT: Die I-Stufe ist bei meinem E89X-10-09-511. Ab Werk war E98X-09-09-516 drauf.

  • Der gleiche Fehler steht leider wieder im Fehlerspeicher, auch nach Wechseln der Lambdasonden von Bank 2 :wacko:


    $FehlerOrtNr: 10796
    $FehlerOrtText: 0x2A2C Gemischregelung 2


    Fehler: 1(1) Nr: 107960x2A2C Gemischregelung 2 Häufigkeit: 6
    Fehlerart: 2(4746 ) Gemisch zu fett (große Abweichung)
    Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
    MIL - Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    P-Code: P0175 Gemischregelung (Bank 2) - System zu fettF_LZ: 33
    Umwelttext/Eintrag bei: --- 161488 km(n.) --- 161312 km(2.) --- 161280 km(1.)
    Drehzahl: ---------------------- 896.00 rpm ----- 1408.00 rpm ------ 896.00 rpm
    Saugrohrdruck: ---------------- 65.00 kPa --------- 65.00 kPa -------- 60.00 kPa
    Relative Last: ----------------- 20.48 % ------------ 20.48 % ----------- 23.04 %


    Abgleich Drosselklappenmodell (Faktor): 0.95 0.99 0.94




    Zum einen hatte ich gehofft, dass der Fehler verschwindet zum anderen bin ich aber auch froh das er immer noch da ist. Denn dadurch erklärt sich zumindest der weiterhin hohe Verbrauch...


    Anhand von den Messwerten (siehe unten) und der Laufunruhe, sind minimale Abweichungen der Injektoren auf Bank 2 zu erkennen:


    Einspritzzeiten/Tastverhältnis/Durchflussableichwert/Laufunruhe:


    1: 0.30 ms --------- 49.4% ----------- 2.29 mg/stk --------- -0.930
    2: 0.29 ms --------- 49.0% ----------- 2.29 mg/stk --------- -0.979
    3: 0.29 ms --------- 49.8% ----------- 2.27 mg/stk --------- -0.862
    4: 0.32 ms --------- 48.2% ----------- 2.48 mg/stk --------- -0.595
    5: 0.35 ms --------- 48.1% ----------- 2.27 mg/stk --------- -0.474
    6: 0.31 ms --------- 51.2% ----------- 2.40 mg/stk --------- -0.615


    Die Injektoren sind soweit auch richtig codiert, nur minimale Abweichungen des Durchflussableichwerts von +-0.01 der IST-Werte auf den Injektoren (siehe Abb. unten) zu den codierten SOLL-Werten. Laut dem DIY Injektor Swap auf e90post.com sind solche minimalen Abweichungen aber ok und somit zu vernachlässigen.


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2n24w3m.png]


    Was mich beim Prüfen der Codierungen stutzig gemacht hat, dass Injektor 4+6 der Injektoren von Bank 2 eine größere Abweichung der Durchflussabgleichwerts zu den anderen Injektoren haben. Nur ein Blöder Zufall, dass diese auf Bank 2 eben einen höheren Durchflussabgleichwert haben? Denn diese werden ja wie oben beschrieben vom Injektor abgelesen und entsprechend codiert ?(


    -> Nächster Schritt wird sein, die Injektoren auszubauen und diese erst mal versuchen zu reinigen. Aber mit was... Bremsenreiniger, WD40 oder Diesel?


    PS: Den Leerlauf, den mein Vorgänger etwas runtergeschraubt hat, hab ich von 640 auf 700 erhöht... läuft etwas ruhiger.

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

    3 Mal editiert, zuletzt von Duke11 ()